CPU ganz plötzlich heiß - finde keine Ursache

Überprüfe auch mal den Kühlkörper und besonders die Headpipes, das Geräusch könnte auch ein Riss in den Pipes oder den Lamellen gewesen sein.
Und dann bringen auch die Lüfter nicht mehr wirklich viel.
 
Ich würde den Kühler samt Lüfter demontieren, mit Druckluft sauber machen, neue WLP drauf und fertig.
Damit sollte das Problem doch eigentlich gelöst sein....
 
whats4 schrieb:
aber der TE schrieb was von idle 35-40°, was ein winziges delta von 5-10° bedeuten würde, weil sommer und 30°.

Er schrieb auch von 20° Zimmertemperatur. Also 20° Delta. Vielleicht sind die Werte etwas zu optimistisch gewählt (~10°), aber die aktuellen Werte sind eben trotzdem zu hoch. Irgendwas ist da passiert.

MonteDrago schrieb:
Überprüfe auch mal den Kühlkörper und besonders die Headpipes, das Geräusch könnte auch ein Riss in den Pipes oder den Lamellen gewesen sein.
Und dann bringen auch die Lüfter nicht mehr wirklich viel.

An so was habe ich auch gedacht. Irgendwas muss jedenfalls rund um den Kühler sich geändert haben. Und wenn der Lüfter wild dreht auf max. Leistung, dann ist das Problem davor zu suchen. Also bei Montage, Wärmeleitpaste oder Übertragung der Headpipes.
 
jo, aber was?
bei flüssigmetall reicht eine einzige ungünstige erschütterung, und der wärmeschluss geht gegen null, aber wlp ist da um welten toleranter, weil dauerhaft flexibel.
 
Es gibt bei der Montage dieser Kühler ja sehr viele Schraubenverbindungen.

Der Kühler ist ja mit Schrauben an der Montagehalterung befestigt. Aber die Montagehalterung ist wiederum mit weiteren Schrauben mit der Backplate verbunden.

Wenn du jetzt die Verbindung zwischen Montagehalterung und CPU Kühler kontrollierst, kann dennoch die Verbindung zwischen Montagehalterung und Backplate defekt sein, und dadurch könnte der Kühler keinen vernünftigen Kontakt mehr zum Prozessor haben, obwohl du die "offensichtlichen" Schrauben überprüft hast.

Ob du nun neue WLP hast oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Du kannst den Kühler bzw. die Montagehalterungen auch demontieren, ohne neue WLP aufzutragen. Du solltest dann nur die alte Paste nicht abwischen, damit du sie wiederverwenden kannst. In den meisten Fällen stellt das überhaupt kein Problem dar, und vor allem dann nicht, wenn es nur kurzzeitig/provisorisch ist.

Du kannst z.B. auch mal hinten die Rückwand öffnen und prüfen, ob die Backplate verzogen/schief ist. Ich bin ehrlich gesagt gerade zu faul um zu recherchieren, ob dein Gehäuse an der entsprechenden Stelle des Mainboard-Trays eine Aussparung hat - aber mal eben die Rückwand abnehmen und nachsehen, dauert ja nur eine Minute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, FinnyFawny und Lord B.
whats4 schrieb:
mir erscheint der "vorher" zustand eigentlich unrealistisch niedrig, für einen 5800x.
der für "race to idle" gebaut ist.

weil 60° beim spielen ist für die generation unrealistisch.
Das idlet meiner aber grundsätzlich immer ( außer jetzt natürlich ) . Warum sollte er das nicht dürfen?
Ergänzung ()

Uff... da morgen die WLP kommt, werd ich das ganze morgen mal in Angriff nehmen. Mir grauts jetzt schon, wenn ich das lese von wegen "Riss in den Pipes oder Lamellen"... Damit war ich noch nie konfrontiert und weiß gar nicht, wie sowas aussieht. Ist das ein wirklich deutliche Beschädigung oder redet man da von einem kleineren "Kratzer"? Also nur, damit ich weiß, wonach ich suchen soll und zum einschätzen der Situation.
Eine verzogene Backplate konnte ich jetzt nicht ausmachen. Die Schrauben sitzen auch alle da wo sie sein sollten
 

Anhänge

  • idle.png
    idle.png
    13,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Kühler solltest du trotzdem einmal lösen und wieder aufsetzen ohne WLP-Wechsel, kann ja nicht schlimmer werden.
 
FinnyFawny schrieb:
Warum sollte er das nicht dürfen?
Er meint damit, dass 60° unrealistisch "niedrig" während dem Spielen waren. Die 5800X hat nur eine DIE über welche die Wärme abgeleitet wird. 60° bei Luft und jetzt ohne undervolting klingt zumindest "sehr gut". 80-90° sind für die CPU jetzt keine "Seltenheit" jedoch bei "einfachem Gaming" auch eher untypisch.
Grundsätzlich ist diese Temperatur für diese CPU jetzt auch nicht schockierend bzw. überraschend hoch, gerade im Sommer (siehe Bild). Also viel mehr als WLP zu wechseln oder die CPU einfach auf ECO(bzw. Core Optimizer) zu betreiben (ggf. haste da was im Bios verändert?). Wird dir nicht übrig bleiben.
1720440192138.png
 
@Mamormacker
In dem Bild stehen %-Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FinnyFawny schrieb:
Windows-Updates, Treiber und BIOS aktualisiert, Antivirenzeugs laufen lassen, sowie Malwarebytes.
Nach der BIOS Aktualisierung auch einen CMOS Clear durchgeführt?
Sollte man machen, vielleicht ist dort PBO aktiv, dann werden dort übermäßige Spannungen angelegt.

Antivierungszeug?
Der Defender reicht aus oder ist da noch was anderes drauf?

Im Zuverlässigkeitsverlauf schauen ob dort Fehler sind.

Ryzen Master installieren ABER NUR zum auslesen, NICHTS darüber einstellen.

Hier meine Einstellungen:
Ich habe meinen 5800X komplett ausgelotet, also Curve Optimizer, TDC/EDC und PPL auf 95W gelockt.
Zimmertemperatur 24°C

1720447597946.png
whats4 schrieb:
mir erscheint der "vorher" zustand eigentlich unrealistisch niedrig, für einen 5800x.
der für "race to idle" gebaut ist.

weil 60° beim spielen ist für die generation unrealistisch.
Habe zwar eine AiO aber auch damit sollte der 5800X nicht übermäßig kühler sein, was man so in anderen Foren liest.

Hier mal vom Mai eine Aufzeichnung von CapFrameX, da war die Zimmertemperatur auch auf 24°C.
Habe auch andere Spiel zur Auswahl, HZD, HFW, SE5, FC6.
Da sind die Temperaturen alle im selben Bereich.
Kann auch gerne noch einen neuen Durchlauf machen.

1720448114316.png

Nur wenn ich Leistung brauche dann aktiviere ich das normale BIOS Profil mit 142W, zum Beispiel bei meinen 3D Drucker Programmen.

System Information

------------------

CPU:
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor


Motherboard:
MEG B550 UNIFY-X

Memory:
LC-Power LC-RAM RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 OC auf 3800 MHz

1720448934090.png

Graphics:
MSI RX 6700 XT Gaming X, 12566528 MB

M.2 Drive:

M.2 PCIe SSD,Western Digital WD_BLACK SN850 WDS500G1X0E-00AFY0, 465,76 GB
M.2 PCIe SSD, fanxiang S500 Pro 2TB NVMe SSD M.2 PCIe Gen3x4
M.2 PCIe SSD, Silicon Power P34A80 M.2 PCIE SSD, 953,87 GB
M.2 PCIe SSD, Crucial P2 CT2000P2SSD8, 1863,02 GB

Drive:
2,5“ SSD, SanDisk SDSSDH3 2T00, 1863,02 GB

Netzteil:
MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4

Monitor:
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27"

Gehäuse:
MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster

Lüfter:

3 x Front – rein Thermaltake Riing 12 LED RGB Radiator Fan Sync Edition, 3er-Pack, 120mm

2 x Seite – rein SilverStone Air Slimmer 120 ARGB, 120mm

3 x Radiator oben – raus MSI 3x 120mm, 500-2500rpm, 39.9dB(A), 131.5m³/h, 4.29mmH₂O

Original Lüfter die mit der AiO geliefert werden

1 x Hinten – raus MSI Lüfter der beim Gehäuse dabei war

OS:
Microsoft Windows 11 Home 64-Bit
 
Müritzer schrieb:
Nach der BIOS Aktualisierung auch einen CMOS Clear durchgeführt?
Sollte man machen, vielleicht ist dort PBO aktiv, dann werden dort übermäßige Spannungen angelegt.

Antivierungszeug?
Der Defender reicht aus oder ist da noch was anderes drauf?
Nein, einen CMOS Clear habe ich nicht gemacht, da ich bisher nie wusste was das ist bzw was das für weitere Probleme mit sich bringen kann, die ich womöglich nicht allein lösen kann. Kann ich das im Nachhinein noch machen?

Naja, ich hab meinen Bitdefender sehr lieb. Der schlägt mir häufiger mal bei Dingen aus, wo Windows absolut nichts tut, deswegen hab ich mich damit safe gefühlt. 😟

Ryzen Master hab ich auch zum auslesen benutzt bzw auch kurz um mal manuell die Kühlung hochzuziehen
Ergänzung ()

Marmormacker schrieb:
Er meint damit, dass 60° unrealistisch "niedrig" während dem Spielen waren. Die 5800X hat nur eine DIE über welche die Wärme abgeleitet wird. 60° bei Luft und jetzt ohne undervolting klingt zumindest "sehr gut". 80-90° sind für die CPU jetzt keine "Seltenheit" jedoch bei "einfachem Gaming" auch eher untypisch.
Die 60-70 Grad hab ich auch eher bei nicht anspruchsvollen Spielen wie Phasmophobia, Northgard, Sims... Das sieht natürlich bei anspruchsvollen Spielen etwas anders aus, aber da wollte ich grade eher nicht so reingucken.

Mich stört grade ja hauptsächlich, dass ich die 80-90 habe, während ich auf dem Desktop Kästchen ziehe bzw er schon beim hochfahren so hochkocht.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Es gibt bei der Montage dieser Kühler ja sehr viele Schraubenverbindungen.

Der Kühler ist ja mit Schrauben an der Montagehalterung befestigt. Aber die Montagehalterung ist wiederum mit weiteren Schrauben mit der Backplate verbunden.
Aber so viele sind das ja gar nicht. 2 vom Kühler an die Halterung, die Halterung an die Backplate ebenfalls 2 und ich meine, die Backplate hat ja 4-6 Minischräubchen.
Die Minischrauben sitzen jedenfalls alle noch dort wo sie sein sollen, aber sobald morgen die WLP ankommt, schau ich nochmal genauer nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Wärmeleitpaste da ist, mach Fotos von allen Seiten des Kühlkörpers. Dann wieder einbauen. Wenn du nix erkennst, können wir vielleicht was erkennen.
 
Tulol schrieb:
Spielen ist nicht Prime o_O
Ja und ich sage auch, dass diese Temperaturen für Gaming untypisch sind...

Müritzer schrieb:
Habe zwar eine AiO aber auch damit sollte der 5800X nicht übermäßig kühler sein, was man so in anderen Foren liest.
Ja und du hast deine CPU eben "optimiert" und "limitiert". Das ist jetzt in der Hinsicht keine besondere Erkenntnis. @whats4 hat schon recht damit, dass @ Stock und Luft 60° unrealistisch wirken.

Würde OP ohnehin empfehlen auf ECO zu fahren. Macht was die Leistung angeht keinen großen Unterschied und das Ding bleibt deutlich kühler. Trotzdem scheint auch mit der Kühlung irgendwas nicht zu stimmen.
 
Mich interessiert jetzt schon, ob das Problem immer noch da ist und was die Ursache ist/war.


Hatte heute ein ähnliches Phänomen, normal Idle laut HWinfo (oder LibreHardwareMonitor) 3x° mit den üblichen Sprüngen, beim zocken bei den Temperaturen 60+ (so 65).
Auf einmal Idle konstante 70° und kaum CPU-Last, was es erklären würde/könnte. Einziger Dienst der etwas mehr brauchte laut Taskmanager mit 4% der Windows SearchIndexer, nach gefühlten Ewigkeiten fiel der Dienst auf 0% und sofort auch wieder die CPU Temperatur in 3x° Marke.
 
Zurück
Oben