CPU FAN Connector bei Gigabyte P35 DS4 defekt

LuckydieLuke

Ensign
Hallo liebe Community,

habe gestern mein neues Mainboard DS4 von Gigabyte in meinem Rechner verbaut.
Alles ordungsgemäß angeschlossen und anschließend gehofft das alles funktioniert.
Ich habe den Power Button gedrückt und alles ging an bis auf den CPU Lüfter
(Zalman 9700NT). Das Teil hat einen 4 Pin Anschluss und wird über PWM kontrolliert.
Mir wurde Angst und Bange um meinen neuen Core 2 Duo 6850, weshalb ich die Kiste
gleich wieder ausgeschaltet habe. Ich habe den Zalman dann einmal an dem Sys FAN1
dran gehängt. Da lief er dann, allerdings halt ungeregelt auf voller Umdrehungszahl.

Heute habe ich das ganze nochmal am CPU Fan connector probiert. Natürlich ohne Erfolg.
Anschließend habe ich mir mal die Mühe gemacht meinen 3 Pin Lüfter von AMD an den
CPU Fan connector anzuschließen. Erst lief er garnicht. Nachdem ich dem Lüfter mit meiner
Hand Starthilfe gegeben habe, hat er sich angefangen zu drehen. Von dem Ergebnis
verblüfft habe ich das gleiche dann noch mal mit dem Zalman probiert. Da hat es allerdings
nicht funktioniert.

Im Bios entdeckte ich dann die Optionen Smart Fan Control Method und Smart Fan
Control Mode. Beides war auf auto gestellt. Ich habe die S.F. Control Method dann
probeweise mal auf Disabled gestellt (der CPU Lüfter müsste dann mit Full Speed laufen)
und den S.F. Control Mode auf PWM (für 4 Pin CPU Lüfter).

Nach diesen Einstellungen funktioniert der Zalman 9700NT nun auch am CPU Fan
Connector. Allerdings nicht im silent Modus. Langsam mach ich mir Gedanken,ob es
normal ist, dass die beiden Modi Auto meinen Lüfter nicht erkannt haben.
Kann es sein, dass man das manuell selbst einstellen muss?
Normalerweise könnte mir in der Zeit ja auch der CPU abgeraucht sein, hätte ich mich
ausschließlich auf den Auto (Erkennungs-)Modus verlassen.
Die Frage die sich mir nun stellt, ist das ganze ein Defekt oder ein normales Phänomen
bei diesem Board? Besonders wichtig, da ich noch 14 Tage Rückgaberecht habe.
Eventuell hat ja jemand von euch das gleiche Board und den Zalman 9700NT und kann
seine Erfahrungen hier posten.

MfG

LuckydieLuke

Ich weis nicht, wie lange du wartest bist du den Computer wieder abschaltest.
Mir ist aufgefallen, das bei meinem P35-DS4 der Cpu Lüfter erst immer kurz zuckt, und dann ca. 5 sek nach dem Einschalten richtig anläuft.
Habe auch erst ganz erschrocken den Computer immer nach 1-2 sekunden abgeschaltet, weil sich der Lüfter nicht gedreht hat (Intel Boxed).
Weis ja nicht, vllt wartest du einfach mal KURZ. Nicht zu lange , sonst wirds kritisch :)

gruß rider

Hi rideronthestorm,

ich bin ein geduldiger Mensch. Deshalb habe ich auch bis zum Start von Windows
gewartet. Erst dann ist mir aufgefallen das sich der Lüfter nicht dreht. Also mehr
als 5 Sekunden. Hat aber leider nichts gebracht.

MfG

LuckydieLuke

Hallo,

siehe bei mir in der Sig. , hab das gleich und auch schon mehrfach so verbaut....

Stelle den "Smart Fan Control Method " auf Legacy, dass heisst der Lüfter wird je nach Temp. geregelt...

und den anderen Mod auf " PWM", dann sollts laufen...

Lad dir mal Everest runter, dort kannst du die Lüfterdrehzahl und Temp. anschauen....

Mein Lüfter dreht so mit ca. 1500u/min und hält meine CPU schön kühl...bei mir sind die Gehäuselüfter lauter...

MFG

Hi IceAge007,

danke erstmal für deine Antwort. Stellst du generell die Lüftersteuerung so ein bzw.
hast du das Phänomen mit nicht erkannten Lüfter schon einmal erlebt?
Ist es ein eventuell ein allgemeins Problem dieses Boards?

MfG

LuckydieLuke

Die Lüfterregelung des Board sorgt halt dafür, dass sich der Lüfter nicht unnötig dreht. Belaste mal die CPU ordentlich, dann läuft auch der CPU-Lüfter an, wie es sich für eine sinnvolle Lüfterregelung gehört.

oder schalte einfach die Lüftersteuerung aus,dann dreht dein lüfter gleich ein paar sekunden nach start!

Ich stelle die Lüftersteuerung generell so ein...

Dein Phänomen kenn ich leider nicht, beziehungsweise habe ich das noch nicht gesehen...

Bei mir dreht der Lüfter erst so nach ein paar sec., bin mir aber nicht ganz sicher werde es aber heute nochmal beobachten...

Würde nicht sagen das es ein allgemeines Problem von diesem Board ist, ich habe jetzt schon vier Stück verbaut mit dem gleichen Lüfter und es gab nie ein Problem...

Hast du eventuell die schwell Temp. im Bios verstellt, dass der Lüfter am Anfang nicht geregelt wird...???
Ansonsten würde ich eher auf den Lüfter tippen...

Was du noch Probieren kannst, ist, einen Gehäuselüfter am CPU Anschluss anzuschliessen und im Bios die Lüftersteuerung umstellen, wenn dieser gleich anfängt zu drehen, dann ist das Problem klar...

MFG

Hi IceAge007,

da du ja die gleiche Konfiguration hast, was Mainboard und Lüfter angeht, probiere doch
mal die Einstellungen, die ich zu Anfang hatte.

Smart Fan Control Method = Auto

und

Smart Fan Control Mode = Auto

Wenn sich der Zalman 9700NT bei dir dann trotzdem kurz nach dem Start dreht, liegt
das Problem sicherlich an dem Board. Denn der Lüfter hat auf meinem anderen Board vorher
ohne Probleme funktioniert und war da auch an einem 4 Pin CPU Fan connector angeschlossen.
Was auch wichtig sein könnte, ich habe die neueste Bios Version auf dem Gigabyte P35 DS4.

Außerdem habe ich an Ungereimtheiten bemerkt, dass verschiedene Optionen im Bios
für meinen Intel Core 2 Duo 6850 ausgeblendet sind. Dazu gehört die Option CPU Clock
Ratio unter MB Intelligent Tweaker genauso wie die CPU EIST Function unter Advanced
Bios Features. Beides wichtige Funktionen. Vielleicht könntest du mal schauen ob die bei
dir auch ausgeblendet sind?

MfG

LuckydieLuke

Zuletzt bearbeitet:
Werde es heute oder morgen probieren...und dann Posten...

das mit dem anderen Fan Anschluss hab ich überlesen...dann könnte es wirklich am Board liegen...

Die Bios Einstellung schau ich auch an, ob sie bei mir im Bios ausgeblendet sind...

MFG

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie und auch nicht warum, aber ich habe nun in meinem
Bios alle Einstellungen, die auch im Handbuch sind. Das war vorher nicht der Fall.
Beide oben aufgeführten Optionen waren nicht einstellbar, da ausgeblendet.
Ich habe per CPU Clock Ratio den Multiplikator auf 9x eingestellt. Diese Funktion
fehlte bis zum letzten Neustart komplett. Jetzt läuft der
6850er mit 3GHZ. Komisch nur, dass die Option die 15-20 Starts vorher nie verfügbar
war. Zu dem Zeitpunkt war die EIST Funktion nicht verfügbar.
Nach einem Neustart hingegen, habe ich auch diese im Bios gefunden.
Schon irgendwie komisch, vorher definitiv nicht vorhanden und jetzt auf einmal da.
Ich habe kein Bios Update gemacht, geschweige denn irgendwelche Treiber installiert.

Denkt ihr das Board hat nen Defekt, oder gibt es Einstellungen im Bios des Gigabyte P35 DS4,
die diese Optionen freischalten? Auch komisch finde ich, dass das Board den Intel 6850 nicht
erkannt hat und mit einem max. Multiplikator 8 eingestellt hat, was genau 2666 Mhz entspricht.

Soweit erstmal von mir. Falls nur jemand Gedanken dazu hat, immer her damit!

MfG

LuckydieLuke

ist normal bei den boards, dass bestimmte lüfter anfangs nicht drehen. d.h. erst wenn es heiß genug ist laufen die dinger an.

link zum gigabyte forum ist nie fehl am platz, würde dir für die zukunft raten erstmal dort zu suchen falls es probleme gibt.

warum die optionen im bios nicht erschienen sind weiß ich nicht. evtl vielleicht mal das neueste bios aufspielen nach anleitung im gigabyteforum ;)
strg+f1 ist für zusätzliche optionen im bios.
wenn nicht aktuellstes bios kanns sein, dass cpu nicht richtig erkannt wird oder nix geht. speicherprobleme könnten auftreten wenn du 4 speicherriegel verbaut hast und/oder unterschiedliche größen bzw diese im dualchannel laufen; sprich es kann dazu führen dass der pc nimmer rund läuft und evtl im bios zeug falsch eingestellt wird oder nicht angezeigt, da intels irgendwas-technologie dann die speicher kontrolliert ;)

habe zwar ein p965 ds3, aber lüftersteuerung im bios auf "disabled" und per speedfan wird alles schön ruhig gehalten.
intel qst + pwm kannste vergessen wenn du übertaktest - andernfalls läuft der sys fan immer auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das mit der Lüftereinstellung jetzt mal gecheckt, wenn ich die Lüftersteuerung auf Auto stelle dann dreht sich der CPU Lüfter von Anfang an, halt nur mit 500u/min, aber er dreht....

Falls das Board neu ist würd ich es Umtauschen...

MFG

Hallo IceAge007,

Erst einmal danke für deine Mühe. Und nun noch ein paar Fragen...
Hast du beide Optionen (Smart Fan Control Method und Smart Fan Control Mode)
auf Auto gestellt? Falls ja, hast du deinen Recher "warm" oder "kalt" gestartet?
Ich konnte bei mir beobachten, dass der Lüfter sich bei einem Warmstart (Reset) bzw.
nach der Bestätigung der Auto FAN Funktionen im Bios wie von dir beschrieben mit ca.
500-600 RPM drehte. Als ich mit den gleichen Einstellungen aber einen Kaltstart versuchte,
benötigte der Lüfter ca. 10-20 Sekunden bevor er ansprang. Vorher zuckte er immer nur in
regelmäßigen Abständen herum. Vielleicht kannst du das bei dir noch einmal prüfen?
Wäre echt nett von dir. Mir ist das Thema übrigens auch deshalb so wichtig, weil ich noch
gut 12 Tage Rückgaberecht habe. Überlege mir, ob ich ansonsten nicht nochmal das gleich
oder das GigaByte X38-DQ6; Abit IN9 32X-MAX "Beast"; Asus P5E bzw. Asus P5E WS PRO
hole. Aber tendieren tue ich eher zu Gigabyte. :)

Soweit erstmal von mir. Ich hau mich jetzt ins Bett... :freak:

MfG

LuckydieLuke

Hallo,

hatte bei auf Auto stehen, probiere aber das mit dem Kaltstart auch noch aus, da ich nur einen Warmstart gemacht habe...

Was mir noch eingefallen ist, hast DU das aktuelle Bios drauf...? Bezüglich der Prozzi erkennung...?

MFG

EDIT: Für deinen Prozzi solltest Du das F6Bios drauf haben, laut der GB Homepage, hier noch der Link:

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2624

Zuletzt bearbeitet:
Hi LuckydieLuke, auch wenn meine Antwort warscheinlich reichlich spät kommt, hoffe ich, dass Sie dir noch weiterhilft bzw. ich endlich einen gleichgesinnten gefunden haben ^^

Also, als ich bei den ersten starts alles auf "Auto" stehen hatte, zuckte mein Zalman9700NT genau wie bei dir und sprang erst nach Belastung der CPU (bzw. überschreiten von ca. 43 Grad Celsius CPU - Temperatur) an.
Dachte auch erst an einen Defekt, aber ist wohl ein ganz normales Verhalten bezüglich der Kühlleistung des 9700NT!

Habe nun die Einstellungen von "Auto" auf "Legacy" und "PWM" geändert, nun springt mein Lüfter auch direkt nach einem Kaltstart an, jedoch beobachte ich folgendes Phenomen und hoffe auf dieses hier eine Antwort zu bekommen:
Starte ich das erste mal, dreht der Lüfter konstant auf voller Leistung und ist regelrecht nervig, gehe ich jedoch beim Start kurz ins Bios und beende dieses wieder, funktioniert die Lüftersteuerung einwandfrei, dass gleich gilt auch nach einem Neustart, auch nun funktioniert die Lüftersteuerung einwandfrei!?

Kennt jemand den Grund dieses Probklems, bzw. würde ein Bios-Update helfen?

mfg malle

@mallepalle

Hallo,

was für eine Bios Version hast du drauf...?

Was heist nervig, wie schnell dreht der Zalman, wenn du nicht ins Bios gehst...?

Schau dir die Drehzahl mal mit Everstan...

MFG

@ IceAge007. Da mein Bootscreen leider so schnell ist, ist es mir nicht möglich meine Biosversion festzustellen... also habe ich beim Postscreen des Gigabyteboards das BootMenü aufgerufen, dort steht oben Utility Version 2.02
Denke mal, dass das die BiosVersion sein soll.

PS: wenns nervig ist, liegen die Drehzahlen so bei 2500 U/min

Zurück
Oben