Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC bootet nicht, CPU Fehler nach BIOS-Update
- Ersteller KeinNebel
- Erstellt am
coasterblog
Fleet Admiral
Wissen kannst du das nicht. Lagerware, ein Händler den das nicht interessiert - es sei denn du buchst das Update dazu uswKeinNebel schrieb:Wisst ihr, ob die Motherboards immer ziemlich auf dem „neuesten Stand“
Ergänzung ()
Das wird den Fehler nicht für das Geld lösen.KeinNebel schrieb:Es geht lediglich um ein Update des BIOS:
Frag nach ob das wirklich im Preis ist. Versand hin
Wenn das alles so stimmt: Schnapper!
edit: wenn dein Chip gesockelt ist mache dir ein Foto wie er eingesetzt war, je nachdem wie der Chip aufgebaut ist kann man da Fehler machen.
Zuletzt bearbeitet:
Luftgucker
Commander
Gibt etliche Threads im Netz mit genau demselben Problem. Da wurde auch nichts zu früh abgebrochen sondern das Board versagt einfach. Lösung gibt es leider auch keine außer Bios Chip neu programmieren zu lassen.
coasterblog
Fleet Admiral
Ich bin nur überrascht dass MSI hier das mit echter Programmierung für das Geld anbietet.
Man kommt im Falle des TE auf grob die Hälfte der Neuanschaffung. Kann man machen.
Man kommt im Falle des TE auf grob die Hälfte der Neuanschaffung. Kann man machen.
TP555
Rear Admiral
Hi
Entferne mal die Cmos Baterie für 30-60min, dannach noch zusätzlich den Jumper CLR CMOS Brücken, steht im Handbuch.
Vlt. musst du aber auch mal so 2-5Min. oder etwas länger noch Warten, das ist meistens bei einem erst Start so oder nach einem Bios Update.
Enterne auch mal die Ram Riegel bis auf einen in A1 oder B1!
Oder Klemme mal alles ab, was nicht für einen Rechner Start benögt wird, auch mal die NvME.
mfg.
Entferne mal die Cmos Baterie für 30-60min, dannach noch zusätzlich den Jumper CLR CMOS Brücken, steht im Handbuch.
Vlt. musst du aber auch mal so 2-5Min. oder etwas länger noch Warten, das ist meistens bei einem erst Start so oder nach einem Bios Update.
Enterne auch mal die Ram Riegel bis auf einen in A1 oder B1!
Oder Klemme mal alles ab, was nicht für einen Rechner Start benögt wird, auch mal die NvME.
mfg.
Ponderosa
Commodore
Man könnte auch mal hier nachschauen.
BiosFlash - MSI B450
BiosFlash - MSI B450
Questionmark
Rear Admiral
Oder vielleicht gleich ein B550 Board holen und etwas vernünftiges fürs Geld? Mittlerweile haben sicher alle Boards im Handel aktuelle Versionen drauf, dass auch 5000er CPUs erkannt werden.
coasterblog
Fleet Admiral
@TP555 Ein Reset wurde anfangs erwähnt.
Was das Billigste wäre wenn das funktionert. Danach kommt wohl MSI oder dieser BIOS Anbieter. Dann Ersatz mit dem Risiko dass dort ein Update nicht aufgespielt ist und abschließend ein B550 Board.
Kann man machen mit B550, wirklich nötig wird es evtl. nicht sein.
Der TE hat die Wahl
Was das Billigste wäre wenn das funktionert. Danach kommt wohl MSI oder dieser BIOS Anbieter. Dann Ersatz mit dem Risiko dass dort ein Update nicht aufgespielt ist und abschließend ein B550 Board.
Kann man machen mit B550, wirklich nötig wird es evtl. nicht sein.
Der TE hat die Wahl
Cyberpunk61
Lt. Junior Grade
Wenn ein neues Board, dann eins mit Q-Flash Plus oder Äquivalent.
Kann in solch vertrackten Situationen hilfreich sein...
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein "neues" Board auch ein aktuelles BIOS drauf hat.
als ich mir eins meiner AM4 Boards gekauft habe, wurde der X3D schon recht lange unterstützt und ich habe eins ohne Unterstützung bekommen (aber natürlich auf Flashback geachtet).
bei meinem Gigabyte war es so, dass es als Hardware (nicht Software/BIOS!) Version zum Zeitpunkt des Kaufs V1.0, 1.1, 1.2 und 1.4 (1.3 nicht) gab, ich habe ein 1.1 Modell bekommen, gekauft bei einem sehr großen, meist sehr günstigen Online Händler, bei dem selber das Teil garantiert nicht lange im Lager lag.
als ich mir eins meiner AM4 Boards gekauft habe, wurde der X3D schon recht lange unterstützt und ich habe eins ohne Unterstützung bekommen (aber natürlich auf Flashback geachtet).
bei meinem Gigabyte war es so, dass es als Hardware (nicht Software/BIOS!) Version zum Zeitpunkt des Kaufs V1.0, 1.1, 1.2 und 1.4 (1.3 nicht) gab, ich habe ein 1.1 Modell bekommen, gekauft bei einem sehr großen, meist sehr günstigen Online Händler, bei dem selber das Teil garantiert nicht lange im Lager lag.
Da stimme ich nur zu, ist auch mein erstes selbst gebauter PC und ich lerne noch XD. Hab die Nase voll, werde mir vermutlich einfach ein neues Kaufen. Aber danke an alle nochmal für die Aufklärung!Cyberpunk61 schrieb:Wenn ein neues Board, dann eins mit Q-Flash Plus oder Äquivalent.
coasterblog
Fleet Admiral
Tun wir alle noch, mehr oder wenigerKeinNebel schrieb:und ich lerne noch
Irgendwas geht an Einem immer vorbei.
Hi ich schon wieder. Das neue Board ist da und ich habe per USB und Flash Button versucht das BIOS zu flashen. Ganz nach Anleitung, USB Stick mit MSI.ROM, keine Bauteile auf dem Mainboard usw. Jetzt läuft der Flash aber schon bald ne halbe Stunde (LED BLINKT!). Kann das sein das es so lange dauert? Im Internet steht immer was von 5 Minuten.
Und was passiert wenn ich den USB Stick jetzt einfach abziehe oder den PC ausschalte? Zerstöre ich dann meine nächstes Mainboard?
Danke schonmal für die Hilfe!
Und was passiert wenn ich den USB Stick jetzt einfach abziehe oder den PC ausschalte? Zerstöre ich dann meine nächstes Mainboard?
Danke schonmal für die Hilfe!
coasterblog
Fleet Admiral
Halbe Stunde klingt auch zu lang.
Mach dir zur Sicherheit noch nen Kaffee, genieße den, und dann würde ich (also, ich!) auch ausschalten.
Mach dir zur Sicherheit noch nen Kaffee, genieße den, und dann würde ich (also, ich!) auch ausschalten.
Questionmark
Rear Admiral
6 bis 7 Minuten bei dem Board! Aber hat das Board die CPU nicht ootb erkannt? Sollte es eigentlich!
Ich hab’s tatsächlich garnicht versucht direkt alles einzubauen weil ich mir dachte des es vermutlich ein BIOS Update braucht, ist ja eigentlich Generation Ryzen 3. Ich schalt den PC jetzt einfach mal aus, Baue alles ein und dann sehen wir weiter. Wenn’s dann nicht funktioniert, versuche ich einfach noch einen anderen USB Stick. Dieser wird aber erkannt, die LED am USB leuchtet. Danke für den Hinweis!
Also, habe kurz die CPU eingelegt, angeschaltet und CPU led blieb aus. Wird wohl schon das aktuelle BIOS gehabt haben?
Ergänzung ()
Also, habe kurz die CPU eingelegt, angeschaltet und CPU led blieb aus. Wird wohl schon das aktuelle BIOS gehabt haben?
Mickey Mouse
Fleet Admiral
für alle "Ungeduldigen"
bei meinem Gigabyte Board war es so: Q-Flash exakt nach Anleitung (extra einen "guten" (getesteten, "stinknormalen") Marken USB Stick frisch mit FAT32 formatiert), dabei passten schon die Blink-Codes nicht zu dem was in den diversen und teilweise widersprüchlichen Anleitungen stand.
irgendwann hat das Teil aufgehört zu blinken aber nicht wie beschrieben neu gestartet.
aus Frust habe ich mich ins Wohnzimmer gesetzt und ein Bier aufgemacht. Irgendwann, ich kann nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat, mehr als 15 Minuten auf jeden Fall, habe ich auf einmal das Einschalt-Piepsen (wie gesagt, immer Piezos auf den "Lautsprecher" PINs, immer!) gehört und der PC war fertig, hat die X3D CPU erkannt, alles tutti.
bei meinem Gigabyte Board war es so: Q-Flash exakt nach Anleitung (extra einen "guten" (getesteten, "stinknormalen") Marken USB Stick frisch mit FAT32 formatiert), dabei passten schon die Blink-Codes nicht zu dem was in den diversen und teilweise widersprüchlichen Anleitungen stand.
irgendwann hat das Teil aufgehört zu blinken aber nicht wie beschrieben neu gestartet.
aus Frust habe ich mich ins Wohnzimmer gesetzt und ein Bier aufgemacht. Irgendwann, ich kann nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat, mehr als 15 Minuten auf jeden Fall, habe ich auf einmal das Einschalt-Piepsen (wie gesagt, immer Piezos auf den "Lautsprecher" PINs, immer!) gehört und der PC war fertig, hat die X3D CPU erkannt, alles tutti.