LuckydieLuke
Ensign
Hallo liebe Community,
habe gestern mein neues Mainboard DS4 von Gigabyte in meinem Rechner verbaut.
Alles ordungsgemäß angeschlossen und anschließend gehofft das alles funktioniert.
Ich habe den Power Button gedrückt und alles ging an bis auf den CPU Lüfter
(Zalman 9700NT). Das Teil hat einen 4 Pin Anschluss und wird über PWM kontrolliert.
Mir wurde Angst und Bange um meinen neuen Core 2 Duo 6850, weshalb ich die Kiste
gleich wieder ausgeschaltet habe. Ich habe den Zalman dann einmal an dem Sys FAN1
dran gehängt. Da lief er dann, allerdings halt ungeregelt auf voller Umdrehungszahl.
Heute habe ich das ganze nochmal am CPU Fan connector probiert. Natürlich ohne Erfolg.
Anschließend habe ich mir mal die Mühe gemacht meinen 3 Pin Lüfter von AMD an den
CPU Fan connector anzuschließen. Erst lief er garnicht. Nachdem ich dem Lüfter mit meiner
Hand Starthilfe gegeben habe, hat er sich angefangen zu drehen. Von dem Ergebnis
verblüfft habe ich das gleiche dann noch mal mit dem Zalman probiert. Da hat es allerdings
nicht funktioniert.
Im Bios entdeckte ich dann die Optionen Smart Fan Control Method und Smart Fan
Control Mode. Beides war auf auto gestellt. Ich habe die S.F. Control Method dann
probeweise mal auf Disabled gestellt (der CPU Lüfter müsste dann mit Full Speed laufen)
und den S.F. Control Mode auf PWM (für 4 Pin CPU Lüfter).
Nach diesen Einstellungen funktioniert der Zalman 9700NT nun auch am CPU Fan
Connector. Allerdings nicht im silent Modus. Langsam mach ich mir Gedanken,ob es
normal ist, dass die beiden Modi Auto meinen Lüfter nicht erkannt haben.
Kann es sein, dass man das manuell selbst einstellen muss?
Normalerweise könnte mir in der Zeit ja auch der CPU abgeraucht sein, hätte ich mich
ausschließlich auf den Auto (Erkennungs-)Modus verlassen.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist das ganze ein Defekt oder ein normales Phänomen
bei diesem Board? Besonders wichtig, da ich noch 14 Tage Rückgaberecht habe.
Eventuell hat ja jemand von euch das gleiche Board und den Zalman 9700NT und kann
seine Erfahrungen hier posten.
MfG
LuckydieLuke
habe gestern mein neues Mainboard DS4 von Gigabyte in meinem Rechner verbaut.
Alles ordungsgemäß angeschlossen und anschließend gehofft das alles funktioniert.
Ich habe den Power Button gedrückt und alles ging an bis auf den CPU Lüfter
(Zalman 9700NT). Das Teil hat einen 4 Pin Anschluss und wird über PWM kontrolliert.
Mir wurde Angst und Bange um meinen neuen Core 2 Duo 6850, weshalb ich die Kiste
gleich wieder ausgeschaltet habe. Ich habe den Zalman dann einmal an dem Sys FAN1
dran gehängt. Da lief er dann, allerdings halt ungeregelt auf voller Umdrehungszahl.
Heute habe ich das ganze nochmal am CPU Fan connector probiert. Natürlich ohne Erfolg.
Anschließend habe ich mir mal die Mühe gemacht meinen 3 Pin Lüfter von AMD an den
CPU Fan connector anzuschließen. Erst lief er garnicht. Nachdem ich dem Lüfter mit meiner
Hand Starthilfe gegeben habe, hat er sich angefangen zu drehen. Von dem Ergebnis
verblüfft habe ich das gleiche dann noch mal mit dem Zalman probiert. Da hat es allerdings
nicht funktioniert.
Im Bios entdeckte ich dann die Optionen Smart Fan Control Method und Smart Fan
Control Mode. Beides war auf auto gestellt. Ich habe die S.F. Control Method dann
probeweise mal auf Disabled gestellt (der CPU Lüfter müsste dann mit Full Speed laufen)
und den S.F. Control Mode auf PWM (für 4 Pin CPU Lüfter).
Nach diesen Einstellungen funktioniert der Zalman 9700NT nun auch am CPU Fan
Connector. Allerdings nicht im silent Modus. Langsam mach ich mir Gedanken,ob es
normal ist, dass die beiden Modi Auto meinen Lüfter nicht erkannt haben.
Kann es sein, dass man das manuell selbst einstellen muss?
Normalerweise könnte mir in der Zeit ja auch der CPU abgeraucht sein, hätte ich mich
ausschließlich auf den Auto (Erkennungs-)Modus verlassen.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist das ganze ein Defekt oder ein normales Phänomen
bei diesem Board? Besonders wichtig, da ich noch 14 Tage Rückgaberecht habe.
Eventuell hat ja jemand von euch das gleiche Board und den Zalman 9700NT und kann
seine Erfahrungen hier posten.
MfG
LuckydieLuke