CPU gegrillt? Core 2 Quad Q9450

Stefan_Sch schrieb:
Bei einer CPU kann auch leicht festgestellt werden, ob diese übertaktet wurde.

Ich hab genau das gegenteil mal auf irgend einer ziemlich vertrauensvollen seite gelesen das es genau anders ist, es ist ziemlich schwierig und kostenaufwendig bei einem cpu festzustellen ober dieser übertaktet wurde oder nich...

Moin,
CPU toast ----- hmmmm nö, :cool_alt:

nicht bei 1,2 Vcore ,warum ?? 1,2V ist für...
moment mut gucken...........

.........unterdemisoniert jup ja-wohlll.

Würde Tippen...... Mainboard....

suchmal nach Troubelschut.. äh... FehlerFAQs.... LED--- Blink rytmus,,, Pip oder PUhP Laute...... will sagen Mainboards haben manchesmal die möglichkeit einem zu sagen was es hat.:rolleyes::rolleyes:

Ram -- fehlerhaft - Grafikkarte ect. :evillol:

clearCmos hast du schon gemacht..... hmmm.

MSI ist das Ding nicht mit dem neuen BIOS Futures? :freak::freak:

ok.. Starte mal die Kiste

-stop- lies erst weiter--- hier ist die musik-konzentriere dich.:D:D:D

Beim Einschalten .... klackt es bzw. klickts nach 3 oder 5 oder 10 Sekunden dann könnte es das Netzteil sein.

Hauptlast wird kurzgeschlossen und überlastet meist durch ein termorele gesichert. --- ?????

Mainboard ---- verbrannte Stellen ---- Lyout - Kodensatoren - Geruch (metalisch) - Verformungen der Oberfläche.

Gerüche sind meist ausschlaggebend bzw. werden scheller,besser wahr-genommen als ein abgerauchter
SMD-Wiederstand zusehen ist. alles in allem kann man nur mit Ersatzteilen testen ....leider !

P45 MSI mainboard ....hmmmm..... hatte auch so eins--- habe mich davon schell getrennt.
wegen den mangelhafen FAQs ect.

Bei MSI hatte ich den Verdacht , hauptsache man kauft
der rest Passiert im Forum...... äh h h h ....... uhps........:o

Nimm nicht den neusten Schrott... erstens zu teuer , zweitens nach einem halben jahr zu ALT
wegen neuen Kreationen ( s. Intel - ram-managment ).

mfg

Uhps :king:

PS: Gigabyte EP35-DS4 775Intel / C2C 6550 2x2,33 -- jetzt 2x3,3 Mhz bei 1,3575 Volte
Graka - GF XFX 7950GT / 570M silent 512MB ---alles staboli----

-Era- schrieb:
Ich hab genau das gegenteil mal auf irgend einer ziemlich vertrauensvollen seite gelesen das es genau anders ist, es ist ziemlich schwierig und kostenaufwendig bei einem cpu festzustellen ober dieser übertaktet wurde oder nich...

Der Händler hat im Normalfall nicht die Möglichkeit festzustellen ob eine CPU übertaktet wurde, der Hersteller allerdings schon. Und in der Regel wird die CPU zum Hersteller zurückgeschickt.

Das heißt du hast schlechte Karten, vor allem dann wenn die CPU dadurch beschädigt wurde, die Charakeristika sind dann nämlich eindeutig.

falls es festgestellt werden sollte, was hat es für folgen? wird es mir lediglich zurückgeshcickt oder krieg ich da noch was hinterher?

Wenn die CPU durch das Übertakten beschädigt wurde, wird man das mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen.

Die Konsequenz ist das laut Garantievereinbarung deine Ansprüche wegfallen. Du erhälst also weder Geld noch einen Ersatz.

@ Stefan

Mach dich nicht lächerlich. In den seltensten Fällen wird dir Eigenverschulden nachgewiesen. Ich will hier nicht zum Betrug aufrufen, aber wenn du es ganz genau nimmst, dann verliert jeder zweite durch leichte Modifikationen seiner Hardware die Garantie. Denn selbst Untervolten ist ein Betreiben der Hardware außerhalb der Spezifikation.

Ergo - Garantieverlust...

@Grandepunto

Willst du mich verarschen? Es geht hier nicht darum das jemand seine Hardware übertaktet, es geht darum das jemand seine Hardware durch übertakten gegrillt hat.

Was glaubst du warum die Hersteller die Garantie bei einem derartigen Schadensfall ausschließen?

Wenn man seine Hardware folgenlos nach Belieben übertakten könnte, dann wäre das eine echt feine Sache. Dann könnten wir alle übertakten bis der Weihnachtsmann kommt und uns im Schadensfall einfach eine neue Ersatzware vor die Tür legt.

Du kannst das gerne probieren. Grill deine Grafikkarte und lass dir dann eine neue liefern, wenn das so problemlos möglich ist. :rolleyes:

@ Stefan_Sch

Verar***** will ich dich auf keinen Fall. Aber bleib bitte sachlich. Man muss hier nicht mit Kraftausdrücken um sich werfen, um seinen Worten Nachdruck zu verleihen.

Wie ich bereits sagte, erlischt die Garantie falls man seine Hardware außerhalb der vom Hersteller vorgesehen Parameter betreibt. Ich habe lediglich angezweifelt, dass die Händler (natürlich auch die Hersteller) in jedem Fall nachvollziehen, ob hier an der Taktschraube (oder auch an der Spannung) gedreht wurde oder nicht. Ob man dann auf gut Glück versucht ein neues Gerät zubekommen, (oder auch nicht) ist eher eine moralische Frage. Gängige Praxis ist es allerdings, es drauf ankommen zulassen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

hi,

ist mir auch ab und zu beim ocen passiert, dass der pc sich selber ausschaltet und ich ihn dann nicht mehr "normal" mit dem knopf einschalten kann.
Mach mal kurz das Netzteil hinten aus (ca. 30sek) und schalt es wieder ein, dann versuch den pc wieder normal einzuschalten!
bei mir hat es bis jetzt immer funktioniert ....

mfg, aleksz86

Wir sind hier nicht da um uns gegenseitig Puderzucker in den Arsch zu blasen. :p

Natürlich muss ein Schaden der durch Übertaktung hervorgerufen wurde nicht als solcher erkannt werden und in einigen Fällen wird man auch Ersatz erhalten ohne das es aufällt.

In vielen Fällen wird so ein Schaden aber erkannt werden. Zu tun hat das alles vorrangig mit den Verträgen zwischen dem Händler und den Herstellern. In diesen Verträgen werden feste "Ausfallwerte" und "Aufwandsentschädigungen" (Handlingpauschalen) geregelt. Liefert der Hersteller minderwertige Hardware aus, wird dies bestraft, schickt der Lieferant zuviel "ganze" Hardware als RMA ein, wird dies bestraft. Dementsprechend werden fast alle Händler und Hersteller ordentlich prüfen. Es will ja keiner zuviel zahlen.

Hardwaredefekte durchs OC beschränken sich zudem gerne auf bestimmte Bauteilgruppen welche sich hier als besonders anfällig erweisen. Wird ein Gerät mit einem solchen Defekt eingeliefert, ist die Sache schon relativ klar. Da die Diagnose meistens innerhalb weniger Sekunden erfolgen kann, ist hiermit kein wirklicher Arbeitsaufwand verbunden. Da fallen dann die Kosten für Austausch, Handling, Reassemblierung etc. deutlicher ins Gewicht.

Eine CPU weist bei einer Beschädigung durch Übertakten klare Charakteristika auf, die man identifizieren kann, z.B. mit einem speziellen Röntgengerät.

Und dann darfst du eventuell auch noch die Bearbeitungsgebühren zahlen. Du brauchst dich also nicht darauf zu verlassen dass das gut geht.

Nun Gut.

Du scheinst in dieser Materie einige Einsicht (möglicherweise beruflich?) zuhaben.

Ich rede hier nur von Erfahrungswerten. Meinen und denen von Bekannten und Freunden. Natürlich jagt bei uns keiner seine HW aus Spaß zum Teufel. Aber leider kommt das auch vor. Bisher gab es keine Problme mit der Reklamation.

Grandepunto schrieb:
Ich rede hier nur von Erfahrungswerten.

Selbstverständlich würde ich immer versuchen zu reklamieren. Die Chancen stehen gut das man Ersatz erhält. Ich sagte lediglich das man sich nicht darauf verlassen sollte.

Insgesamt sind die Risiken des Käufers ohnehin eher gering. Wird ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen festgestellt erhält man in der Regel die defekte Ware zurück. Es läuft daher auf ein Probieren ohne Risiken hinaus.

Ich kenne aber genügend Fälle, in denen ein Schaden durch Overclocking erkannt wurde und der Käufer eine Bearbeitungsgebühr zahlen musste. Diese setzt sich allerdings meist aus einer Versandpauschale und einer geringen Aufwandsentschädigung zusammen.

Ich denke es wird entweder die CPU oder das Mainboard sein. Um defekte an der Hardware Deiner Freunde vorzubeugen, versuche - soweit möglich -, Deine CPU in einem anderen Board zu testen. Nicht Dein Board in einem System Deiner Freunde.

Ich hab die 9450 auf 3,5Ghz problemlos laufen und Luft hat sie locker bis 3,6+. Ich tippe aufs Mainboard.