Press F1 to recover Bios settings

Eben…. Bei diesem Board ist es der jumper wenn das blosse entfernen der Batterie für 1-5minuten nichts bringt.
 
Da die Frage ja kam…

Jeder Speicher kann von außen beeinflusst werden. Korrupte Daten können geschrieben werden oder (kein Witz) Kosmische Strahlung kann ein Bit kippen. Oder eben Energieknappheit. All das führt zu inkontinenten inkonsistenten Zuständen (auch in NVRAMS…)
Also gilt die uralte EDV-Regel für alle Fälle (Hardware wie Software): man muss sauber initialisieren.

Das BIOS/UEFI istzt, salopp, einem Flash-Speicher, einem auf bestimmte Weise änderbaren ROM. Ein Programm, das nur gelesen und ausgeführt werden kann - und ohne Strom unverändert bleibt.
CMOS ist ein Speichertyp RAM der mit sehr wenig Energie seine Speicherzustände hält. Er ist der Speicher der Einstellungen des BIOS. NVRAM ist moderener und effektiv so was wie der Flashspeicher auf RAM-Sticks; man kann ihn beschreiben und ändern, und er verliert seine Zustände auch ohne Strom nicht.

Ich habe mal das CMOS mit einem Schraubenzieher aus dem Takt gebracht (vor vielen, vielen Jahren). Es hat einige Flüche verursacht warum der Rechner im laufenden Betrieb gesponnen hat bis ich endlich auf die Idee CMOS-Reset kam…

CN8
 
chrigu schrieb:
Eben…. Bei diesem Board ist es der jumper wenn das blosse entfernen der Batterie für 1-5minuten nichts bringt.
Genau darauf wollte ich mit meinem Beitrag hinaus. Nicht bei jedem Board reicht es nur die Knopfzelle zu entfernen um einen CMOS-Reset zu initiieren.
 
Zurück
Oben