Cpu geht innerhalb von 6 monaten 2 mal kaputt!

Malte Adler

Newbie
Hallo,
Ich habe mir vor gut einem Jahr einen PC zusammen gebaut, gute 4 Monate nach dem zusammenbauen und ständiger Benutzung ging die CPU zum ersten mal kaputt. Dann nach Einwandfreiem austauschen über Mindfactory lief mein PC wieder ohne Beschwerden. Gute 8 Monate später ging mein Pc plötzlich nicht mehr an und die gleichen symthope traten vor: -alles leuchtet und dreht sich; -es wird kein Bild angezeigt, nicht einmal bios; - Maus und Tastatur leuchten nicht;-kein Piepen.
Ich vermute dass die CPU wieder kaputt gegangen ist, ich könnte zwar wieder einfach die CPU austauschen lassen, jedoch habe ich Angst das das wieder passiert wenn die Garantie abgelaufen ist.
Meine Hardware:
I9 9900kf
Rtx 2080
Corsair rgb pro 16gb
Asrock z390 pro4
700 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Weiß jemand warum die CPU kaputt geht, oder alle Komponenten vllt nicht übereinstimmen und nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind??
Brauche dringend Hilfe, da ich mit dem pc für die Schule viel arbeiten muss.

Auch mal ein CMOS Reset probiert?

Mhh sag mal welchen Kühler hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und M4ttX
Seltsam, weil CPUs eigentlich nie kaputt gehen. Und bei dir 2x? Das wäre ein krasser Zufall, wenn natürlich auch nicht unmöglich.
Stellst du irgendwas besonderes damit an? Vielleicht den Kühler extrem fest gezogen, oder stark übertaktet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Zwirbelkatz und Ichthys
Hast Du ggf. übertaktet? Netzteil würde ich ausschließen, da zuerst das Board kaputt gehen würde.

Ich vermute, daß die CPU oft sehr an der Temperaturgrenze arbeiten muss, hier dürfte ein besserer CPU-Kühler helfen.

Warum ol die cpu kaputt gehen ? Die schaltet bei überhitzung ab bzw taktet runter erst mal. Woran erkent man denn eine defekte cpu ?

@Malte Adler

Du sagst die CPU ist zum zweiten mal kaputt aber weist gar nicht ob es auch wirklich die CPU ist als Ursache......
finde den Fehler ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
und selbst wenn die temperaturen zu hoch gehen, schaltet der rechner einfach ab, das eine CPU kaputt geht und gleich 2 ist aber wirklich höchst unwahrscheinlich, insbesondere im laufenden betrieb und insbesondere nach dieser zeit.

der CPU kühler wäre interessant zu wissen.
hast du mal probiert den PC vom Netz zu trennen und nach etwa 30 sekunden wieder zu verbinden? Vielleicht hängt sich ja das board irgendwie auf.

Ist irgendwas an OC eingestellt?

Wenn dann geht eigentlich eher das Board kaputt. Ich arbeite seit 15 Jahren in der IT und habe täglich mit Rechnern zu tun. Ich habe noch nie einen defekten Core-i gesehen :D. Und du hast 2 davon? ;) Neeee da stimmt was anderes nicht. Auto OC, CMOS , Board defekt .... das glaube ich schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Smily schrieb:
Seltsam, weil CPUs eigentlich nie kaputt gehen. Und bei dir 2x? Das wäre ein krasser Zufall, wenn natürlich auch nicht unmöglich.
Stellst du irgendwas besonderes damit an? Vielleicht den Kühler extrem fest gezogen, oder stark übertaktet?
Stimmt so nicht, CPUs gehen durchaus auch defekt.
Mich erinnert das an das Northwood sudden death syndrome, vorallem wenn man bedenkt um welche CPU es geht ;)
Die Elektromigration wird vorallem durch Taktfrequenz und Kernspannung begünstigt.
Ich würde daher auch mal überprüfen welche Spannungen das Board hier anlegt und wie die Temperaturen sind.
Evtl. mal automatische Übertaktungsfunktionen deaktivieren.

Bisher hab ich aber auch bei den i9 9900xx Derivaten noch nicht von vielen Ausfällen gehört.

Grüße
Alexander

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Smily schrieb:

Mit Übertaktung habe ich nichts gemacht. Als Lüfter benutze ich einen noctua nh-d14

Hatte auch relativ am Anfang (Nov. 2018) einen werksdefekten i9 9900k erwischt. Der lag sehr wahrscheinlich schon im Sterben, als ich ihn eingebaut hatte und ist nach 3-4 Tagen Betrieb, trotz guter Kühlung, ganz verreckt. Der Austauschprozessor läuft bis heute (toitoitoi).

Das Asrock Z390 Pro4 ist ehr eine günstige Budget-Platine, die mit dem 9900K langfristig durchaus auch überfordert sein kann.
Ich würde als erstes schauen ob das aktuellste BIOS drauf ist.
https://www.asrock.com/MB/Intel/Z390 Pro4/index.asp#BIOS bzw. Version 4.40 vom 02.01.2020.

Ein
Gigabyte Z390 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-z390-aorus-pro-a1902148.html oder
Asus ROG Strix Z390-F Gaming https://geizhals.de/asus-rog-strix-z390-f-gaming-90mb0yg0-m0eay0-a1899136.html
wäre da sicher besser geeignet gewesen.

Wenn dir zweimal eine CPU kaputt geht, wird es nicht an den CPUs liegen IMHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Nuon schrieb:
Ich vermute, daß die CPU oft sehr an der Temperaturgrenze arbeiten muss, hier dürfte ein besserer CPU-Kühler helfen.
Benutze einen noctua nh-d14 der soll ziemlich gut sein , was er auch aus meiner Sicht ist.

Als Schüler einen i9 9900kf mit Noctua Kühler? Ja Moin! ;)

Wie bereits mehrfach gesagt gehen Prozessoren eigentlich sehr selten kaputt. Natürlich ist der i9 KF außerordentlich hitzig und hohen Anforderungen ausgesetzt. Eine Langzeitstudie fehlt.

Erst einmal würde ich wirklich validieren, ob es die CPU ist. Danach Mainboard ggf. wechseln (eventuell liegt dort ein Pin quer), Abstandshalter zwischen Gehäuse und Mainboard überprüfen; Kontakte und Netzteil an sich überprüfen bzw. ggf. austauschen.

Es kann auch sein das das Mainboard eine zu hohe Package Power setzt.
Weil 95W TDP sagt nichts über die Leistungsaufnahme aus, die kann deutlich höher liegen und dann steigen die einfach gehaltenen VRMs auf dem ASRock Mainboard aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich denke mal die Zeiten in der CPUs fast nie kaputt gehen geht langsam auch zu ende. Bei immer kleiner werdenden Strukturgrößen und auch bei Brechstangen CPUs kann das schon mal vorkommen.
Habe selber einen gebrauchten R5 3600, welcher ein Austauschmodell von AMD ist, weil der erste scheinbar den Geist aufgegeben hat. Da er noch versiegelt war, war er aber eigentlich noch neu:freaky:

CPU´s gehen nun mal auch kaputt. Es ist zwar am PC der seltenste Defekt, aber eben nicht unmöglich. Ich hatte das auch schon. Der hielt damals ganze drei Wochen.
Das es in einem halben Jahr 2x passiert, nun ja wenn 1x geht auch 2x.
Da es eine recht teure CPU ist, würde ich vorsichtshalber vielleicht auch das Mainboard wechseln. Mit dem könnte ja auch was nicht ganz in Ordnung sein. Überspannung, ungewöhnlich viele Lastwechsel was auch immer.

Zurück
Oben