Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kamm bei mir auch. Lässt du die Lüftergeschwindigkeit vom Board über Temperatur Regeln? Ich nehme an das die Cpu, kurz nach dem einschalten noch zu kalt ist. Die Meldung lässt sich im Bios deaktivieren.
Also bei mir kam schon eine ähnliche Fehlermeldung, als ich beispielsweise den Zalman 9500 CPU-Cooler installierte. Da war im Bios die Einstellung aktiviert, dass der Lüfter mind. 2500rpm haben muss, ansonsten gibt es eine Fehlermeldung. Aber da du keine Änderungen (Kühlertausch etc.) angegeben hast, kann ich auch nichts über die genaue Ursache sagen.
Evtl. blockiert ja ein Kabel, oder - weniger extrem - ein wenig Staub die Rotationsbewegung () was diese Fehlermeldung erscheinen lässt.
also ich habe seitdem einbau nichts gemacht. nichts verstellt und war auch nicht im bios drin. es kam "einfach " so.
vielleicht ist es dann wirklich staub oder ein störendes kabel. wenn das die möglichkeit ist, werd ich mal nachschauen.
oder kann ich die einstellung im bios irgendwo aus versehen verändert haben?
Stellt sich natürlich die Frage, ob du in letzter Zeit mal im Bios warst. An das müsste man sich ja erinnern können, normalerweise verstellt sich da nichts vonsonst. Lüftersteuerung oder Ähnliches hast du nicht?
Und was für eine CPU?
Hat ich auch von heute auf morgen. Wobei ich die Bios Überwachung ausgestellt habe, wurde sie wieder aktiviert. Deaktiviere sie einfach wieder und gut is. Vllt war ja ein Gewitter bei euch und die Bits sind gestorben. Einfach wieder deaktivieren und gut is
Warum setzt du die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter im BIOS dann nicht auf "Ignored"? Mich würde es jedenfalls nerven, jedesmal F1 zu drücken, damit der Rechner weiterbootet.
Warum setzt du die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter im BIOS dann nicht auf "Ignored"? Mich würde es jedenfalls nerven, jedesmal F1 zu drücken, damit der Rechner weiterbootet.
Plötzlich kam die Meldung: "System CPU Test failed!" und "CPU Fan failed!" Das ging etliche Male so, bis ich den Rechner überhaupt nicht mehr starten konnte. Einzig ein Biosreset half. Die Batterie rausgenommen, wieder reingesetzt, Strom an und siehe da, der/die Fehler waren verschwunden. Vielleicht hilft dir das ja.