CPU Fan funktioniert nicht mehr / Kaufoptionen -> Alternativen

Und, board mal auf Standard gesetzt? Oder hoffst du auf ein Wunder ;)

Der kühler sollte eigentlich schon warm werden ---> neu montieren mit neuer wärmeleitpaste.
 
Lüfter dreht jetzt erfolgreich und die Kiste geht trotzdem aus ?
Dann würde ich doch mal den Kühler runter nehmen alte Wärmeleitpaste weg machen und erneuern! Und dann weiter Testen. Das Netzteil ist zwar nicht das stärkste aber sollte dennoch grad so ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe das BIOS nun resettet. Der Venti auf dem CPU bleibt jetzt wieder stehen. Kann ich im Ressourcenmonitor die Temparatur von Netzeil und CPU einsehen? Und der PC hat sich natürlich wieder nach knapp 1 Minute abgeschaltet. Das Netzeil ist schon sehr heiß, obwohl der PC erst seit ein paar Minuten läuft. Ist das normal?
 
Die Temperaturen vom Netzteil kannst du leider nicht mit Bordmitteln auslesen, nur von der CPU. Gibt nur wenige Netzteile, wo man die Temperatur ablesen kann, das sind aber Highend-Dinger meine ich.

Hast du die Möglichkeit, evtl. das Netzteil gegen ein anderes zu tauschen? Hast du den Kühler mal wie vorgeschlagen nochmal neu montiert?

auch wenn das netzteil ziemlich knapp bemessen ist mit 400 Watt, sollte im normalen Desktop-Betrieb alles funktionieren.

Ist das Netzteil auch richtig eingebaut, so dass es Luft vom Boden ziehen kann? Also mit Lüfter nach unten verbaut? Ist alles einigermassen sauber oder verstaubt?
 
das Netzteil sollte davon nicht heiß werden, evtl liegt da der hund begraben?

Quasi netzteil hat nen defekt und schaltet daher ab und der CPU lüfter ist nur deshalb aus weil er eben nicht warm genug wird durch den boot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Alle reiten jetzt auf den Lüfter vom Kühler rum.
Gegenfrage: Du schreibst, dass das Netzteil sehr warm wird
Läuft evtl. da der Lüfter nicht und das Netzteil schaltet sich ab, weil es zu warm ist?
Kannst du das mal kontrollieren?
 
Der Computer lief mit den vorherigen Einstellungen Jahrelang problemlos. Netzteil als auch CPU wurden ordnungsgemäß eingebaut. Die Temparatur des CPus liegt bei konstanten 35-40 grad (Smart Fan Mode aktiviert)
Ergänzung ()

Der Lüfter des Netzteils ist minimal (Nach unten gerichtet - kaum zu merken) am arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
@wolve666
ich weis:), aber mir kommt das mit dem Netzteil auch komisch vor.
Nicht das es zu warm wird, in die Schutzschaltung geht und deshalb der PC aus ist.
In der Sache ist der TE noch die Antwort schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
pulp0 schrieb:
Die Temparatur des CPus liegt bei konstanten 35-40 grad (Smart Fan Mode aktiviert)

Dann gute Nachrichten: Dein CPU-Kühler funktioniert super. Dein PC geht an und der CPU-Lüfter kriegt seine 12V Anlaufspannung und startet auf vollen Touren. Nach den 10 sec ist das BIOS geladen, der PC erkennt, dass die CPU kühl ist und stellt den Lüfter aus, um eine Lärmquelle zu eliminieren (> das ist der Smart Fan mode, wenn du den ausstellst, sollte der CPU-Lüfter durchlaufen). Der CPU-Lüfter würde wieder losdrehen, wenn sich die CPU stärker erhitzt (z.B. über 50 oder 60 Grad, je nachdem, was eingestellt ist im BIOS - aber dafür ist dein PC vermutlich nicht lange genug an :D.

Dein Problem wird, wie schon mehrfach geschrieben, wohl ein defektes Netzteil sein. Wenn es sehr heiss wird, scheint da was nicht zu stimmen. Und wie schon mehrfach geschrieben, schaltet sich das NT dann wohl "notfallmässig" ab. Dass der PC z.T. direkt danach wieder hochfährt liegt wohl daran, dass "Power on after AC loss" (oder so ähnlich) im BIOS eingestellt ist. Könntest ggf. das ausstellen und mal sehen, ob er dann nach den Abstürzen nicht mehr von selbst angeht, dann könntest du es etwas mehr auf das Netzteil eingrenzen (wenn ich das richtig verstanden habe, dass er nach dem Ausgehen reproduzierbar wieder von selber startet).

Ansonsten die schlechte Nachricht: Du wirst dir wohl ein neues Netzteil kaufen müssen, mit einem guten 500W (z.B. Be Quiet Pure Power 11) Netzteil solltest du für dein jetziges System gerüstet sein. Hast du vor in näherer Zukunft z.B. eine neue Grafikkarte zu kaufen, würde ich ggf. direkt ein grösseres in Richtung 750W nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und pulp0
Eine Möglichkeit das Netzteil auszutaschen habe ich leider nicht, allerdings habe ich um etwas der Zeit entgegen zu gehen ein neues Netzteil bestellt. Nach verbauen, werde ich euch selbstverständlich darüber informieren, ob dies ggf. das Problem war. Für Alternativvorschläge wäre ich natürlich jederzeit offen.

Nachdem der PC sich selber ausgeschaltet hat, ist es außerdem für mich notwendig das Netzteil aus und wieder anzuschalten (Wippschalter).

Vielen Dank für die rege Anteilnahme meines Problems - das ist ja wunderbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Kloin
Der Lüfter ist Defekt!
Da er nach dem Systemstart erst mal 100% Leistung bekommt und nach den angegebenen 10 Sek normal runter geregelt wird. Der Lüfter kann aber dieses PWM Signal nicht mehr umsetzen. Der Lüfter schafft nur noch einen Hohen PWM Wert z.B. 100%, aber keien 50% mehr.

Kühler empfehlung:

Arctic Freezer 34 CO

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano und Kloin
Ich weiß jetzt nicht genau wie der Smart Fan Modus Arbeitet es wird jedoch so sein das er in Abhängigkeit der CPU Temperatur steht. Es kann was ich jedoch nicht denke bestimmten Ziel Temperatur wo die CPU Kühl genug ist, den Lüfter abschaltet also ähnlich dem Zero Fan Modus bei Grafikkarten. Das wäre zwar sehr ungewöhnlich wäre aber ein eventueller verdacht das die CPU zu Warm wird für einen Kurzen Moment daher auch in den Notaus zustand geht und du so auch erst den PC Per Schalter am NT erst wieder starten kannst.


1. Daher notfalls Prüfen Smart Fan Modus abschalten und CPU Fan manuell auf 100 % Laufen lassen und schauen was passiert.
edit:
hier mit würdest du auch den verdacht den @MaW85 äußert überprüfen können.

2. Netzteil Tauschen (Denn es ist nicht ganz auszuschließen das dass System mehr Saft braucht als das Netzteil liefert #Netzteilalterung und daher die Kiste einfach aus geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulp0
pulp0 schrieb:
Eine Möglichkeit das Netzteil auszutaschen habe ich leider nicht, allerdings habe ich um etwas der Zeit entgegen zu gehen ein neues Netzteil bestellt.
Gute Idee wenn man die ganzen Infos berücksichtigt die bisher kamen und du eh sagst es ist schon ein paar Jahre alt. Bitte prüfe mal ob dein Netzteillüfter überhaupt läuft weil dann würde es mich nicht wundern wenn das Ding die Übertemperatursicherung triggert.
pulp0 schrieb:
Nach verbauen, werde ich euch selbstverständlich darüber informieren, ob dies ggf. das Problem war. Für Alternativvorschläge wäre ich natürlich jederzeit offen.
Sehr gut, denn das macht einen solchen Thread erst sinnvoll für alle die ihn später lesen und as selbe Problem haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulp0
Shandriano schrieb:
1. Daher notfalls Prüfen Smart Fan Modus abschalten und CPU Fan manuell auf 100 % Laufen lassen und schauen was passiert.
Ich hab den Smart Fan Mode deaktiviert und "All Full Speed" aktiviert. Bis jetzt läuft er noch.
Nachtrag -> nein hat sich ausgeschaltet
Shandriano schrieb:
2. Netzteil Tauschen (Denn es ist nicht ganz auszuschließen das dass System mehr Saft braucht als das Netzteil liefert #Netzteilalterung und daher die Kiste einfach aus geht)
Sehr gut möglich. Mal schauen was das auswechseln was bringt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano und homie.sapiens
Ich entschuldige mich vorab das bei meinem Post...ein zwei Worte wohl verschluckt wurden ;) iswarm 😓

Gib doch bitte auch ne Rückmeldung falls die Kiste Trotz Full Speed wieder ausgehen sollte, noch viel besser wäre es wenn du die Temperaturen uns noch mitteilen könntest.
 
Bei All Full Speed lag die Temparatur bei konstanten 45 grad. Der Pc hat sich allerdings trotzdem wieder nach 5 min von selbst abgeschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano und Kloin
Im Idle also ohne jegliche Belastung ausgegangen?
Das klingt sehr nach Netzteil! Berichte wenn du es ausgetauscht hast vorteilhaft wäre es falls du es noch nicht erwähnt haben solltest gegen welches Model Tauschst du das NT aus?

MfG Shandriano
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulp0 und Kloin
Hallo Zusammen,

erfreuliche Nachrichten:

Es lag tatsächlich am Netzteil. Ich habe mir den ein be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 angeschafft und nach Einbau und anschalten läuft wieder alles einwandfrei.

Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen die sich an diesem Thema beteiligt haben! :daumen::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cube413, homie.sapiens, MaW85 und eine weitere Person
Zurück
Oben