CPU Geschwindigkeit ungewöhnlich hoch -!

deadmanboy38

Newbie
Hallo Zusammen,

aktuell habe ich folgendes Problem:

Mein Notebook hat eigentlich eine Akku-Laufzeit von ca. 6 Stunden im Normalbetrieb und ist recht leise.
Seit einigen ist der Lüfter sofort beim Starten sehr laut und die Akkulaufzeit ist kleiner als 2 Stunden.

Ich vermute, dass es an meinem Prozessor liegt.
Dieser läuft durchgehend auf der höchsten Taktrate (Turbo-Boost ca. 4.GHz), wenn ich auf Google Chrome surfe, auch wenn ich nichts tue und nur den Desktop offen habe.

Dies war früher nicht so.

Meine Frage ist, wie ich das beheben kann, dass mein Notebook unter ganz normalen Umständen nicht immer auf "hochtouren" läuft?
Habe ich die richtige Problemstelle identifiziert oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank für Hilfe :=)

1578651814003.png1578651871665.png

Der Prozess belegt durchgehend 2 Threads. Ist das ggf. der Windows-Update Dienst? (vorne auf den Pfeil klicken)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, fixedwater und SoDaTierchen
Laufen Windows Updates im Hintergrund?

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
hast du eventuell in den energieeinstellungen was umgestellt? dort könnte der wurm drin sein.
du müsstest die dort auf energiesparen einstellen. dann taktet alles nicht so hoch und die akkulaufzeit vergrößert sich wieder.

In der Systemsteuerung kannst du den Energiemodus auf Ausgeglichen oder Energiesparend stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zatox
im energiesparplan die minimale cpu auslastung einstellen auf z.b. 5 %

• Gefällt mir
Reaktionen: krennin
https://www.notebookcheck.net/Intel-Core-i7-8550U-SoC-Benchmarks-and-Specs.242108.0.html
The Turbo Boost is not specified yet, but should be at least 3.7 - 4 GHz

Energieprofil auf ausbalanciert oder Energie sparen und schauen.
Irgendwelche Herstellertools die da was verändern? An Energieeinstellungen oder Taktraten (auch mit tools) rumgespielt? Was wurde verändert bevor das Problem auftrat? Kurzer Boost auf hohe oder max. Taktraten um Aufgaben zu erledigen ist nichts ungewöhnliches.

E: Viel zu langsam lel

Anhänge

• Unbenannt-Echtfarben-02.png
    Unbenannt-Echtfarben-02.png
    146,1 KB · Aufrufe: 277
Den Diensthost:Netzwerkdienst kannst du aufklappen. Das ist ein Dienste-Sammler, dort sind mehrere Dienste drunter. Klapp das mal bitte auf und mache ein Bild davon, damit man eventuell erraten kann, was da Leistung kostet.

Das ist keine Energieeinstellung, dein Prozessor rechnet einfach wie ein kaputter.

Edith sagt: Der Arbeitsspeicher vom Chrome ist egal, das verursacht nicht den Stromverbrauch. Die 25% sind das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und K3ks
SoDaTierchen schrieb:
Den Diensthost:Netzwerkdienst kannst du aufklappen. Das ist ein Dienste-Sammler, dort sind mehrere Dienste drunter. Klapp das mal bitte auf und mache ein Bild davon, damit man eventuell erraten kann, was da Leistung kostet.

Das ist keine Energieeinstellung, dein Prozessor rechnet einfach wie ein kaputter.

Edith sagt: Der Arbeitsspeicher vom Chrome ist egal, das verursacht nicht den Stromverbrauch. Die 25% sind das Problem.

Auf dem Diensthost Netzwerkdienst läuft die "Übermittlungsoptimierung" (siehe neues Bild).

Wenn ich dann "Dienste öffnen" auswähle, erscheinen Dutzende Dienste, aber da habe ich keinen Durchblick.

1578652776621.png

Startet der Dienst direkt beim Windwos start?

Dann mache mal folgendes:
  • Dienste öffnen
  • Dienst "Übermittlungsoptimierung" finden
  • Rechtsklick auf diesen Dienst -> Beenden
  • Über Windows-Suche: "Datenträgerbereinigung" als Administrator starten
  • Dort Laufwerk C: auswählen.
  • Haken bei "Protokolldateien für Windows-Upgrades", "Windows Fehlerberichte und Feedback" und "Daten für die Übermittlungsoptimierung" setzen
  • OK drücken
  • Wenn der durch ist: PC Neustarten.

Danach sollte die Last weg sein. Egal, ob es dann gelöst ist oder nicht, melde dich danach bitte wieder hier mit dem Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das schaut im ersten moment nach windows update aus. Schau mal ob er versucht updates zu installieren.

"Übermittlungsoptimierung" ist bei Windows nichts anderes als das Updates usw. vorgeladen werden.
Wenn ich z.B. Forza Motorsport nehme kann ich das Deinstallieren und innerhalb von 5min wieder installieren, obwohl das über 100GB Download wären, aber unter dem Namen "Übermittlungsoptimierung" wurden die meisten Dateien abgespeichert, also vermutlich läuft da ein größeres Update von Office, Windows oder anderen MS-Anwendungen im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Pack den Laptop ans Netz....schalte in den Energieoptionen aus, dass er im Netzbetrieb in den Energiesparmodus geht und lass ihn über Nacht laufen.
Starte ihn ab und zu Mal neu.... Und lass ihn manuell nach Updates suchen.

Irgendwann beruhigt sich Windows wieder.

K3ks schrieb:
Dies.
Da benutzt wohl wer Ruhezustand (o.ä) so wie ich :D
Normalerweise fahre ich das Notebook jeden Abend herunter. Habe Ihn vorhin nochmal neugestartet und jetzt ist das Problem behoben und die "Übermittlungsoptimierung" taucht nicht mehr auf :)

Vielen Dank euch allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben