"CPU Fan speed error detected"

rg88 schrieb:
Eine AiO ist meist nicht besser als eine gute Lüftkühlung, im Grunde ist das eher eine Angeberei

Pauschal ist die Aussage nix.
Radeon 7 statt 97-105°C tjunc temp 53-57 unter Last nach 1h spricht da ne deutliche Sprache.

Topic:
Aber: ist doch nur ne Pumpe. Kann man die nicht tauschen?
...

teufelernie schrieb:
Radeon 7 statt 97-105°C tjunc temp 53-57 unter Last nach 1h spricht da ne deutliche Sprache.
hier gehts aber nicht um GPUs sondern um CPUs. Ich komme auch nicht wassergekühlten Motoren daher ;)

teufelernie schrieb:
Finde den fehler!

PS: diese Temp schafft meine Luftgekühlte RTX 2080 auch. :daumen:

Ben81 schrieb:
Finde den fehler!

PS: diese Temp schafft meine Luftgekühlte RTX 2080 auch. :daumen:

joÄpfel und Birnen... würde auch nur Topmodell-CPUs mit Wakü machen, generell aber eher Luft.
besonders wegen dem RAM und Spannungswandlern in der Gegend, die massiv davon profitieren. Der Airflow ohne CPU Kühler kann zu gering sein.

Zur GPU: im Oc und 1h+ Vollgas kannst du Luft vergessen, das geht da eher auf 90Grad oder mehr zu...

Also noch als kurze frage, habe ich denn in meinem Gehäuse (ist ein NZXT s340) genug airflow wenn ich die Aio wirklich ausbauen sollte und durch Luftkühlung ersetzen würde?
Habe dann nur mehr 2 fans drinnen einen oben und einen hinten dran..

du hattest davor überhaupt keinen Airflow an den entscheidenden Bauteilen wie Spannungswandlern....

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ben81
teufelernie schrieb:
Zur GPU: im Oc und 1h+ Vollgas kannst du Luft vergessen, das geht da eher auf 90Grad oder mehr zu...
Meine GPU ist OC, und was heißt bei Dir "Vollgas"? Benchmark, oder ein GPU lastiges Spiel? Habe beide noch nie auf 90Grad gebracht.

Edit: Habe eben knapp 4 std. diverse Shooter gespielt GPU 68 Grad weit entfernt von 90.
(Gehäuse ist zu und gedämmt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
rg88 schrieb:
du hattest davor überhaupt keinen Airflow an den entscheidenden Bauteilen wie Spannungswandlern....
Doch hatte ich, ich hab ja die Aio mit den zwei Fans vorne dran die die Luft angesaugt haben, das ist auch von nzxt so geplant das das Gehäuse so ausgenutzt wird.
Wenn da wirklich nicht genug airflow sein sollte wäre wesentlich früher ein Problem aufgetreten und ich hab den PC bereits seit ein paar Jahren..

Ben81 schrieb:
Meine GPU ist OC, und was heißt bei Dir "Vollgas"? Benchmark, oder ein GPU lastiges Spiel? Habe beide noch nie auf 90Grad gebracht.

Edit: Habe eben knapp 4 std. diverse Shooter gespielt GPU 68 Grad weit entfernt von 90.
(Gehäuse ist zu und gedämmt).

60min benchen

Zurück
Oben