CPU ganz plötzlich heiß - finde keine Ursache

FinnyFawny

Newbie
]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X 8-Core besetzt mit nem Scythe Mugen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGP Pro 2x 16GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: bequiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Geforce RTX 4070 Ti
  • HDD / SSD: 2x Samsung 990 Pro NVMe ( Eine Davon ausschließlich für Windows ) 2TB 1x einfache 4TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Gehäuselüfter allesamt gegen 120er Lian-Li-Lüfter ausgetauscht. 3x vorne, 3x oben 1x hinten, beide Mugen-5-Lüfter wurden gegen Lian-Li ausgetauscht. Lüfterkurve ordentlich eingestellt, Luftzirkulation 1A, Messungen ergeben keinen nennenswerten Temperaturanstieg

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor ca 5-6 Monaten den PC komplett selbst zusammengebaut ( alles neue Komponenten ) und er wird seitdem nahezu täglich zum spielen und streamen genutzt. Seit dem Zusammenbau betrug die Temperatur nach dem hochfahren ca 35-40 Grad im Ruhezustand ( Kästchen auf dem Desktop ziehen, Dateien von rechts nach links schieben... ) und ist bei "anspruchsvolleren" Spielen mal auf 60 Grad hochgeschossen. Alles super.
Vorgestern startete ich den PC und ich hörte zuerst ein klickendendes Geräusch, so als ob ein loses Kabel einen Lüfter berühren und schleifen würde. Bei meinem grottigen Kabelmanagement im nicht sichtbaren Bereich, hätte das durchaus sein können, daher hab ich direkt die Scheibe geöffnet und nachgesehen, jedoch war kein Lüfter blockiert. Das Klicken ließ nach, jedoch zeigen mir die Lüfter-RGBs ein rotes Warnlicht ( So eingestellt bei zu hoher Temperatur ). Das Lian-Li-Connect-Programm zeigten mir eine Temperatur von 90 Grad an, das das AMD-Ryzen-Program zur Temperaturüberwachung ebenfalls zwischen 80-90 Grad.
Ich startete den PC neu, weil ich dachte, es würde sich um einen Fehler handeln und beim herunterfahren erhielt ich noch eine Systemnachricht über die erhöhte Temperatur.
Nach dem Neustart gab es keine Besserung, im Gegenteil, es fiel sogar meine Cam plötzlich aus, die sonst immer ansprechbar war. Seitdem habe ich direkt nach dem Start eine Temperatur von 75-90 Grad, noch bevor er überhaupt richtig hochgefahren ist und die Lüfter eskalieren alle sofort.
Um die Situation zu testen habe ich damit auch bereits einen Stream + Spiel gestartet ( Phasmophobia / wenig anspruchsvoll ) und die Temperatur pendelte von 70-95 Grad.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows-Updates, Treiber und BIOS aktualisiert, Antivirenzeugs laufen lassen, sowie Malwarebytes. Da nichts davon geholfen hat und Mining-Zeugs in Verdacht standen, habe ich Windows nun komplett neu aufgesetzt. Keine Besserung.
Beim Zusammenbau des PCs habe ich darauf geachtet, die Wärmeleitpaste ( Arctic MX-6 oder so ) gleichmäßig aufzutragen, etwa eine erbsengroße Menge und der PC war ja nun auch ca 5/6 Monate zufrieden damit, wie die Temperatur mir zeigte.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte, dass die Temperatur so heftig ansteigt, obwohl die CPU-Last grade mal bei 2% liegt? Den heftigsten Temperaturanstieg gibt es beim Start des PCs ( Zimmertemperatur übrigens eher kühl, ca 20 Grad ), sinkt dann beim idlen auf 60-70 und unter "Last" auf 80-100.

Ich mag den unter den Umständen gar nicht wirklich belasten, ich will nicht, dass er mir flöten geht :(

Ich würde mich riesig freuen, falls jemand etwas dazu sagen könnte.

LG
Kathrina

Sofern ich nicht blind bin, lese ich nichts darüber ob der CPU-Lüfter noch arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Mach den CPU-Kühler mal ab, erneuere die Wärmeleitpaste und dann wieder drauf mit dem Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
vielleicht kam das Geräusch von einer Schraube vom Mugen 5, die sich gelöst hat und jetzt sitzt der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU.
Also Mugen 5 überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Lord B., Brati23 und 2 andere
oder ob er noch richtig arbeitet.

wird der kühlkörper warm/heiß? erreicht der lüfter seine angegebene drehzahl?

Prüfe mal ob der Kühler noch fest sitzt.

Die Lüfter auf dem Mugen 5 funktionieren einwandfrei und eskalieren auch massivst bei der Grenzüberschreitung. Alle Lüfter erreichen die vorgegebene Drehzahl.

Die Schrauben vom Mugen 5 habe ich sofort kontrolliert, aber es sitzt alles fest, so wie es sein sollte

Wenn das "klickende" Geräusch immer noch auftritt: Mit einer Pappröhre von einer Rolle Küchenpapiertücher die Quelle finden.

Unabhängig davon könnte der Motor des Lüfters auf dem Mugen sein, der die Grätsche machte und nicht mehr richtig dreht. Welche Drehzahl gibt der CPU-Lüfter denn an?

@Darklordx Das Geräusch kam nur dieses eine mal, seitdem nicht mehr.
Bei Temperaturen über 90 Grad sind es bis zu 2100RPM. Beim idlen etwas mehr als die Hälfte davon

Im Zweifelsfall halt nochmal den CPU Lüfter runternehmen. Vielleicht fäll dabei schon was auf (fehlende Schraube, irgendwas abgebrochen etc. und dann ggf. einmal schauen wie gut die WLP verteilt war und neu auftragen- obwohl das sicher nicht das Problem ist. Hab jetzt auch nicht rauslesen können, ob Du auch mit ner Sichtprüfung den Betrieb beider Lüfter auf dem Mugen geprüft hast.

@FinnyFawny
Na dann ist der Kontakt zwischen Mugen und CPU nicht mehr korrekt gegeben. Wenn der Lüfter mit 2100 U/m pustet, kann bei korrekter Montage deine CPU nicht so heiß werden.

Du wirst nicht drum herum kommen, den Kühler mal zu lösen und wieder neu anzuschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Brati23
Danach schaue ich nochmal. Die WLP wird leider erst morgen geliefert, aber konnte mir nicht erklären, wie das auf einmal der Grund sein könnte. Das hätte sich doch viel früher bemerkbar machen müssen :( Ich bin da allerdings auch nicht ganz so bewandert: Müsste ich da auf was spezielles achten, was abbrechen könnte? Also wenns mir beim schütteln entgegenkommt, ist klar ( nein, das tu ich nicht :) ), aber ich weiß jetzt nicht, ob es darunter Beschädigungen geben könnte, die man als Laie nicht so gut erkennt.

Ja, die Lüfter laufen alle auch. Habe sie alle einmal gestoppt und angeschubst.

Evtl. durch Bios-Update den Eco-Mode zurückgesetzt? Der 5800X ist ein heißes Eisen. Vor einem Windows-Reset hätte ich zuerst die Hardware überprüft, in dem Fall den korrekten Sitz des Kühlers.

Edit: Hast aber nicht beim Tausch gegen die Lianlis die Lüfter in gegensätzlicher Richtung montiert oder sonstige "hot zones" geschaffen?

FinnyFawny schrieb:
Die Lüfter auf dem Mugen 5 funktionieren einwandfrei und eskalieren auch massivst bei der Grenzüberschreitung. Alle Lüfter erreichen die vorgegebene Drehzahl.

Die Schrauben vom Mugen 5 habe ich sofort kontrolliert, aber es sitzt alles fest, so wie es sein sollte

Naja, wenn du bisher im Idle 40° hattest und jetzt keine Last (Stromverbrauch anschauen) anliegt und du über 60° hast und unter Last direkt ins Limit läufst, dann stimmt offensichtlich etwas mit der Kühlung nicht und da bleibt eben nur der CPU Lüfter. Was soll es sonst sein? Bei entsprechenden Trojaners/Malware/Miner würde ja die Last deutlich ansteigen.

Lüfter abmachen, neu Wärmeleitpaste drauf, neu montieren und dann schauen ob der Lüfter auch korrekt und schnell dreht.

mir erscheint der "vorher" zustand eigentlich unrealistisch niedrig, für einen 5800x.
der für "race to idle" gebaut ist.

weil 60° beim spielen ist für die generation unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoGrave
@whats4 Ich habe den 5800x und bin im Idle auch immer unter 50° und bei Spielen nie über 75°, meist aber unter 70°. Erst beim Cinebench gehts dann Richtung 90°. Ebenfalls mit einem Luftkühler und ohne Eco-Mode.

aber der TE schrieb was von idle 35-40°, was ein winziges delta von 5-10° bedeuten würde, weil sommer und 30°.

ebenso sind 60 unter spielelast im sommer ein recht lächerliches delta zur umgebungstemp.
mir erscheint beides einfach zu niedrig, um wahr zu sein.

@Ayo34 du dürftest eine recht optimale montage/setup haben, aber 50 und 75 ist dennoch ein riesenunterschied.

Kühler entfernen und neu aufsetzen.
Kannst auch mit der alten WLP testen bis die neue da ist.

Zurück
Oben