CPU Freier Multiplikator

GermanAurora

Cadet 3rd Year
HUHU

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das hier richtig poste wenn falsch dann bitte verschieben sry dafür :-D

so zu meiner frage ich hab öfter gesehn das es den i5 bsp weise 2 mal gibt und es gibt glaub nur den einen unterschied freier multiplikator

meine frage dazu bedeutet es das man den besser übertakten kann oder sowas ? oder was genau soll daran der unterschied sein ?

http://www.mindfactory.de/product_i...tel-Core-i5-2500K-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html (mit multiplikator)

http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Core-i5-2500-4x-3-30GHz-So-1155-BOX.html ( ohne multiplikator)

ich danke jetzt schon mal für antworten :)

Mit offnen Multiplikator.;)
(ich weiß FSB wurde umbenannt).
FSB* Multi = takt.

Wenn der Multi offen ist, bzw. einen Wert über den standard Multikplikator setzten kann, erreicht man meist mehr mhz als nur mit dem FSB.

CPUs der Sandy-Bridge Architektur (die aktuellen Intels) kann man NUR über den Multiplikator übertakten.
Ein K im Namen -> freier Multiplikator
Kein K im Namen -> kein freier Multiplikator

Das bedeutet, daß der K überhaupt übertaktbar ist.
Der ohne K ist quasi nicht übertaktbar, bzw in engsten Grenzen.

Aber zu K CPUs gehört auch der Übertakter Chipsatz Z68(GPU nutzbar) oder P67(GPU nicht nutzbar).
Das ist jetzt aber kein Spezialwissen... und eigentlich besser im google, oder bei www.intel.de zu finden.

ahhhh das k hab ich ganz übersehn omg ich danke euch für die schnellen antworten und für die aufklärung :-D

Lustig, ich hab den Titel im Geist als (CPU-freier) Multiplikator gelesen, also einen Multiplikator ohne CPU und mußte lachen. :D

Ein kleines mit wäre hilfreich gewesen.;)

hahahaha ja das merke ich auch gerade hahahaha :-D nächste mal mach ich es besser versprochen XD

GermanAurora schrieb:
so zu meiner frage ich hab öfter gesehn das es den i5 bsp weise 2 mal gibt und es gibt glaub nur den einen unterschied freier multiplikator

Zwischen dem i5-2500 mit und ohne K gibt es noch weitere Unterschiede, als nur den offenen Multiplikator.

i5-2500

i5-2500k

Gruß Uwe

Zurück
Oben