CPU-Generationenwechsel

Rici1983

Cadet 1st Year
Ich grüße Euch.

Ich wollte mich einmal von Menschen mit höherem Wissensstand als dem meinen (das dürfte nich schwer sein) aufklären lassen, inwiefern es sinnvoll ist, auf neuere CPU-Generationen zu wechseln, wenn ansonsten die reinen technischen Werte häufig gleich bleiben.

Seit 2009 bin ich im Besitz eines Intel i7-860. Interesse geweckt hat (vom aktuellen Preis-Leistungs-Verhältnis her) der i7-2600k. Hab mir also bei Intel einen CPU-Vergleich gegönnt (Link), welcher mir aufzeigt, dass nur ganz vereinzelte Bereiche wirklich besser sind, einige sogar schwächer.

Daher meine Frage: bringen diese einzelnen, verbesserten Bereiche einen merklichen Vorteil oder fahre ich mit meiner aktuellen CPU (bzw der Mischung CPU-Mainboard) noch eine Weile gut?

Danke schon mal im Voraus für die Infos.

Bleibe dabei, für Dich lohnt sich erst wieder ein Upgrade bei Haswell (2013)

Die Frage muss lauten: Laste ich die CPU im Moment irgendwo voll aus?

Diese Frage stellst du dir selbst und nur du kannst sie beantworten.
Die Antwortet lautet vermutlich "Nein!", daher bringt dir eine schnellere CPU auch nicht.

lass es mich so formalieren.

dein gehstock ist ein einzelner stock mit einem"fuss", wie ist der vorteil wenn du dir einen stock mit 3 oder 4 füßen kaufst?

seit der ersten iX generation hat sich bei intel praktisch nichts merh getan. sie haben eine gpu eingebaut und senken derweil einzig und allein die leistungsaufnahme... ist es dir wichtig eine gpu zu ahben, die du nicht benutzen wirst? wohl eher nicht. ist dir der kleinere verbrauch wichtig? mußt du wissen.

wegen 4% mehrleistung 500€ auszugeben ist nonsens da warte auf die neuen Generationen außer du bearbeitete Videos da ist natürlich Intel Quicksync klar im Vorteil

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch der Meinung, dass du es lassen solltest, aber 500€ kosten???
Nicht mal im Ansatz: i7 260€, vernünftiges Board 100€ =360€
Davon geht dann noch das ab, was man für die "alte" Hardware bekommt.
Ich denke nicht, dass mehr als 150 € draufgelegt wären, was einen Kauf aber mMn immernoch nicht rechtfertigt

Danke schon mal für die vielen Antworten in der kurzen Zeit.

Es geht hauptsächlich um Spiele, ja.
Die Auslastung geht ab und an in den 70%-Bereich, mit wenigen Ausreißern nach oben und häufigen nach unten.

Danke auch auf jeden Fall an Biggunkief für die Vergleichsseite, das war sehr aufschlussreich. :)

Der Konsens geht also gegen "Aufrüstung lohnt sich nicht", das deckt sich mit meinen Erwartungen, aber gut, es noch einmal untermauert zu haben. :)

Die Fragestellung ist grundsätzlich mal falsch. Sprich die Frage sollte nicht lauten ob sich allgemein ein Wechsel lohnt. Die Frage lautet:

=> Gibt es eine Anwendung / Spiel welche(s) nicht läuft?
=> Oder gibt es eine Anwendung / Spiel welche(s) dir nicht ausreichend schnell läuft?
=> Funktioniert irgendwas nicht oder ist kaputt?
=> Möchtest du Spielzeug haben weil es "neu" ist oder willst du es haben weil du es brauchst oder meinst es zu brauchen?
=> Die paar Euro machen dich nicht arm und ich will es mir einfach mal gönnen

Nach der Beantwortung der Fragen bis du schlauer. Grundsätzlich hast du noch einen recht schnellen 4 Kern Prozessor der für die meisten Anwendungen und Spiele ausreichend schnell sein sollte.

Was hast du für eine Grafikkarte? Wofür nutzt du den PC? Hast du schon eine SSD?

ich habe selbst auch noch einen i7-860 im Spiele PC/Rechenknecht. Läuft alles wunderbar. Klar wäre ein i7 2600k schneller, aber ich müsste außer der CPU ja auch noch ein neues Board kaufen. Der i7 schlägt mit 260€ zu Buche, ein passendes, ordentliches Board nochmal ca. 70+ € obendrauf. Zudem stehen die neuen Intel CPUs quasi direkt vor der Tür, jetzt noch das Flagschiff 2600k zu kaufen wäre verbranntes Geld.

Zudem hat der i7 860 noch gut luft nach oben, wenn mir der zu langsam wird dreh ich einfach an der Taktschraube.

Zurück
Oben