"CPU Fan speed error detected"

lFatBOY_2l

Ensign
Dieser Fehler ist heute das erste Mal aufgetaucht. Während der normalen Benutzung wurde die Pumpe und die Fans meines Kraken Aio auf einmal sehr laut und die Warnung von Cam ist aufgepeppt das die CPU Temperatur über 90grad erreicht hat.

Habe danach sofort ausgeschaltet und den PC gereinigt da ich gedacht habe das die Lüfter vielleicht verstopft sind. Waren auch etwas staubig aber definitiv nicht das Hauptproblem.

Beim erneuten hochfahren ist dann eben "CPU Fan speed error detected" meldung gekommen. Habe gelesen das ich den fan speed von N/A auch auf ignore umstellen kann, aber das löst doch nicht die plötzliche Temperatur der CPU.

Setup:

Intel i7 7700k
Asus strix 270f Motherboard
Kraken AIO

Hoffe ihr habt eine Idee was das Problem sein könnte!

Macht die Pumpe Geräusche? Kannst du die Pumpe manuell über das UEFI ansteuern und die Drehzahl erhöhen, um die Geräusche wahrnehmen zu können? Klingt mir fast nach einem Defekt.

lFatBOY_2l schrieb:
Beim erneuten hochfahren ist dann eben "CPU Fan speed error detected" meldung gekommen. Habe gelesen das ich den fan speed von N/A auch auf ignore umstellen kann
äh ja, das kann man. Aber warum sollte man das machen? Die Meldung ist ja gerade dafür da, dass sie dir mitteilt, dass kein Tachosignal ankommt, also der Lüfter des Kühlers nicht dreht.... Womit dann auch die Temperaturursache klar sein sollte

Nevermind, die Lüfter drehen sich jetzt doch nicht mehr, das war die Pumpe die so laut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
lFatBOY_2l schrieb:
Die Lüfter drehen sich aber ganz normal, das ist ja das komische.

Die Lüfter bringen dir recht wenig, wenn die Pumpe das Wasser nicht zum Radiator transportiert. Wahrscheinlich ist der Motor der Pumpe defekt. Muss nicht bedeuten, dass die Steuerung hinüber ist, die die Lüfter regelt.

lFatBOY_2l schrieb:
Die Lüfter drehen sich aber ganz normal, das ist ja das komische.
Dann wird da wohl nicht das Tachosignal des Lüfters, sondern des Pumpenrades übermittelt werden, bei deiner AiO. Das wär im Endeffekt aber das selbe. Deine Kühlung ist defekt. Die Meldung auszuschalten ist wie wenn du den Boten umbringst für eine schlechte Nachricht

Tja, was kann man da machen? Neue kühlung zulegen? Oder kann man die reparieren lassen?

AiO ist ein Einwegprodukt. Wegwerfen und neu kaufen. Und vielleicht gleich überlegen ob eine normale Lüftkühlung nicht besser und zuverlässiger wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und GTrash81
rg88 schrieb:
AiO ist ein Einwegprodukt. Wegwerfen und neu kaufen. Und vielleicht gleich überlegen ob eine normale Lüftkühlung nicht besser und zuverlässiger wäre.

Hm, ist eine normale Luftkühlung zuverlässiger und länger "haltbar"?
Habe gerade auf Amazon nachgesehen und habe die Kühlung erst Juli 2018 erneuert da war die Pumpe defekt. Kann doch nicht sein das der Klump nicht viel länger als ein Jahr haltet.

AiO sind nunmal in der Regel "Klump". ;)
Aber da müsste ja noch Garantie drauf sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja auf Amazon kann ichs bestimmt zurück geben und eine neue erhalten, die frage ist ob ich mir nicht das geld zurück überweisen lasse und eine Luftkühlung zulege...

denk einfach logisch: Entweder du hast einen Lüfer (Luftkühlung) oder einen Lüfter und eine Pumpe (AiO Wasserkühlung). Was wird jetzt wohl anfälliger sein? ;)

2018 scheint kein guter Jahrgang zu sein, da haben sich so einige AiO verabschiedet.
Ansonsten hält eine Luftkühlung genauso lang bzw. länger.
Länger, weil ein Luftkühler nur aus zwei Komponenten besteht: Lüfter und Metall. Wenn irgendwann der Lüfter hinüber ist, kannst du einen neuen für 10-15€ montieren und weiter geht es.
Und das Metall, ist halt wie Metall ist, solange man es nicht herausfordert und das Ding unter Wasser setzt, hält es verdammt lange.

lFatBOY_2l schrieb:
Hm, ist eine normale Luftkühlung zuverlässiger und länger "haltbar"?

Klar. Das ist ein großer fester Klumpen Alu mit wirklich dichten Heatpipes und kein Sammelsorium aus Aberdutzenden Kleinstteilen mit X-Verbindungen.
Was soll an einem Kühlblock schon kaputt gehen? Allerhöchstens der Lüfter macht wohl irgendwann mal die Grätsche.
Ich habe einen NH-U12P seit 2007 in einem "kleinen" Server. Zwischendurch ist der beinahe Jährlich umgezogen. Soviel zum Thema Haltbarkeit ;)
Ein gescheiter LuKü hält ewig, meist scheitert es eher an passenden Mounting-Kits für neuere Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: lFatBOY_2l
@lFatBOY_2l AiOs haben ein Problem: Die Kombination von Kupfer Alu und Wasser. Es gibt nen guten grund warum Custom Loops entweder komplett mit Alu oder komplett mit Kupfer Komponenten ausgestattet sind. Bei Kombination von Alu und Kupfer tritt immer Korrosion auf. Die Hersteller versuchen das zwar mit Wasserzusätzen in den griff zu bekommen aber man sieht ja wie gut das ganze Klappt.
Die einzigen AiO Hersteller die Kupferradiatoren nutzen sind BeQuiet und Alphacool alle anderen bieten billig schrott zu komplett überhöhten Preisen!

Nur mal so was ich damit meine https://geizhals.de/?cmp=1677166&cmp=1465638

rg88 schrieb:
denk einfach logisch: Entweder du hast einen Lüfer (Luftkühlung) oder einen Lüfter und eine Pumpe (AiO Wasserkühlung). Was wird jetzt wohl anfälliger sein? ;)

Ja es macht schon Sinn! Und ich bin mir sicher das eine Luftkühlung genauso effektiv is wie die Aio.

Eine AiO ist meist nicht besser als eine gute Lüftkühlung, im Grunde ist das eher eine Angeberei

GTrash81 schrieb:
2018 scheint kein guter Jahrgang zu sein, da haben sich so einige AiO verabschiedet.
Ansonsten hält eine Luftkühlung genauso lang bzw. länger.
Länger, weil ein Luftkühler nur aus zwei Komponenten besteht: Lüfter und Metall. Wenn irgendwann der Lüfter hinüber ist, kannst du einen neuen für 10-15€ montieren und weiter geht es.
Und das Metall, ist halt wie Metall ist, solange man es nicht herausfordert und das Ding unter Wasser setzt, hält es verdammt lange.
Ja bei mir ist das mit der Kraken Aio jetzt bereits zum zweiten Mal passiert. Weiß nicht woran es beim ersten Mal gelegen hat aber es war die Aio auf jeden Fall..
Muss wohl auf eine andere Marke oder eben Luftkühlung umsteigen..
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@lFatBOY_2l AiOs haben ein Problem: Die Kombination von Kupfer Alu und Wasser. Es gibt nen guten grund warum Custom Loops entweder komplett mit Alu oder komplett mit Kupfer Komponenten ausgestattet sind. Bei Kombination von Alu und Kupfer tritt immer Korrosion auf. Die Hersteller versuchen das zwar mit Wasserzusätzen in den griff zu bekommen aber man sieht ja wie gut das ganze Klappt.
Die einzigen AiO Hersteller die Kupferradiatoren nutzen sind BeQuiet und Alphacool alle anderen bieten billig schrott zu komplett überhöhten Preisen!

Nur mal so was ich damit meine https://geizhals.de/?cmp=1677166&cmp=1465638

Ich meine die Kraken x62 hat denke ich 150 gekostet und ich hab sie mir hauptsächlich wegen dem "coolen" look gekauft. (ich war noch jung)
Aber ich denke ich werde auf Luftkühlung umsteigen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben