• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU fürs Streaming bei Twitch

BörnZ

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Wollte gerne nebenbei mit Streaming bei Twitch anfangen. Wenn ich richtig Informiert bin steht dafür ja die CPU im Vordergrund.

Fokus liegt auf Wow Classic, League of Legends, Starcraft, Planet Coaster.

Da ich nen geiziger Schwob bin xD:D und ich nicht so viel ausgeben kann wollte ich fragen ob fürs Streaming mit 720p/30 o. 60fps folgende CPU´s ausreichen würden?

1. Xenon E3 1225 V3(ist der 4kerner ohne HT)
2. i5 2500k
3. AMD FX 8350
4. I5 4670 der ja auch Codec h264 beherrscht
5. AMD Ryzen 2200g

Die CPU´s kamen jetzt in die Auswahl da ich mich nach nem Gebraucht PC umschaue und ich 5 Rechner fokusiere die diese CPU´s haben.

Wobei mir der 4670 am meisten zuspricht wegen der "Codec h264" funktion. Oder kann man das außer acht lassen?

Das die genannten Spiele mit den CPU´s locker in Full HD laufen das weiß ich. Nur wie gesagt wie ist es wenn man über Twitch streamt

Danke Euch schon mal und einen schönen Sonntag Abend noch zusammen

Es gibt keine kaufbare CPU die für Planet Coaster "ausreicht".
Also wird es auch keine geben die nebenbei noch streamen kann^^

Aber eventuell definierst Du ja "ausreichend" anders als ich.
Vielleicht sollten wir darauf noch eingehen?
Wie müssen denn die Games laufen, wenn nebenbei der Stream läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alle von dir genannten 1-4 CPUs sind teilweise uralt und auf keinen Fall sollte man diese noch kaufen, außer der 5., aber der schafft auch kein Streaming. Mit keinem gewinnst du einen Blumentopf!

Besser eher sparen und ein guten AM4 Build aufbauen.
Was ist dein Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mir geht es halt darum das ich die CPU´s 1 bis 4 in nem gebraucht Rechner mit z.B. 8GB Ram, ner 240gb ssd/1TB hdd und ner gtx 770 für 250 Euro bekomme.

Das die CPU´s älter sind weiß ich, aber WOW Classic und League of Legends fressen ja so schon kaum Leistung.

Hab nur den Vergleich das ich beide Spiele derzeit aufm Lappi mit ner GT 650m in ner 1600 Auflösung in fast Max Details spiele^^

Da müsste doch mit einen der CPU´s und ner GTX 770/960 Streaming bei Twitch machbar sein oder?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Es gibt keine kaufbare CPU die für Planet Coaster "ausreicht".
Also wird es auch keine geben die nebenbei noch streamen kann^^

Aber eventuell definierst Du ja "ausreichend" anders als ich.
Vielleicht sollten wir darauf noch eingehen?
Wie müssen denn die Games laufen, wenn nebenbei der Stream läuft?

Ja gut Planet Coaster dann eher nicht. Das frisst Leistung ohne Ende, das fällt weg^^

Die Intel CPU heißt XEON. Das andere ist ein Gas und wird z.B. in Glühlampen für's Auto benutzt.
Warum zählst Du diese ganzen CPU auf? Was für einen PC hast Du denn? Probier es doch erst einmal aus.
Falls Du jetzt nur für Streaming Geld investieren willst versteht ich das sowieso nicht. Vor allem wenn Du knickerig bist ;) Aber ist vielleicht einen Generationenproblem....

So wie ich es verstanden habe gibt es noch gar keinen PC.

Ja HisN, hab hier Angebote in der nähe mit ~250 Euro. würde den 4670 und den fx8350 in verbindung mit 8 bzw 16GB Ram, ner 240gb SSD/1TB HDD und ner GTX 770/960 usw für den Preis bekommen. Da WOW Classic und League of Legends ja so schon kaum Leistung fressen dachte ich das ich mit den genannten Komponenten locker dabei bin.

Twich Streaming frist ja glaube ich sowieso mehr oder weniger nur CPU Leistung
Ergänzung ()

Oder packt der i5 4670 bzw FX 8350 WOW Classic und League of Legends im Live Stream bei Twich nicht gleichzeitig?

Naja, wenn Du z.b. Geld in eine RTX-Grafikkarte investierst, dann würde Twitch-Streaming auch über die Graka gehen, und all die Games, die Du aufgezählt hast, die sowieso übel an der CPU hängen, werden nicht noch weniger FPS liefern.

Falls die TDP vom i5-4670 nicht miteingerechnetwird, könntest du dort den Haswell Quick-Sync h.264 nutzen.
Beim AMD 2200G, der auch einen Hardware-Encoder hat wird vermutlich die TDP begrenzen, außer du übertaktest diesen, die AMD Encoder brauchen aber gegenüber Intel uns Nvidia verhältnismäßig viel zusätzlicher Shaderleistung wenn ich nicht irre.

Ich bin nicht im Bilde ob du Intel-Quicksync nutzen kannst wenn du z.B. eine GTX 770 nutzt.
Wenn das geht wäre das evtl. eine Gute Lösung bei deiner Auswahl.
Der Encoder der GTX 960 ist auch nicht total schlecht.

HisN schrieb:
Naja, wenn Du z.b. Geld in eine RTX-Grafikkarte investierst, dann würde Twitch-Streaming auch über die Graka gehen, und all die Games, die Du aufgezählt hast, die sowieso übel an der CPU hängen, werden nicht noch weniger FPS liefern.
Ja das wäre ggf was für die Zukunft. Ich wollte jetzt einfach mal nur so just for Fun anfangen mit wow und League of Legends.

Danke Dir @c-mos1942 :) wollte mir aber vorerst erstmal ein gebrauchtes System zulegen womit ich vorrangig Wow Classic und League of Legends bei Twitch zum laufen bekomme. Alles einzeln kaufen fällt erstmal raus^^

WoW Classic hat die gleiche Engine wie das Aktuelle Addon. Mittlerweile braucht WoW auch schon etwas bessere Hardware.

Und was kosten die 1366er Mainboards?
Insgesamt wird hier viel Geld in altes Zeugs investiert.

iglitare schrieb:
Und was kosten die 1366er Mainboards?
Insgesamt wird hier viel Geld in altes Zeugs investiert.
Ja ich bekomme halt nen System mit einem i5 4670, 8gb Ram, 240gb ssd, 1tb hdd, bequiet Netzteil sowie ner GTX 770 für max 250 Euro. Da könnte ich zur not immer noch auf nen 4770 upgraden.

Aber ich hoffe halt mal das für wow in 720p @30 fps bei Twitch das System dann reicht

Zurück
Oben