- Prozessor (CPU): Intel I7 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
- Mainboard: acer
- Netzteil: 420 Watt Argus
- Gehäuse: AeroCool
- Grafikkarte: Radeon RX470 armor
- HDD / SSD: 480 Sata SSD Intenso
- Weiteres: Noctua NH-U9S (Prozessor Kühler)
Bei jedem Starten von meinem Pc kommt eine Meldung auf schwarzem Bildschirm "CPU Fan Error" . Ich habe nicht besonders viel Ahnung von Computern und habe, als das Problem aufgetreten ist auch direkt im Internet nachgesucht. Ich habe mir zu dem Zeitpunkt gerade einen neuen CPU Kühler gekauft, da ich meinen Pc in der Hinsicht etwas aufwerten wollte. Ich habe vorher nicht an dem alten Kühler herumgefummelt/ nachgeguckt.
Ich habe im Internet gelesen, dass es daran liegen könnte, dass der alte Prozessorlüfter/Kühler nicht genug Umdrehungen leistet also habe ich den neuen Noctua NH-U9S (mit 2000 Umdrehungen max.) anstatt dem Intel Standard-Kühler/Lüfter eingebaut. Der Einbau verlief problemlos und er Lüfter funktioniert. Die Meldung "CPU Fan Error" taucht trotzdem noch bei jedem Start auf. Ich hatte gelesen, dass man im Bios-Menü "Power" und anschließend "H/W Monitor", die Einstellungen zum CPU- FAN finden und die Geschwindigkeit des Kühlers anpassen kann. Diese Einstellungen waren aber in dem Acer-Bios nicht zu finden. Ich habe dort nichts verändert.
Ich würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen