Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizIntel UHD Graphics Driver: Neuer Treiber führt alle CPU-Generationen zusammen
Wie ich es mir dachte: Horizon Zero Dawn ist PixelArt. Komplett verpixelt und dann trotzdem noch unter 25 FPS. So könnte ich nicht spielen, da bekomm ich Augenkrebs.
Nicht wirklich, weil die Schwachstelle an der verbauten Grafik zu suchen ist und die ist bei Desktop-CPUs immer gleich (schlecht). Man sollte nur nicht Desktop-CPUs mit Notebooks vergleichen, kein Mensch nutzt die iGPU im Desktop freiwillig zum Spielen.
Bei den Notebooks kann es durchaus anders aussehen, die Xe Grafik hat da knapp die dreifache Leistung.
Wie ich es mir dachte: Horizon Zero Dawn ist PixelArt. Komplett verpixelt und dann trotzdem noch unter 25 FPS. So könnte ich nicht spielen, da bekomm ich Augenkrebs.
Wie gesagt, weil der Test auch Bullshit ist. Mal zum Vergleich ein ähnliches Test mit G7 Grafik.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Zwischen der UHD 770 und Iris Xe G7 liegen wirklich Welten, ich habe selber ein laptop mit der Iris Xe. Mit dem richtigen Speicher und power budget geht einiges, am besten LPDDR4x-4266 und 28+ Watt. Hier kann es auch zwischen den Iris Xe größere Unterschiede geben bei kleinerem power budget und nur DDR4. Das verlinkte Video ist auch Müll, weil der Typ es nicht für nötig hält sein Grät zu offenbaren, es ist nichtmal klar ob das überhaupt ein dualchannel Gerät ist.
Was bezwecke eine kaum nennenswerte Leistungssteigerung von einer kaum genutzten Intel HD Graphics in ein paar wenigen Games, die man damit ohnehin kaum stemmen kann?
Die Microcodes gegen die Seitenkannalattacken haben die ALU- und I/O-Performance der SKL-CPUs um bis zu 1/3 gesenkt.
Die 21% Leistungsverlust, jene das c't Magazin bei Skylake unter Windows 10 Redstone 4 ermittelt hat, klingen seit Windows 10 Redstone 5 noch geschönt oder treffen dann zu, wenn die Windows-Updates, insbesondere für .NET Framework, wieder einmal von der guten Sorte sind.
Ich beurteile die bisherigen Optimierungen allenfalls als Makulatur und solche für eine integrierte Grafikeinheit nutzen kaum der Produktivität eines heimischen Systems.
dann ist das Spiel schlecht.
Ja, ich verstehe was du meinst, aber wenn ein Spiel in minimalen Details plötzlich keinen Spaß mehr macht, ist es ein Grafik-Blender und das Gameplay eigentlich gar nicht so toll.
Habe Alien Isolation auf der intel iGPU spielen müssen, war zäh von den FPS her, qber trotzdem toll
"Alle CPU-Generationen" stimmt jetzt aber auch nicht wirklich. Da ist für die alte HD4000 hier nichts bei. Dabei sollte die in den nächsten Wochen eigentlich für Heimserveraufgaben zum Einsatz kommen.
Hab so langsam aber auch wirklich das Gefühl, dass Hardware die von Windows noch mit Updates versorgt wird, im Treibersupport komplet raus ist.