CPU Fan funktioniert nicht mehr / Kaufoptionen -> Alternativen

pulp0

Cadet 1st Year
  • Prozessor (CPU): amd tyzen 5 1600 wraith 3400 am4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB (F4-3000C16D-32GISB)
  • Mainboard: MSI B350 PC MATE B350
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM 400W ATX24
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600 bk ATX
  • Grafikkarte: SAPP4GB d5 580 NITO+
  • HDD / SSD: SSD 120 GB 400/530 SSD Plus SA3 SDK
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC schaltet sich selber nach 5 min ab.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Problem Identifikation:

beim starten des Pcs schaltet sich auch der fan des CPU Kühlers an, allerdings nach 10 Sekunden schaltet sich dieser autom. ab.

Ich habe auch bereits den 4-Pin Stecker mehrfach aus- und wieder "eingestöpselt"

Gibt es ggf. eine Möglichkeit den CPU-Venti manuell anzusteuern?

Ansonsten wäre es super, wenn mir jemand einen neuen Kühler empfehlen könnte.

Bei Fragen o.ä. stehe ich selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Vielen Dank vorab für die Antworten.

Gruß,
Pulp0

Willkommen :-)

irgendetwas im Bios "optimiert" bzw. umgestellt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Ich dachte ursprünglich, dass das Problem mit dem Wetter zusammenhängt, dementsprechend habe ich den Arbeitsspeicher etwas runtergetaktet (aber auch vorher hat sich der computer immer wieder selber ausgeschaltet).

Asonsten GONIX umgestellt :D

Bist du Dir sicher das der CPU-Lüfter auch aus bleibt ?
Ich kann mir kaum vorstellen das deine CPU tatsächlich 5 Minuten ohne Kühlung aushält...

Also fassen wir mal zusammen:

der Lüfter steckt auch im CPU_FAN Anschluss? Müsste eigentlich sonst würde er beim POST schon meckern: CPU FAN ERROR

Meldet er im Post irgendwas weswegen er den Shutdown gemacht hat?
irgendwas Richtung:
SYSTEM SHUTDOWN TEMPERATURE TRESHHOLD ERROR oder sowas?

Als Laie ausgedrückt der Lüfter, welcher sich direkt auf dem CPU befindet funktioniert nur für die anfänglichen 10 Sekunden. Danach geht er aus. Es dauert teilweise auch keine 3 Minuten dann geht der PC auch schon aus.

Schon in einen der anderen Lüfter Ports gesteckt? Ggf. einen ohne PWM (also 3-Pin)

Ja klar soweit haben wir verstanden.

du müsstest mal im Bios bzw UEFI schauen wie der Lüfter eingestellt ist.
hab selbst ein MSI Brett weis aber aus dem kopf nicht wo die Einstellung dafür ist..

Nein keine Traceback Error Nachricht. Kein Temparaturhinweis. Der PC schaltet sich einfach ab und hin und wieder danach sofort wieder selber an (momentan bleibt er selber aus und lässt sich auch nicht sofort wieder einschalten).

Das riecht doch nach Initialen Lüfterrampup mit 12V und dann sorgt die Einstellung im BIOS dafür daß der Lüfter nie angeht weil die eingestellte Temp zu hoch ist, oder er ist ganz ausgeschaltet.

Mal einen der Gehäuselüfter an den CPU_FAN Header angeschlossen und geschaut, ob dieser auch nach 10sec zum stehen kommt? Nur um zu Testen, ob der Lüfter vom Kühler wirklich defekt ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Momentan ist der (defekte) Lüfter in dem 4Pin CPU_FAN1 angeschlossen. Kann ich auch die 4 Pin PUMP_FAN1 oder sonst etwas anderes benutzen?

Ich würde direkt Mal nach einem Shutdown vorsichtig den Kühlkörper berühren, und schauen ob der heiss ist, bzw. die Temperatur im BIOS anschauen wenn er sich wieder hochfahren lässt.

hab ich schon ausprobiert. der Kühlkörper wird nicht heiß (er wird gerade sehr überschaubar warm sein).

pulp0 schrieb:
Momentan ist der (defekte) Lüfter in dem 4Pin CPU_FAN1 angeschlossen. Kann ich auch die 4 Pin PUMP_FAN1 oder sonst etwas anderes benutzen?
Ja grundsätzlich schon und einen Versuch wert. Wenn die Einstellung im BIOS allerdings nicht passt und der Kühllüfter ansonsten funktionieren würde, kann es trotzdem vorkommen daß er kurz anfährt und dann stehen bleibt. Wurde kürzlich das BIOS geflashed oder darin rumgefummelt?

das einzige was ich umgestellt hatte war das A-XMP profil zu disablen (DRAM Setting)
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nochmal auf Profil 1 umgestellt (2800) und jetzt scheint der Venti zumindest langsam wieder zu funktionieren. Komisch vorher lief er auf dem selben Profil, allerdings hat er sich selber nach ein paar sekunden selbst ausgeschaltet)

Setz das mainboard mal auf die Standardwerte zurück. Kann nicht sein, das der Lüfter einfach ausgeht.
Richtig montiert ist der kühler? Welcher kühler ist das überhaupt , der beiliegende wraith?

Ja, ganz genau der beiliegende Kühler. Der Venti ist jetzt die ganze Zeit durchgelaufen und trotzdem hat sich der PC ausgeschaltet. Der CPU-Kühler ist jetzt nichtmal warm gewesen. Das einzige was jetzt warm ist wäre das Netzteil.

Kühler richtig montiert? was sagen die temperaturen bevor er ausschaltet? siehst du alles im Bios

Zurück
Oben