Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei der Version F8 hat Gigabyte eine neue Lüftersteuerung intigriert, dass heist bei mir läuft der Lüfter am
Anfang auch nicht mehr und erst nach Überschreiten einer gewissen Temperatur läuft er dann...
Vorher hatte ich das bios F6 oben, dort drehte mein Zalman mit max. 1600 u/min...wenn ich auf Leagacy und PWM gestellt habe...
Ich konnte bei mir beobachten, dass der Lüfter sich bei einem Warmstart (Reset) bzw.nach der Bestätigung der Auto FAN Funktionen im Bios wie von dir beschrieben mit ca. 500-600 RPM drehte. Als ich mit den gleichen Einstellungen aber einen Kaltstart versuchte, benötigte der Lüfter ca. 10-20 Sekunden bevor er ansprang. Vorher zuckte er immer nur in regelmäßigen Abständen herum. Vielleicht kannst du das bei dir noch einmal prüfen?
Ich hab ein ähnliches Problem mit einem Scythe Infinity. Nach Start bewegt sich das Ding überhaupt nicht.
Wenn ich den Lüfter einen kurzen schups gebe, dreht er sofort auf 600rpm.
Bei Temperatur regelt das Ding dann auch sehr angenehm den Lüfter bis auf 1200rpm hoch.
Ich habe schonmal den Prime95 laufen lassen, in der Hoffnung das Ding anspringt.
Werde das aber nochmal in Ruhe probieren.
Meine Vermutung ist das entweder der Lüfter bei der Grundspannung nicht anläuft, bzw nur schlecht.
Denn wenn ich zwei drei Mal den Rechner unmittelbar nach Start wieder an und aus mache funzt es beim dritten mal.
MfG
*Edit: Erst lesen lohnt sich. Werde das mal ausprobieren was im GB Forum steht.