CPU gewechselt jetzt kein Bild mehr

Hast du nicht dasselbe MSI Bios wie im Bild? Auch unter Boot Options (oder ähnliches) geguckt?
 
KrimsKrams, hast auf mein Kommentar tatsächlich ein LGA1366 erworben. Etwas überfordernd die Plattform, wenn man sich damit nicht auseinandersetzt.

Bitte wirklich mal das Handbuch als PDF durch lesen. Dort stehen auch alle Optionen, damit sogar und mit Sicherheit auch der USB Kompatibilitätsmodus vor der Übergabe an das OS auch mit anderen USB Adaptern beim Booten klar kommt. Ich habe hier auch eine nostalgische und weniger komplexe LGA775 Plattform mit eingesteckten USB W-LAN Adapter und das startet problemlos. Aber bei der protzenden LGA 1366 Plattform lohnt es sich auch gleich auf einen PCIe intel 9260 W-Lan+BT5.0 Adapter zu setzen, wenn auch Windows 10 genutzt wird. Mit aktuellen USB 3.x Erweiterungen kann man sich notfalls auch eindecken, falls schnelle USB Verbindungen gewünscht werden.

Wenn man zwischen IDE und AHCI umstellt, sollte man auch im Betriebssystem in der Registry umstellen, damit das OS den passenden Treiber laden kann. Steht alles im Internet. Windows IDE/AHCI Modus in der Registry umstellen, als Tipp und das lässt sich problemlos nachträglich mit Übereinstimmung mit dem BIOS Einstellungen umstellen, damit Windows auch wieder bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "
Der Nachbar

"sorry aber ich habe den PC vor kurzem so gekauft mit diesen Mängeln ohne es zu wissen , da der Verkäufer mich wohl Bewusst Getäuscht hat, dass Probleme vorliegen -

Ich sitze da nun auf den Kosten und unzähligen Nachrichten um heraus zu finden was mit diesem Board nicht in Ordnung ist. Ich besitze so ein 1366 Sockel Mainboard zum aller ersten mal in meinem Leben und habe da keine Ahnung von. Das was du da oben geschrieben hast ist mir nicht so ganz klar was damit gemeint ist (LGA775 Plattform..? meinst Mainboard?). Ich kann nur soviel sagen: er bootet nicht im AHCI Modus nur mit IDE. Es liegt also ein Fehler im Mainboard vor aber welchen konnte ich bis jetzt noch nicht wirklich heraus lesen aus diesem Forum.

Das letzte und Neueste Bios Update war 2014 soweit ich noch weiß und auch das einzige das es noch zu dieser Zeit gab! Also kanns an dem nicht liegen... Eine Neu-Installation wurde mir empfohlen aber vorher im Bios auf AHCI Umstellen und dann Windows 10 installieren. Ich denke dass das wohl auch das Problem ist und wenns das nicht ist, so kanns nur noch das Mainboard sein... und kein Software-Problem..

es macht für mich keinen Sinn meinen PC zu starten und vorher aber daran jedes mal zu Denken meinen WLan oder Speicher-Stick herauszuziehen..! das ist schlicht und einfach inakzeptabel. Von daher suche ich den Fehler oder zumindest es Einzugrenzen aber wenn das nicht klappt kann ich es nur noch Verkaufen.... :-( das ist eben leider eBay.... man bekommt nur noch Schrott für viel Geld :-(

Dann mal ein großes Dankeschön an alle die mir hier Tipps gaben und für alle einen Guten Rutsch ins Neue Jahr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob tatsächlich Hardware Mängel vorliegen, hängt von den gemachten Einstellungen ab.

Laut ersten Beitrag hat ja alles vor dem CPU Wechsel funktioniert oder zumindestens für den Vorbesitzer und seiner persönlich eingesetzten Peripherie und allein der CPU Tausch kann schnell mal dem BIOS durch andere Hardware ein Bein stellen. Da muss man immer ganz ruhig mit Handbuch ran gehen. Ich habe bei meiner LGA775 Retro Maschine noch von einer Presler CPU (Netburst) auf eine sockelkompatible Core CPU (Yorkfield) gewechselt mit völlig unterschiedlichen CPU Funktionen. Da hat sich das BIOS ohne mein Zutun eines CLRCMOS auch automatisch mit einem blanken Neustart eigenständig zurück gesetzt und erwartete vom Nutzer eine entsprechende Neukonfiguration, die noch weniger mit der Vorgängerarchitektur Gemeinsamkeiten hatte. Hätte ich nichts eingestellt und die vorgegebene BIOS Konfiguration blind übernommen, würden nicht mal die Energiesparoptionen aktiv sein, was in einem Maximaltakt unter Idle resultiert hätte.

Eine entsprechende BIOS Festplattenkonfiguration habe ich auch vornehmen müssen und unter Windows 10 ist ein AHCI kompatibler Modus mit älterer intel ICH7 bei meinem Mainboard auch kein Problem. Ich musste so oder so eine Windows 10 Neuinstallation aufgrund eines Wechsels auf eine SSD vornehmen. Wird jedenfalls die Festplatte im eingestellten Betriebsmodus vom Bios erkannt und beim Booten aufgelistet, ist alles gut und das Problem verschiebt sich auf die OS Seite, wenn trotz richtiger Bootreihenfolge nicht gebootet werden kann.

Schon in den BIOS USB Optionen umgestellt?
https://forum.chip.de/discussion/1141917/legacy-usb-support
Sowas ist nämlich abhängig, wie die herstellerseitige BIOS Implementierung auf dem entsprechenden Mainboard mit eingesteckter USB Hardware umgehen kann und wie intelligent die USB Produkthersteller ihre USB Firmware auf ihre Produkte umgesetzt haben. Bei mir ist der USB Legacy Modus übrigens aktiv uns macht keine Boot Probleme mit angeschlossenen Brother DCP Drucker und USB Mediatek (Ralink Chip) W-Lan Adapter. Sogar der Multi Speicherkartenleser (Realtek Chip) mit eingelegter SD Karte wird mit allen Slots erkannt und hängt den Bootvorgang nicht auf. Eine USB Tastatur hängt trotzdem dran und kann genutzt werden.

Bringt dir als Nutzer bei meiner Hardware nur wenig, außer selbst die USB Optionen durch zu gehen.
 
KrimsKrams schrieb:
womit ich ein Problem habe das aber auch schon vorher bestand. Ich dachte wenn ich die neue CPU einbaue würde das wieder funktionieren - dem ist aber leider nicht so
USB Probleme mit einer anderen CPU zu lösen, mal ein ganz neuer Ansatz, aber was soll's. Ich käme da höchstens auf die Idee, die USB Geräte auszutauschen, maximal vielleicht noch das Mainboard.
Immerhin läuft der Rechner wenigstens wieder mit der CPU.
KrimsKrams schrieb:
der PC fährt nicht hoch bzw. nur bis zu dem Punkt bis die Festplatte aufgerufen wird und friert dann ein, wenn ich in irgend einem USB Steckplatz den USB Speicherstick oder Wlan Stick oder ähnliche gesteckt lasse.
Kannst du das mal näher erläutern? In deinem screenshot vom Bios werden alle Laufwerke erkannt und aufgelistet(u.a. USB Massenspeicher). Wo friert da was ein? Oder meinst du mit Aufrufen der Festplatte das Laden von Windows?
Dann starte im abgesicherten Modus. Friert er da nicht ein, ist's wohl ein Treiberproblem. Dann such dein Problem bei Windows.

Wie lautet übrigens deine Bootsequenz im Bios(screenshot)?
Glaub auch nicht, dass es bei dem Problem eine Rolle spielt, ob der Raid Mode nun auf AHCI oder IDE steht. Kann man ja mal vorher checken und umstellen, wenn Windows neu installiert wird.

KrimsKrams schrieb:
wäre schön wenn ich ein Handbuch hätte ;-)
Hat hier auch keiner, aber Internet. Du sicher auch. ;)

Bei völliger Verzweiflung könnte man noch ein Bioupdate ausprobieren.
KrimsKrams schrieb:
im Bios stand 8.15 - als noch der i7 920 drin war
Weiß nicht, ob's die Version überhaupt gibt. Gibt jedenfalls aktuellere.
Glaub aber eher nicht, dass es was ändert.
 
war heute noch mal dran - hab jetzt die Reihenfolge im Bios geändert und zwar anstatt die Festplatte an 1. Stelle hab ich den USB Wlan Stick an 1. Stelle gestellt und sieh da - der PC fährt hoch ohne einzufrieren - aber..................: ist er hochgefahren ins Windows 10 dann ist mein Wlan Stick aus, also findet ihn wohl nicht - muss den also raus ziehen und noch mal reinstecken in den USB Steckplatz. Dann iss alles ok - aber kaum den PC neu gestartet, wieder das selbe Problem - er fährt zwar jetzt immer hoch ohne einzufrieren aber iss er hoch gefahren in Windows findet er den Wlan Stick nicht!
Zudem kommt dann noch etwas merkwürdiges hinzu - nehme ich den PC ganz vom Stromnetz (als Netzschalter aus) und schalte ich ihn wieder ein Friert er wieder ein... ich habs mit meiner SSD (SSD übrigens neues Windows 10 Installiert) und meiner HDD versucht - beide das gleiche Problem - und nun weiß ich nimmer weiter...
Ergänzung ()

das hat doch bestimmt alles etwas mit einem Treiber-Problem zu tun oder..? ich hab gesucht aber ein neueres wie meines das schon drauf ist (Bios 8.15) finde ich keines - vielleicht hat ja einer einen Tipp und sendet mir einen Link mit dem neuesten Bios Treiber..?
 
Könnte das Netzteil oder doch das Board sein.
Eine Möglichkeit besteht noch mit Windows 7 gegenzutesten, weil die Plattform definitv die Treiberunterstützung für das Betriebssystem hat.
Jetzt aber noch einige Fragen.
Gab es die gleichen USB Probleme mit der alten i7-920 CPU?
Um was für einen W-Lan Stick handelt es sich?
Sind die USB Energiesparoptionen unter Windows deaktiviert?
Wird beim kompletten Trennen vom Strom die Bootreihenfolge etwa zurück gesetzt und an welche Stelle friert der PC ein?

Wenn du noch das Kleingeld für einen weiteren Test über hast, würde ich empfehlen eine PCIe USB Karte zu kaufen und über diese die USB Geräte anzuschliessen und ob die auch in Windows erkannt werden, vorausgesetzt, es ist kein Netzteilproblem. Dann kann man es auf die verfügbaren USB Ports eingrenzen.

Eigentlich müsste man sich den PC mal direkt vor Ort anschauen.
 
KrimsKrams schrieb:
ich hab gesucht aber ein neueres wie meines das schon drauf ist (Bios 8.15) finde ich keines
8.15 gibt es nicht. Die Version 8.1 ist von 2009, die aktuelle ist 8.F von 2011, siehe Link unter "Support".
Wenn die Kiste nach dem Wegnehmen der Stromversorgung nicht mehr bootet und die eingestellte Bootreihenfolge nicht mehr stimmt, ist die CMOS Batterie leer und sollte getauscht werden.
Nach der CPU-Kompatibilitätsliste solltest du mind. die BIOS-Version 8.9 auf dem Board haben.
Das Mainboard ist mMn in Ordnung, auch das Netzteil, da der PC ja vorher gelaufen ist.

Ansonsten bitte die Fragen von @Der Nachbar beantworten.
 
Hallo und Danke erst mal für eure weiteren Tipps :-),

also folgendes:

1. das USB Problem war mit der alten i7-920 CPU genau das gleiche!

2. Netzteil habe ich überprüft und es war und ist alles damit in Ordnung (sieh auch Bilddatei)

3. habe ich mal noch ein Bild wenn er startet gemacht

4. weil "[Holgip]" meinte es gäbe kein Bios 8.15 habe ich ein Bild gemacht und hier hochgeladen damit ihr seht das ich recht habe mit meinem Bios 8.15 (siehe Bilddatei) Oder kann es sein das Bios 8.15 eventuell das Falsche ist....?

5. die eingestellte Bootreihenfolge stimmt nach wie vor - tut er also beim Bootvorgang nicht automatisch verändern. Ich gehe dann auch davon aus das die CMOS Batterie ok ist. Wenn das so wäre würde eine Fehlermeldung kommen als: BAD CMOS Battery (so kenne ich das zumindest)

6. eine BIOS-Version 8.9 konnte ich bis lang keine finden und ist mir nach verschiedenen Recherchen nicht bekannt - ansonsten bitte mal einen Link davon zusenden!

7. eine Windows 7 habe ich keine mehr - aber wie schon oben Beschrieben, hatte ich ja 2 verschieden Festplatten dran, mit 2 verschiedenen Windows 10 Versionen. Von daher schließe ich aus, dass es etwas mit Windows zu tun hat.
 

Anhänge

  • 20191228_034803.jpg
    20191228_034803.jpg
    1 MB · Aufrufe: 189
  • 20191228_161120.jpg
    20191228_161120.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
  • 20200103_151723.jpg
    20200103_151723.jpg
    710,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Vom Datum her müsste das 8.F sein. Ist ja vielleicht das Gleiche und MSI benennt es nur anders als es dann im Bios steht.
Etwa jeden Tag fragt jemand, wo der Rechner einfriert. Vielleicht verrätst du das auch mal.
 
habe gerade Bilder gemacht wo er einfriert.....

Bild 1 bis 3

mein Wlan Stick 860 funktioniert zu 100 % - hab den auch an meinen andere PC getestet - ohne Probleme - zumal der PC das ja auch bei anderen Speicher-Sticks macht
Ergänzung ()

beim 3. Bild bleibt er genauso immer stehen - geht dann nix mehr - muss dann mit meinem Netzschalter den PC aus machen!
Ergänzung ()

mich macht das etwas Stutzig weil bis Bios 8.F ist ohne Problem in den MSI Updates zu finden aber habe noch kein Bios gefunden das sich wie meines nennt -Bios 8.15.....
Ergänzung ()

was ist eigentlich mit der Bios-Version 8.F Version - ds ist die letzte die erschien:

8.F
Erscheinungsdatum
2011-03-19

https://de.msi.com/Motherboard/support/X58_Pro
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1.001,9 KB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 191
  • 3.jpg
    3.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 206
  • 20200103_160858.jpg
    20200103_160858.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Der W-Lan Stick könnte in seinem Dock für Probleme bei der Erkennung durch instabile Versorgung über die vielen Anschlüsse sorgen.
Stick direkt am hinteren USB I/O Panel vom Board angeschlossen das gleiche Problem?

Bis auf ein teilkorruptes BIOS fällt mir sonst wenig ein, wenn die Probleme nach stromlosen Zustand bestehen und die USB Hardware direkt am Mainboard funktionieren sollte.

Wobei ein Netzteiltester ohne Lastbetrieb nur aussagt, die Spannungen stimmen.
Ein Problem könnte auch der LAN Chip machen, wenn Zusatzfunktionen wie WOL aktiv sind.

Bitte mal ohne BIOS MSI Bilderchen den vollständigen Boot Post mit durchlaufender Hadwareerkennung und Übergabe an das OS zeigen oder bitte bis zu dem Punkt aufzeigen lassen wo man eindeutig sagen kann, nach welche Initialisierung das Bild mit dem Cursor hängen bleibt..
 
Hallo,

er ruft immer als aller erstes wenn das Bios durchlaufen ist dieses 2.2 TTB Infinity auf (weis der Kuckuck was das ist) und genauso wie das 3. Bild zeigt bleibt er stehen!
Ergänzung ()

ist das 2.2 TB Infinity eine Festplatte oder was..? weil ich hab nix der gleichen in meinem PC das darauf hindeutet was dieses 2.2 TB Infinity bedeutet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer kurzen Recherche soll es die Möglichkeit sein von Laufwerken größer als 2TB booten zu können. Man kann es auch bei der Boot Reihenfolge im Bios testweise deaktivieren und nur die eigenen Laufwerke in der Bootreihenfolge definieren.
 
Braucht man anscheinend bei MSI und IDE Konfiguration als eine Art Bootmanager. Manche meinen auch, dass Infinity an erster Stelle stehen müsste. Gibt's bei dir ja aber wohl gar nicht in der Bootsequenz.
Mach doch bitte mal Bilder vom kompletten Bios.
Und auch eins von der(komplett sichtbaren) Datenträgerverwaltung in Windows, wenn du schon dabei bist.
Deaktiviere nebenbei wenigstens zeitweise mal im Bios Full Screen Logo Display und Quick Booting, falls enabled. Kontrolliere Datum/Uhrzeit und stell sie bei Bedarf korrekt ein. Bios mit F10 verlassen.
Und auch mal den Rechner nicht vom Netz trennen zwischen Runterfahren und nächstem Neustart. Nur falls dein Datum/Uhrzeit Problem immer noch besteht. Und falls die Biosmeldung immer kommt, wenn du das Netzteil abschaltest, dann kauf mal eine neue Batterie.

Laut MSI sind Bios Version 8.F und 8.15 das Gleiche. Hast also die korrekte aktuellste Version.

Befolge den Tip mit der Docking Station und steck den Stick auch mal in einen nativen USB Port am Rechner, am besten an der Rückseite.
 
Hallo goodnight,

mit dem Datum/Uhrzeit hatte ich keine Problem..!?
Den Stick auch mal in einen nativen USB Port am Rechner brachte auch nichts!

Das komische ist aber das die Mouse und Tastatur einwandfrei funktionieren in den obersten 2 USB Steckplätze am PC....

kompletten Bios... Fotografieren.., jeden Abschnitt? bohrr - das wären ja etliche Bilder... :confused_alt:
 
Zurück
Oben