Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Fan funktioniert nicht mehr / Kaufoptionen -> Alternativen
- Ersteller pulp0
- Erstellt am
Shandriano
Lieutenant
Lüfter dreht jetzt erfolgreich und die Kiste geht trotzdem aus ?
Dann würde ich doch mal den Kühler runter nehmen alte Wärmeleitpaste weg machen und erneuern! Und dann weiter Testen. Das Netzteil ist zwar nicht das stärkste aber sollte dennoch grad so ausreichen
Dann würde ich doch mal den Kühler runter nehmen alte Wärmeleitpaste weg machen und erneuern! Und dann weiter Testen. Das Netzteil ist zwar nicht das stärkste aber sollte dennoch grad so ausreichen
Ich habe das BIOS nun resettet. Der Venti auf dem CPU bleibt jetzt wieder stehen. Kann ich im Ressourcenmonitor die Temparatur von Netzeil und CPU einsehen? Und der PC hat sich natürlich wieder nach knapp 1 Minute abgeschaltet. Das Netzeil ist schon sehr heiß, obwohl der PC erst seit ein paar Minuten läuft. Ist das normal?
Bios rein und anschauen was passiert und ob die CPU heiss wird.
wolve666
Vice Admiral
Die Temperaturen vom Netzteil kannst du leider nicht mit Bordmitteln auslesen, nur von der CPU. Gibt nur wenige Netzteile, wo man die Temperatur ablesen kann, das sind aber Highend-Dinger meine ich.
Hast du die Möglichkeit, evtl. das Netzteil gegen ein anderes zu tauschen? Hast du den Kühler mal wie vorgeschlagen nochmal neu montiert?
auch wenn das netzteil ziemlich knapp bemessen ist mit 400 Watt, sollte im normalen Desktop-Betrieb alles funktionieren.
Ist das Netzteil auch richtig eingebaut, so dass es Luft vom Boden ziehen kann? Also mit Lüfter nach unten verbaut? Ist alles einigermassen sauber oder verstaubt?
Hast du die Möglichkeit, evtl. das Netzteil gegen ein anderes zu tauschen? Hast du den Kühler mal wie vorgeschlagen nochmal neu montiert?
auch wenn das netzteil ziemlich knapp bemessen ist mit 400 Watt, sollte im normalen Desktop-Betrieb alles funktionieren.
Ist das Netzteil auch richtig eingebaut, so dass es Luft vom Boden ziehen kann? Also mit Lüfter nach unten verbaut? Ist alles einigermassen sauber oder verstaubt?
Der Computer lief mit den vorherigen Einstellungen Jahrelang problemlos. Netzteil als auch CPU wurden ordnungsgemäß eingebaut. Die Temparatur des CPus liegt bei konstanten 35-40 grad (Smart Fan Mode aktiviert)
Der Lüfter des Netzteils ist minimal (Nach unten gerichtet - kaum zu merken) am arbeiten.
Ergänzung ()
Der Lüfter des Netzteils ist minimal (Nach unten gerichtet - kaum zu merken) am arbeiten.
Zuletzt bearbeitet:
homie.sapiens
Lt. Junior Grade Pro
pulp0 schrieb:Die Temparatur des CPus liegt bei konstanten 35-40 grad (Smart Fan Mode aktiviert)
Dann gute Nachrichten: Dein CPU-Kühler funktioniert super. Dein PC geht an und der CPU-Lüfter kriegt seine 12V Anlaufspannung und startet auf vollen Touren. Nach den 10 sec ist das BIOS geladen, der PC erkennt, dass die CPU kühl ist und stellt den Lüfter aus, um eine Lärmquelle zu eliminieren (> das ist der Smart Fan mode, wenn du den ausstellst, sollte der CPU-Lüfter durchlaufen). Der CPU-Lüfter würde wieder losdrehen, wenn sich die CPU stärker erhitzt (z.B. über 50 oder 60 Grad, je nachdem, was eingestellt ist im BIOS - aber dafür ist dein PC vermutlich nicht lange genug an
Dein Problem wird, wie schon mehrfach geschrieben, wohl ein defektes Netzteil sein. Wenn es sehr heiss wird, scheint da was nicht zu stimmen. Und wie schon mehrfach geschrieben, schaltet sich das NT dann wohl "notfallmässig" ab. Dass der PC z.T. direkt danach wieder hochfährt liegt wohl daran, dass "Power on after AC loss" (oder so ähnlich) im BIOS eingestellt ist. Könntest ggf. das ausstellen und mal sehen, ob er dann nach den Abstürzen nicht mehr von selbst angeht, dann könntest du es etwas mehr auf das Netzteil eingrenzen (wenn ich das richtig verstanden habe, dass er nach dem Ausgehen reproduzierbar wieder von selber startet).
Ansonsten die schlechte Nachricht: Du wirst dir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen, mit einem guten 500W (z.B. Be Quiet Pure Power 11) Netzteil solltest du für dein jetziges System gerüstet sein. Hast du vor in näherer Zukunft z.B. eine neue Grafikkarte zu kaufen, würde ich ggf. direkt ein grösseres in Richtung 750W nehmen.
Eine Möglichkeit das Netzteil auszutaschen habe ich leider nicht, allerdings habe ich um etwas der Zeit entgegen zu gehen ein neues Netzteil bestellt. Nach verbauen, werde ich euch selbstverständlich darüber informieren, ob dies ggf. das Problem war. Für Alternativvorschläge wäre ich natürlich jederzeit offen.
Nachdem der PC sich selber ausgeschaltet hat, ist es außerdem für mich notwendig das Netzteil aus und wieder anzuschalten (Wippschalter).
Vielen Dank für die rege Anteilnahme meines Problems - das ist ja wunderbar
Nachdem der PC sich selber ausgeschaltet hat, ist es außerdem für mich notwendig das Netzteil aus und wieder anzuschalten (Wippschalter).
Vielen Dank für die rege Anteilnahme meines Problems - das ist ja wunderbar
MaW85
Captain
Der Lüfter ist Defekt!
Da er nach dem Systemstart erst mal 100% Leistung bekommt und nach den angegebenen 10 Sek normal runter geregelt wird. Der Lüfter kann aber dieses PWM Signal nicht mehr umsetzen. Der Lüfter schafft nur noch einen Hohen PWM Wert z.B. 100%, aber keien 50% mehr.
Kühler empfehlung:
Da er nach dem Systemstart erst mal 100% Leistung bekommt und nach den angegebenen 10 Sek normal runter geregelt wird. Der Lüfter kann aber dieses PWM Signal nicht mehr umsetzen. Der Lüfter schafft nur noch einen Hohen PWM Wert z.B. 100%, aber keien 50% mehr.
Kühler empfehlung:
Arctic Freezer 34 CO
Shandriano
Lieutenant
Ich weiß jetzt nicht genau wie der Smart Fan Modus Arbeitet es wird jedoch so sein das er in Abhängigkeit der CPU Temperatur steht. Es kann was ich jedoch nicht denke bestimmten Ziel Temperatur wo die CPU Kühl genug ist, den Lüfter abschaltet also ähnlich dem Zero Fan Modus bei Grafikkarten. Das wäre zwar sehr ungewöhnlich wäre aber ein eventueller verdacht das die CPU zu Warm wird für einen Kurzen Moment daher auch in den Notaus zustand geht und du so auch erst den PC Per Schalter am NT erst wieder starten kannst.
1. Daher notfalls Prüfen Smart Fan Modus abschalten und CPU Fan manuell auf 100 % Laufen lassen und schauen was passiert.
edit:
hier mit würdest du auch den verdacht den @MaW85 äußert überprüfen können.
2. Netzteil Tauschen (Denn es ist nicht ganz auszuschließen das dass System mehr Saft braucht als das Netzteil liefert #Netzteilalterung und daher die Kiste einfach aus geht)
1. Daher notfalls Prüfen Smart Fan Modus abschalten und CPU Fan manuell auf 100 % Laufen lassen und schauen was passiert.
edit:
hier mit würdest du auch den verdacht den @MaW85 äußert überprüfen können.
2. Netzteil Tauschen (Denn es ist nicht ganz auszuschließen das dass System mehr Saft braucht als das Netzteil liefert #Netzteilalterung und daher die Kiste einfach aus geht)
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee wenn man die ganzen Infos berücksichtigt die bisher kamen und du eh sagst es ist schon ein paar Jahre alt. Bitte prüfe mal ob dein Netzteillüfter überhaupt läuft weil dann würde es mich nicht wundern wenn das Ding die Übertemperatursicherung triggert.pulp0 schrieb:Eine Möglichkeit das Netzteil auszutaschen habe ich leider nicht, allerdings habe ich um etwas der Zeit entgegen zu gehen ein neues Netzteil bestellt.
Sehr gut, denn das macht einen solchen Thread erst sinnvoll für alle die ihn später lesen und as selbe Problem haben ;-)pulp0 schrieb:Nach verbauen, werde ich euch selbstverständlich darüber informieren, ob dies ggf. das Problem war. Für Alternativvorschläge wäre ich natürlich jederzeit offen.
Ich hab den Smart Fan Mode deaktiviert und "All Full Speed" aktiviert. Bis jetzt läuft er noch.Shandriano schrieb:1. Daher notfalls Prüfen Smart Fan Modus abschalten und CPU Fan manuell auf 100 % Laufen lassen und schauen was passiert.
Nachtrag -> nein hat sich ausgeschaltet
Sehr gut möglich. Mal schauen was das auswechseln was bringtShandriano schrieb:2. Netzteil Tauschen (Denn es ist nicht ganz auszuschließen das dass System mehr Saft braucht als das Netzteil liefert #Netzteilalterung und daher die Kiste einfach aus geht)
Shandriano
Lieutenant
Ich entschuldige mich vorab das bei meinem Post...ein zwei Worte wohl verschluckt wurden
iswarm 😓
Gib doch bitte auch ne Rückmeldung falls die Kiste Trotz Full Speed wieder ausgehen sollte, noch viel besser wäre es wenn du die Temperaturen uns noch mitteilen könntest.
Gib doch bitte auch ne Rückmeldung falls die Kiste Trotz Full Speed wieder ausgehen sollte, noch viel besser wäre es wenn du die Temperaturen uns noch mitteilen könntest.
Shandriano
Lieutenant
Im Idle also ohne jegliche Belastung ausgegangen?
Das klingt sehr nach Netzteil! Berichte wenn du es ausgetauscht hast vorteilhaft wäre es falls du es noch nicht erwähnt haben solltest gegen welches Model Tauschst du das NT aus?
MfG Shandriano
Das klingt sehr nach Netzteil! Berichte wenn du es ausgetauscht hast vorteilhaft wäre es falls du es noch nicht erwähnt haben solltest gegen welches Model Tauschst du das NT aus?
MfG Shandriano
Hallo Zusammen,
erfreuliche Nachrichten:
Es lag tatsächlich am Netzteil. Ich habe mir den ein be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 angeschafft und nach Einbau und anschalten läuft wieder alles einwandfrei.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen die sich an diesem Thema beteiligt haben!

erfreuliche Nachrichten:
Es lag tatsächlich am Netzteil. Ich habe mir den ein be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 angeschafft und nach Einbau und anschalten läuft wieder alles einwandfrei.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen die sich an diesem Thema beteiligt haben!