CPU geköpft, anfangs traumhafte Temperaturen, nach einer Weile totales Chaos..

rg88 schrieb:
Den Hinweis hab ich mir extra gespart, weil das für Leute ohne Ahnung meistens schief geht.
Anhang anzeigen 836861

Nicht nur das, die meisten Kühlkörper sind nicht mehr für den Betrieb ohne Heatspreader ausgelegt. Gerade Wasserkühler, zeigen teilweise schlechtere Kühlwirkung wenn man nicht auf die größe des Heatspreaders die Wärme verteilt.
 
Turbina schrieb:
Hallo,

hab hier einen alten i5-3570k der vor einiger Zeit geköpft wurde.
Das System ist seit dem weiterhin nutzbar, allerdings ist das Übertaktungspotential eingeschränkt, also genau das Gegenteil was eigentlich durch die Köpfung eintreten sollte.
Angepeilt waren 4,5 GHz, dafür brauch die CPU ~1,38V, recht viel, das ganze kann mithilfe eines Noctua NH-D14 Kühlers zw. 65-70°C gehalten werden.

Jetzt das Problem, nach einer gewissen Zeit spinnen die Temperaturwerte komplett.
Anfangs sieht das so aus unter Last:

Core0: 63°C
Core1: 67°C
Core2: 68°C
Core3: 65°C

nach einer gewissen Laufzeit (etwa 3-5 Tage):

Core0: 74°C
Core1: 84°C
Core2: 87°C
Core3: 65°C

Dann bekomm ich schöne Whea-Fehler, weil die Kern-Temperatur nicht mehr zur vCore passt.

Das ganze passiert auch wenn man auf 4,2 GHz runter geht und dementsprechend die Spannung senkt, nur weniger extrem.

Anhang anzeigen 836842Anhang anzeigen 836841

So sieht die Wärmeleitpaste dann aus, die blanken Stellen sehen dabei immer "feucht" aus, wässrig, keine Ahnung wie ich Laie das genau bezeichnen soll.
Es handelt sich um Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste, gereinigt wurde bisher immer mit Isopropylalkohol.

Meint ihr das kriegt man mit Flüssigmetall hin oder wird das auch mit der Zeit "verdrängt"?
Als alternative seh ich ansonsten nur noch das Carbonaut Pad.

Hat vllt. jemand ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung gefunden?
Hallo das sieht nach minimalen Unebenheiten aus.Hilft dann nur ein Wärmepad von 0,5 mm stärke.
das Pad deckt alles ab ,da gibt es schon sehr gute Pads mit einer guten sehr Leistung über 10.
 
Es gibt ein Pad was sehr gut ist von thermal grizzly Carbonaut
das Pad hat einen Wert von 62 W/K.
Ich habe das bei mir eingebaut bin voll mit zufrieden.
Das Pad braucht aber ein bisschen mehr Anpressdruck.
Ergänzung ()

Oder das Gel von Cooler Master
 
Zurück
Oben