CPU-Fehler am Mainboard

Hi, erstmal meine Specs:


  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB G.skill DDR4-3000 Aegis
  • Mainboard: MSI B350 Pc Mate AM4
  • Netzteil: MSI MAG A650BN
  • Grafikkarte: GTX 790 Asus Turbo


So, ich habe mir vor ner Woche ein kleines (und ja auch altes) System gebaut um einf. Mal mit meinem Bruder zu zocken. Als ich alles zusammengebaut hab war alles Ok und alles ging, doch dann hab ich im BIOS das XMP angemacht und er hatte Probleme (Blue Screen) und das System hat sich rebootet. Bin natürlich sofort ins BIOS und hab alles wieder zurückgesetzt, doch als er gebootet hat hab ich kein Bild bekommen und des CPU Debug licht hat geblinkt.

Hab dann alles versucht um nochmal des CMOS zu clearen, es ist aber nix passiert. Dann hab ich alles auf n anderes Board draufgemacht, des ich noch da hatte und alles hat ohne Probleme funktioniert...

Wär cool, wenn jemand mir helfen könnt!

VG
 
HamMice schrieb:
Dann hab ich alles auf n anderes Board draufgemacht, des ich noch da hatte und alles hat ohne Probleme funktioniert
Herzlichen Glückwunsch, du scheinst den Fehler gefunden zu haben.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Sinatra81 und Cat Toaster
hast mal neues bios drauf gemacht ? evtl geht da ja Bios flashen via USB Stick ?
 
redjack1000 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du scheinst den Fehler gefunden zu haben.
Das ist aber zu einfach. Du musst trotzdem noch die vielen Fragen stellen. ;)
 
HamMice schrieb:
Hab dann alles versucht um nochmal des CMOS zu clearen
Mit der Batterie vielleicht? Oder die richtige Methode laut Handbuch? (Pins brücken)

Der Aegis ist auch so ein Fall für sich, er ist sehr auffällig für Probleme. Aber auch deine CPU muss nicht unbedingt mit 3000 MHz laufen. Also, erstmal wegen des Resets Rückmeldung geben, dann evtl. das BIOS auch updaten (achte darauf welche Version du u.U. maximal nutzen darfst) und den RAM mal etwas langsamer getaktet laufen lassen.

Bringt das alles nix hat das Board wohl ein Problem.

BIOS Info
1719332240230.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Hi,

der Ryzen unterstützt "offiziell" -> DDR4-2666.
Alles drüber ist OC, kann muss aber nicht stabil laufen.
Bei zwei Riegeln max 2400 bis 2666 (je ob Single Ranked oder Dual Ranked Ram´s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, coasterblog und Cat Toaster
Mein 1800x damals 2800 und Ende wars. Lief dann einfach sicherheitshalber auf 2666. Merkt man eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Zurück
Oben