CPU für neue Graka ausreichend?

devil55

Captain
Hallo Leute!

Mit großer Spannung und Interesse habe ich alle Tests de neuen Grafikkartengeneration durchgelesen.
Ich würde mir sehr gerne eine neue Karte holen, da meine jetzige HD 5770 schon wirklich aus dem allerletzten Loch pfeift :D

Ich frage mich derzeit ob mein Phenom II X4 955BE @ 4,1 GHz jeder neue Karte ausbremsen würde...

Ich spekuliere auf eine RX 470 mit 4GB. Ich spiele zwar auf 1440p, aber wenn dann meist WoW oder GTA V. Von WoW erwarte ich mir schon Ultra von der 470, bei GTA V müssen nicht alle Regler auf Anschlag sein.

Außerdem würde ich gerne auf Zen warten, bevor ich mir eine neue CPU zulege.

Was denkt ihr? Was haltet ihr von der Phenom/470 Kombo? Mich haut der derzeitige CPU Markt irgendwie nicht so vom Hocker...

Danke schonmal für die Diskussionen!

Irgendwas limitiert IMMER.
Ja, in den allermeisten Fällen wird die CPU limitieren, manchmal sogar deutlich oder zu sehr.
Aber: Zähne zusammenbeissen und hoffen daß Zen gut wird. Dann gibts dieses Jahr eine neue GPU, nächstes Jahr eine neue CPU.

Naja, wie Du Dir denken kannst bringt eine neue GPU nur bedingt etwas. Bei der CPU ist es halt wirklich schon höchste Eisenbahn- gerade beim zocken ist die Leistung/Takt halt wirklich sehr gering. Bei einer INTEL CPU ab Sandy Bridge sähe es freilich ganz anders aus, da das Gap zu Skylake (bemessen am Preis) wirklich recht gering ist. Vielleicht bekommst Du ja nen X6 1090T irgendwo als "Zwischenschritt" andernfalls würde ich es an deiner Stelle lassen. Ich kann mir im Übrigen nicht vorstellen, dass du WoW (Legion) in 1440p mit Ultra und allem auf Anschlag spielen kannst - gerade WoW udn auch viele andere MMOs sind sehr CPU limitiert, da ja auch wieder an der Grafik etwas geschraubt wird, aber um das zu beurteilen bin ich zu lange aus dem Game raus.

Ich würde keine RX470 für 270 € kaufen. Dafür bekommt man schon eine deutlich bessere GTX 1060.

Auf einige Wochen Wartezeit dürfte es nun wohl kaum noch ankommen, weshalb ich dir eine RX480 Devil empfehle. Eine Karte mit nur 4GiB solltest du nicht mehr kaufen. Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass eine 1060 durchaus brauchbar ist. Allerdings hat sie weniger Speicher und eine niedrigere Speicherbandbreite.

Auf Zen zu warten halte ich für klug.

Ich sag mal so: GTA 5 dropt mit einem P2 X4 945@3,7 GHZ ab und an auf knapp unter 30 FPS. Du hast 400mhz mehr, limitieren wird dein alter Phenom in GTA 5 aber immernoch teilweise enorm.
WoW habe ich ewig nicht mehr gespielt, allerdings haben Raids schon damals dafür gesorgt das der Phenom einbricht.

Natürlich gibt dir eine neue GPU einen Boost, die FPS werden dennoch ab und an einbrechen, selbst mit einer GTX 1080..

Danke für die vielen Antworten. Ja das mein alter Phenom nicht mehr der jüngste ist das weiss ich, allerdings sehe ich derzeit den CPU Markt als nicht wirklich toll an. Zu der GPU muss ich sagen dass ich mich noch nicht entschieden habe ob 470, 480, oder 1060, ich warte auf ein Schnäppchen. Die jetzigen Preise werden ja noch fallen, sobald die Verfügbarkeit da ist.

Danke für das Video, ich werde es mir gleich reinziehen. Irgendwie sieht ein GPU Upgrade für mich effizienter ausweisen CPU Upgrade zum derzeitigen Stand, den man kann nicht wissen wie Zen wird. Und ich möchte mir nicht in den Hintern beißen müssen wenn ich mir jetzt ein teures Geld einen Skyelake besorge.

Das Problem an der Sache ist bei einer GPU muss ich nur die GPU kaufen und rein stecken. Bei einer neuen CPU benötige ich ein neues Motherborad, RAM, CPU, die Kosten schießen also gleich mal in die Höhe.

Und so wie ich das sehe erhalte ich mit einer RX 480 etwa 5-6 fache Leistung der GPU, bei einem neuen Skylake aber maximal doppelte Leistung.

Du musst halt genau schauen was du spielst. In einigen Games droppen deine FPS halt immer noch extrem, egal mit welcher GPU, so ein Spiel ist z.b. GTA5. Dann wiederum wirst du in einigen Games die mega Performance kriegen, weil dein Prozessor noch ausreicht.

@Topic
Wie schnell Deine CPU ist, ist doch völlig unabhängig von Deiner Graka.
Wenn ihr das mal getrennt betrachen würdet, dann würdet ihr euch ohne das Forum eine Antwort finden.

Starte Deine Games, setze die Grafik-Auflösung, Anti-Aliasing und Ambient-Occlusion sowie die Texturauflösung so weit runter, bis die Graka (die aktuelle) nicht mehr limitiert (sieht man an der Auslastung der Grafikkarte, wenn die unter 95% geht, dann bist Du im CPU-Limit) und schau auf die FPS.
DAS ist es was Deine CPU schafft. Überleg Dir ob das für Dich ausreicht, denn egal welche Graka dahinter arbeitet ... entweder die CPU reicht für Dich aus, oder nicht. Wenn man das so betrachtet ist die Graka völlig uninteressant. Ja/Nein. Ganz simpel. Schaffst Du ohne uns :-)

Zurück
Oben