Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin,
ich würde denke ich mal aktuell auch wieder zum 7800X3D greifen.
Ich habe mal den Bench laufen lassen in 720p + DLSS Ultra Leistung (ach hier noch GPU Limit vorhanden), das kannst du auch mal machen, dann siehst du was deine CPU kann und hast auch gleich einen vergleich.
--> Warum spielst du mit so einer schlechten Auflösung? Habe einen 32" Monitor mit QHD, da kann ich die Auflösung vmtl so kaum nutzen. Was nutzt du für einen Monitor?
--> Ja, das kannn sein. Habe extra die 4080s gekauft
und bin nun mega enttäuscht und genervt, dass ich bei mittleren Einstellung nur ca 50-60 fps habe. Ein Kumpel hat 7600x3D und ne 4070Super und der hat 80fps. Daher kam ich ja auf die Idee die CPU zu upgraden.
Wie stehst du zu 7800x§d mit Am5 Board und das dann behalten und in paar Jahren evtl auf Zen 6 upgraden? Fand das ganz sinnvoll vom hören her.
Kann es sein, das du deine Game Settings auf Automatisch stehen lässt bei den Spielen, oder lässt du eventuell die Nvidia App die Spiele für dich vor einstellen ?
Für mich hört sich das stark danach an. Ähnlich wie beim Vorgänger Geforce Experience kamen hier bei einigen Spielen absolut schlecht vor eingestellte Settings heraus. Deine 4080s sollte Monster Hunter Wilds auf jeden Fall in hohen Settings flüssig darstellen können und das auch deutlich über den FPS die du angibst.
bitteEinB1t schrieb:
--> Warum spielst du mit so einer schlechten Auflösung? Habe einen 32" Monitor mit QHD, da kann ich die Auflösung vmtl so kaum nutzen. Was nutzt du für einen Monitor?
Du spielst also in 2560x1440p. Kann es sein das du bei deinem Monitor die G-Sync Funktionalität nicht aktiviert hast ?
Mit was für einem Monitor genau spielst du denn ? Welche Bildwiederholfrequenz unterstützt dieser denn ? 165Hz ? 144Hz ? oder eventuell nur 75Hz ? Bei letzterem solltest du dich dann nicht über die FPS wundern.
Die 4080s kann deutlich mehr, selbst mit deinem jetzigen Prozessor.
achssooo, das war nur zum Test der CPU - verstehe. Habe gestern mal Benchmarl gemacht mit hohen Settings auf QHD und hatte „Ausgezeichnet“ mit 70 fps im Schnitt.
wenn ich aber spiele habe ich in jedem fight so um die 55fps.
Ergänzung ()
Painkiller72 schrieb:
Kann es sein, das du deine Game Settings auf Automatisch stehen lässt bei den Spielen, oder lässt du eventuell die Nvidia App die Spiele für dich vor einstellen ?
Deine 4080s sollte Monster Hunter Wilds auf jeden Fall in hohen Settings flüssig darstellen können und das auch deutlich über den FPS die du angibst.
Du spielst also in 2560x1440p. Kann es sein das du bei deinem Monitor die G-Sync Funktionalität nicht aktiviert hast ?
Die 4080s kann deutlich mehr, selbst mit deinem jetzigen Prozessor.
Servus, ich stelle die Grafikeinstellungen immer selbst ein - GF Experience installiere ich gar nicht mehr - eben deswegen.
Habe einen 32“ QHD Monitor von Msi mit 165 Hz. GSync ist aktiviert.
Ja das hätte ich ja eben auch gedacht, Frame Generation kann man in MHWilds nicht nutzen, da stürzt es sofort ab. Aber mit mittleren Settings habe ich in den Fights nur ca 55 fps, das is halt nervig. Eben vorallem wegen der guten GPU.
Tendiere denk zum 7800x3D und den dann halt mit dem am5 Board auch für Zen6 noch nutzen.
Ergänzung ()
metallica2006 schrieb:
Moin,
lass mal den Benchmark mit deinen settings laufen.
Denk aber bei einer neuen CPU auf AM5 auch an neuen RAM.
Die Grafikkarte hat doch mit der Überlegung erst mal nichts zu tun an sich.
Du kaufst eine CPU um Deine Software in einer gewissen Geschwindigkeit oder mit XXX FPS abzuarbeiten.
Nimm die Graka aus der Rechnung/Deinen Überlegungen, und Du kommst zu einem Schluss.
Was die CPU nicht vorbereiten kann, kann die Graka nicht rendern.
Du zockst Game XXX, Du willst Ultra-Settings. Schau Dir CPU-Benchmarks an, entscheide danach.
Nimm den 9800X3D und wenn dann der letzte X3D für den Sockel kommt hilstebdennund verkaufst den 9800er so haste dann nicht das Problem wie jetzt mit ner veralteten Platform so Filme zu schieben.
Eventuell findest du ja noch einen von den AM4 Fetischisten der dir den Krempel zu nem überteuerten Preis abnimmt hier waren ja auch einige dabei