CPU getauscht, Windows lässt sich nicht mehr aktivieren ...

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.669
Also ich hab keine Ahnung woher das auf einmal kommt. Wenn ich das motherboard getauscht hätte, hätte ich das ja verstanden aber bei der CPU ?
1724174839247.png

Automatisch aktivieren ging nimmer.

Problembehandlung liefert dieses Bild::
1724174869479.png

Wenn ich dann auswähle, dass ich die Hardware geändert habe und den PC auswähle
1724174920081.png
kommt auf einmal ...
1724174940783.png


Also das ist meine Uralt Windows Lizenz die von 8.1 auf 10 und wiederum auf 11 upgedated wurde. Und ja bevor jetzt jemand was sagt: das war ein richtiges Original für 150€ oder so ...
1724175329946.png

In meinem Account sind noch 3 andere Systeme aufgelistet. Mein Laptop, eine alte VM die vermutlich gar nimmer existiert und irgendwelche anderen Systeme die ich gerade nicht zuordnen kann (die mit 30€ Codes aktiviert wurden). Hatte früher mal 'nen weiteren Windowsrechner wo auch ne originale Lizenz vorhanden ist, die ich aber gerade nicht finde.

Was kann ich da jetzt tun ?
 
Das Lizenzupgrade galt halt für diesen PC. Was "dieser PC" bedeutet, liegt in Microsofts Ermessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
dms schrieb:
Anhang anzeigen 1514374

auch kein AdGuard/piHiole oder hosts-File aktiv, welches MS Server ausschliesst?
Das könnte tatsächlich der Fall sein. Ich hab 'n pihole im Netz, Aber das wäre ja auch merkwürdig wenn das jetzt einfach so aus dem Nichts kommt. Ich nutz das ja schon die ganze Zeit
 
Ggfs. beim Win Support anrufen, zwecks erneuter Aktivierung?
Gab vor paar Monaten sogar ein Bericht das manche Bios Updates Windows Lizenzen deaktiert haben.
 
Der CPU-Wechsel hat möglicherweise ein Prozess ausgelöst welche vom PiHole geblockt wurden.
Kann man den Key nochmal eingeben?
 
Ich bezweifle, dass ein aktuelles Windows noch so einen alten Key akzeptiert.

Auf der PowerShell haben bei manchen diese Befehle geholfen, aber ich glaube nicht, dass es da Windows-8-Keys auf Windows 11 war (als Admin):
slmgr -ipk <Produkt-Key>
slmgr -ato
 
Ne der Key wird nicht akzeptiert.
 
Ist die alte CPU denn noch da? Die wieder einbauen könnte helfen.
 
Grüß Dich! Ich hatte das selbe Problem. Sogar mit neu gekaufter Windows Version. Musste dann mit dem Microsoft Support telefonieren die haben das dann per Remote repariert! Sehr nette Dame aus Warschau übrigens :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Redundanz, simonx und 2 andere
Ponderosa schrieb:
Ist die alte CPU denn noch da? Die wieder einbauen könnte helfen.
Die hat sich heute mittag per DHL auf den Weg nach Lüneburg gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Ponderosa
"Damals" als ich es noch nutzte und auch so nen Fall hatte, → Anrufen.

Das hat das Problem gelößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi, Redundanz, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Wurde sich 1 mal mit dem PC an einem MS Accouunt eingelogt, dann noch mal einloggen und ist es kein Problem un der PC sollte sich Aktivieren - PI Hole Blockiert da meinert Meinung nach Nichts. Ansonsten bei MS anrufen, sagen das du CPU gekauft hast un der PC sich nicht mehr Aktiviert. Brauchst ja nioch sagen das es sich um einen Windows 11 Key handelt.

Ich hab letzten einen Windows 11 Latop auf Linux umgestellt, Windows in KVM installiert. Ging selbst verständlich nicht. Microsoft angerufen und die VM mit Virtueller Hardware wurde aktiviert, hat 15 -20 Min gedauert. Ging auch nur mit Rufnummeübertragung vom Festnetzt hat aber geklappt.

Es ist halt immer gut, wenn man sich einmalig nach Aktivierung mit MS Account anloggt, danach wieder Localer Account. Dann ist MS meist Kulanter bei Problemen. Da man halt 2 Lizen hat und 2 PC registriet sind.
Den Key musste ich nicht nennen, ist ein anderer längerer String der vom PC vorgelesen wird.

PI Hole machte keine Probleme..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und AB´solut SiD
@dermatu
Was vielleicht noch funktionieren könnte:

1. Auf dem jetzigen Rechner Windows 8.1 installieren
2. Aktivierung über Telefon durchführen
3. System mit MS-Konto verknüpfen
4. Über ISO Update auf Windows 10
5. Über ISO Update auf Windows 11

So bin ich Anfang letzten Jahres bei einem Kollegen vorgegangen, der sich einen neuen Rechner zusammengestellt hat und noch ein altes Windows 8.1 übrig hatte, weil die Aktivierung nicht mit einer direkten Installation von Windows 10 funktioniert hatte.
Dies war jedoch VOR der Aktivierungsbeschränkung durch Microsoft und ich weiß nicht, ob die Updates auf die nächsthöhere Windowsversion noch durchgeführt werden können.
Mir wäre es den Versuch trotz des Zeitaufwandes jedoch wert, bevor ich Geld für eine neue Windows 11 Lizenz in die Hand nehme.
 
Ich werd morgen mal bei Microsoft anrufen wenn das Problem sich nicht lösen lässt ist es vielleicht auch einfach an der Zeit zu switchen. Ich nutz Endeavour OS jetzt schon ein paar Wochen parallel und bis auf ein paar Kleinigkeiten die vermutlich irgendwelchen NVIDIA / Wayland Problemen geschuldet sind läuft eigentlich alles so weit.

Lustigerweise führt mich die Akrivierungsseite in den Shop wo ich mir für ca. 450€ eine neue Version Windows 11 Pro kaufen kann. Die treiben einen ja geradezu Richtung Linux ...


1724178763276.png
 
dermatu schrieb:
Lustigerweise führt mich die Akrivierungsseite in den Shop wo ich mir für ca. 450€ eine neue Version Windows 11 Pro kaufen kann. Die treiben einen ja geradezu Richtung Linux ...
Naja...Microsoft kann auf seiner eigenen Seite die Summe für ihr eigenes Produkt aufrufen, was sie wollen. Niemand, der sich auskennt & eine legale Version für private Zwecke haben möchte, würde ihn da kaufen.

Ich verstehe deinen Ärger, hatte das gleiche Problem nach einem Bios Update, daß mein legal gekaufter Windows 7 Pro Key, der seinerzeit sogar noch kostenpflichtig auf Windows 8 geupgraded wurde und später für Windows 10 & 11 einwandfrei lief, nicht mehr akzeptiert wurde.

Wir konnten jetzt knappe 10 Jahre lang umsonst mit einem ansich nicht dafür ausgelegten Lizenzschlüssel Win 10 und sogar 11 nutzen. Microsoft ändert dies nun. Früher musste man direkt eine neue Version bzw. ein Upgrade kaufen.

Klar, ist alles doof & ärgerlich, aber dieses "man wird in die Arme von Linux getrieben" ist jedes Mal in so einem Zusammenhang...ja...lächerlich.

Microsoft wird sowas lesen und sich denken: Reisende soll man nicht aufhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und OSx86
MS hat mich 2015 (zuerst im Dualboot und seit 2019 komplett rüber) schon vertrieben, als die meinten das mein zwei Jahre alter Canon Drucker nicht mehr funktionieren sollte. In Linux lief der Drucker ootb (incl. Scanner), nicht mal ein Treiber musste ich installieren.
Aus den Reisenden ist mittlerweile eine Reisegruppe geworden....:evillol:
 
Zurück
Oben