CPU für Allround PC

Tobias123

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich nutze meinen aktuellen PC (5950X, 64GB, RTX 4070, 1440p Monitor mit VRR) sehr vielseitig und habe keinen Schwerpunkt. D.h. 50% Surfen, Office, usw., 30% Spielen, 20% Bild- & Videobearbeitung mit Lightroom, Photoshop und DaVinci Resolve (4k Material).

Ich hätte Lust meinen PC "demnächst" aufzurüsten und werde wohl bei Ryzen 9000 landen. Meine Probleme:
Für die ersten beiden Anwendungsfälle wäre ein X3D-Prozessor die beste Wahl. Für Foto-/Video genau nicht. ;-)

Also wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen müssen. Sicher ist nur, dass zukünftig Grafikkarten >250W für mich nicht infrage kommen. Warum möchte ich hier gar nicht diskutieren. Meine Vermutung ist, und hier wäre ich für Tipps, Erfahrungsberichte, Verweise auf Tests, dankbar, dass die hohen Benchmarkwerte der X3D-CPUs in 1080p und 4090 TI in meiner realen Welt (immer 1440p, hohe Details, keine Monstergrafikkarte) keine Relevanz haben, da sowieso entweder die GPU limitiert, oder die Framerate bereits absurd hoch ist.
Aus Erfahrung schaue ich mich in 4 Jahren sowieso wieder nach neuer HW um, und bis dahin vermute ich, wird sich ein X3D unter diesen Voraussetzungen gar nicht richtig entfalten können.

Was mir fehlt wäre tatsächlich irgendeine Übersicht, bei welcher Grafikkarte in welcher Auflösung bei welcher CPU limitiert wird, bzw. ab wann eine schnellere CPU vernachlässigbar ist. Gibt es irgendwo so einen Artikel, der aus meiner Sicht mehr Praxisrelevanz für viele User hätte?

Bei Bild-/ Videobearbeitung spüre ich die CPU-Leistung dahin sehr stark und immer. Bei 4k Videoschnitt kann man gar nicht genug Leistung haben. Und hier habe ich den größten Wunsch nach mehr Leistung.
Daher tendiere ich tatsächlich eher zu dem 9590X, als zu irgendeiner X3D-Variante, bei der ggf. (?) auch noch manuelle Eingriffe bzgl. der Core-Zuweisung für eine optimale Leistung vorgenommen werden müssen. Keine Ahnung, ob dies tatsächlich so ist. Ich kann nur feststellen, dass einige User berichten bis heute damit Probleme zu haben, während bei der anderen Hälfte ohne Zutun immer die optimalen Cores genutzt werden.
Ich kann die Thematik nicht einschätzen, denn sonst wäre zu erwarten, dass der im nächsten Jahr angekündigte 9590X3D die richtige CPU für mich wäre.
Ich möchte allerdings so gar nicht mehr "fummeln" oder "optimieren".
Aber vielleicht passt der 9590X ja auch, weil die CPU die Grafikkarte bereits ausreizt und ich muss nicht bis nächstes Jahr warten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Tobias123 schrieb:
Was mir fehlt wäre tatsächlich irgendeine Übersicht, bei welcher Grafikkarte in welcher Auflösung bei welcher CPU limitiert wird
Genau das geht nicht so pauschal, die Faktoren "welches Spiel" und "welche Grafik-Quali-Einstellung" fehlen in Deiner Auflistung.
Angenommen Du stehst gerade bei Spiel xy an der Schwelle bei gpu-Vollast ins ungeliebte* CPU-Limit (*fps-drops, 99th percintile fps mies) zu laufen-> Grafik bischen runter, schwupps, CPU-Limit.. Graka nicht mehr auf Vollast, aber mehr fps und Gefahr für fps-drops. (ohne cpu_limit: graka bleibt auf Vollast, einfach nur mehr fps)
Bei Spiel yx, da ist es wieder ganz anders, weil cpu und gpu anders belastet werden, andere Anforerungen, andere Programmierung.

Ansonsten hast Du Dir ja schon sinnvolle Gedanken gemacht (16-Kerner mit 3dcache, max 250W GPU).
Zur Problematik, daß Windows nicht immer richtig erkennt welche Kerne genutzt werden sollten: soll mit 24h2 besser geworden sein, aber (spielabhängig, natürlich) immer noch nicht perfekt. Vielleicht sind Deine 30% Spiele ja gar nicht betroffen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Eine 4070 Ti Super bekommst du mit moderatem Undervolting auf ~200W, eine 4080 Super auch unter 250W.

Videoschnitt: Profitierst du von Quicksync? Wenn ja, dann würde ich ein Intel-system ins Auge fassen.

Was die 9900X3D und 9950X3D angehen heißt es laut ersten Gerüchten, dass sie evtl. sogar alle Kerne mit dem X3D-Cache haben - und dass sie in Anwendungen nicht langsamer sein sollen als die X-Pendants, wurde dir ja oben bereits verlinkt.
Bilig werden diese CPUs dann allerdings erst recht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und Tobias123
Tobias123 schrieb:
Was mir fehlt wäre tatsächlich irgendeine Übersicht, bei welcher Grafikkarte in welcher Auflösung bei welcher CPU limitiert wird, bzw. ab wann eine schnellere CPU vernachlässigbar ist. Gibt es irgendwo so einen Artikel, der aus meiner Sicht mehr Praxisrelevanz für viele User hätte?

Das Problem ist, dass manche Spiele eben sehr GPU-lastig sind und andere CPU-lastig. Heißt einmal limitiert selbst eine 4090 mit einem 5950x Prozessor und ein anderes mal limitiert selbst ein 9950x und die 4070 langweilt sich. Daher macht es eigentlich auch nur Sinn auf die allgemeine Performance zu schauen, wenn man kein spezielles Spiel/Anwendung als Hauptzweck hat. Umso höher die Auflösung in Spielen, umso unwichtiger wird die CPU. Aber selbst dann sind z.B. die Frametimes bei starken CPUs immer noch besser, heißt weniger Frame-Einbrüche und ein smootheres Spielerlebnis.

Tobias123 schrieb:
Bei Bild-/ Videobearbeitung spüre ich die CPU-Leistung dahin sehr stark und immer. Bei 4k Videoschnitt kann man gar nicht genug Leistung haben. Und hier habe ich den größten Wunsch nach mehr Leistung.
Daher tendiere ich tatsächlich eher zu dem 9590X...

Wenn du ein Upgrade von einem 5950x haben möchtest, bleibt dir im Desktop Bereich eigentlich nur der 9950x oder jetzt der 285k. 12 Kerner macht keinen Sinn als Upgrade und alles andere ist nur marginal schneller.

Kurz: Mit deinem Anwendungsprofil und max. 250 Watt GPU (hast ja schon die 4070) suchst du eigentlich die schnellste CPU für deine Anwendungen und die Spiele schafft sie dann auf gutem Niveau auch immer irgendwie.

1. 9950x oder 285k
2. Einen Schritt weiter gehen und Threadripper kaufen
3. Einfach den 5950x noch 2 Jahre weiter benutzen

• Gefällt mir
Moin
So richtig Sinn macht es nur, wenn du viel Geld ausgibst wartest und einen 9950X3D kaufst. Wann auch immer der kommt.

• Gefällt mir
@Bullgard Vielen Dank erst mal an alle!
Ich komme auch immer mehr zu der Erkenntnis, dass ggf. erst ein 9950X3D ein echtes Upgrade in jeder Hinsicht sein könnte (noch wissen wir nicht, wie er performt). Interessant fand ich tatsächlich die Hinweise, dass es immer noch Spiele mit CPU-Limitierung gibt. Ich hätte ab einer bestimmten "Grundperformance" nicht gedacht, dass bei einigen Spielen die CPU-Leistung ab 1440p immer noch eine nicht vernachlässigbare Relevanz besitzt.
Dann warte ich also die Tests vom 9800X3D am 7.11. ab. Vielleicht können anhand der Infos ggf. Schlussfolgerungen für die Performance vom 9950X3D gezogen werden. Schade, ich rüste mein Rechner immer gerne in der dunklen und kalten Jahreszeit auf. Nunja, es ist so wie es ist. ;-)

@Tobias123
Immerhin scheinen gewisse Schwächen von X3D ausgebügelt zu werden:
  • Der X3D Cache soll nun unter statt auf dem eigentlichen CCD liegen, so dass die Wärmeübertragung zum Heatspreader nicht mehr gebremst wird
  • Die neuen X3D sollen deshalb weniger thermisch ausgebremst werden und in Anwendungen etwa wie die X-CPUs performen, dank des X3D Caches sogar minimal besser (je nachdem, ob die Software das nutzen kann). Generell sollte man die CPu aber so oder so effizient einstellen.
  • Es gibt Gerüchte, nach denen die X3Ds mit zwei CCDs nun auch beide mit X3D-cache bekommen sollen, so dass es keine Probleme mehr mit der Kernzuweisung auf die X3D Cores geben soll. Das ist aber nicht bestätigt.

• Gefällt mir
Hallo,

interessant wäre wozu du aufrüsten willst, außer aus "haben wollen" sehe ich da keine Notwendigkeit. Falls du keine Grafikkarte mit mehr als 250W Leistungsaufnahme magst wegen Stromverbrauch/Nachhaltigkeit ist dein Vorhaben die CPU zu tauschen auch weniger sinnvoll.

Generell wird dir das Upgrade nicht so viel bringen. Würde die jetzige Hardware behalten und das Geld investieren in Aktien/ETFs oder sonstiges, sinnvoller als ein meiner Meinung nach eher sinnloses Upgrade.

Sapphire Fan schrieb:
Hallo,

interessant wäre wozu du aufrüsten willst, außer aus "haben wollen" sehe ich da keine Notwendigkeit.
Um ehrlich zu sein, könnte ich meinen aktuellen Rechner sicherlich noch ein paar Jahre nutzen. Ja, tatsächlich spielt da Faktor "Lust aufs Basteln" eine gewisse Rolle.
Meine ETFs würden trotz möglichen Upgrade weiterhin großzügig bedingt werden. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben