CPU gewechselt, Lüfter läuft nicht in Windows 10

s_e_

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
31
Ich habe bei meinem Laptop (Fujitsu AH 530) die CPU (P6200 auf I3 380m) gewechselt, neuestes BIOS 1.21 vorher installiert und das BIOS auf Standardwerte, nachdem diese zuerst nicht erkannt wurde in WINDOWS 10, zurückgesetzt. Im BIOS und beim booten läuft der lüfter. In Windows 10 geht er aus und nicht mehr an. Die CPU erreicht kritische Temperaturen und taktet runter. Hat jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Windows neu Installieren....
Sind Tools installiert zB von Fujitsu welche in die Lüfterregelung evtl. eingreifen ?

Im Testfall teile ich meist die Partition welche es platzmässig hergibt und mach darauf ne testweise Neuinstallation. Dabei sieht man ob dann was besser geht. Gegenbenfalls auch mit unterschiedlichen Windowsversionen.

Alternativ mit den typischen Tools den Lüfter selbst ansprechen.
SpeedFan, HWinfo, NotebookFanControl ..ect.
 
Hallo
das Live-Update hatte erstmal das BIOS 1.21 gefunden, welches ich überhaupt nicht kannte und es auch nicht direkt auf den Support-Servern gefunden habe. Ich habe bereits versucht mit Speed-Fan den Lüfter anzusprechen, jedoch findet er die Steuerung überhaupt nicht (meldet Scanning SM-BUS unsucessfull)
Komisch, im BIOS bekommt er ja Strom der Lüfter. Neuinstallation wäre eine Variante. Ich wollte sowieso noch eine SSD einbauen. Vielleicht mache ich das alles gleich zusammen. Mit dem P6200 hatte die Steuerung einwandfrei funktioniert (schön laut :freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
An eine Neuinstallation glaube ich nicht. Ich habe gestern das Update von Windows 10 1809 erhalten und seit dem geht der Lüfter nur noch bevor Windows startet. Bin am verzweifeln...
Übrigens läuft die CPU seither mit konstant 43%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Interressant. Ich habe das 1803 Update noch. Kann das wirklich etwas mit Windows zu tun haben?
 
Keine Ahnung, seit gestern Update und seit dem wird er heiß und der Lüfter läuft nicht mehr.
Ergänzung ()

Übrigens hab ich auch seit gestern das BIOS 1.21. Bei fujitsu gibt es nur die Version 1.14 zum Download.
Vielleicht liegt es ja am BIOS. Aber wie ändern? Downgrade geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal den Rechner laufen lassen und hinten abgebaut. Also im BIOS geht er auch aus. Beim Booten in Windows dreht er nochmal hoch, um sich dann abzuschalten. Ich baue nun den alten Prozessor ein um zu sehen ob sich was ändert.

Da bei mir die Lüftersteuerung hardwareseitig nicht mehr auftaucht (zB in HWINFO) frage ich mich ob das bei euch auch so ist ?. Ich sehe die Drehzahl des Lüfters nicht mehr.

Update: das Zurückwechseln des Prozessors hat nichts gebracht, die Steuerung des Lüfters ist tot.
Vielleicht doch irgendwie beschädigt ?, wobei eigentlich nichts hätte schiefgehen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau so. Hab mein Windows jetzt mal zurückgesetzt. 1803 ist wieder drauf. Trotzdem läuft der Lüfter nicht im Windows.
Also denke ich, ist das BIOS 1.21 schuld
 
Mit dem BIOS 1.21 ist der Lüfter bei mir aber auch gelaufen. Merkwürdiger Zufall mit unseren Rechnern ?
 
Ich denke das wird das Zusammenspiel BIOS/Windows sein. Bei mir dreht der Lüfter auch hoch bis der Windows Kreis kommt. Dann geht er wieder aus. Komisch dass es auf der Fujitsu Seite nur das 1.14 gibt.. Mir wurde direkt nach dem Update auf 1809 das BIOS Update 1.21 vorgeschlagen
Ergänzung ()

Ich habe von der Fujitsu Seite das BIOS 1.19 runtergeldaden und ausgeführt. Das funktioniert sogar. Also Downgrade möglich. Beim flaschen des BIOS (unter Windows) dreht der Lüfter auf einmal hoch und geht kurz vor dem Neustart wieder aus. Ich dachte schon ich habs jetzt. Aber Pustekuchen. Nach Neustart kein Lüfter... Also Notebook geschrottet. Toll, naja war eh 6 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum nicht unter Windows flashen, sondern mit Bootstick, oder falls um Bios vorhanden über das Bios eigene Flashtool EZFlash oder ähnliches...

Laufen tut das Notebook noch , geht aber wegen Überhitzung aus ?
 
Das ist schon sehr merkwürdig das wir parallel die Notebooks geschrottet haben sollten. Vielleicht mal bei Fujitsu direkt nachfragen ?. Bei mir war es auch irgendwie im Zusammenhang mit dem Windows-Update auf 1803 und BIOS 1.21. Da ich aber auch parallel den Prozessor gewechselt habe, kann ich das so sicher nicht mehr sagen. Helfen würde jetzt eine Installation von LINUX als Live-CD im Vergleich z.B..
Mein Notebook läuft weiter (-: . Denke gerade auch über ein altes Mainboard aus der Bucht nach....
 
Ich habe Linux ausprobiert, der Lüfter läuft nicht. Damit hat es nichts mit Windows o.ä. zu tun, sondern mit dem BIOS Update. Ich tippe mal auf Problem der Temperattabellen (Steuerung oder Tabellen gelöscht) oder Verarbeitung des Tachosignals vom Lüfter. Man könnte den Lüfter auf dauerdrehen umbauen, müsste aber das PWN Kabel zerstören nehme ich an
 
So,
Problem behoben. BIOS 1.17 als CD-Image gebrannt, gebootet und BIOS 1.21 überschrieben. Damit läuft der Lüfter auch wieder unter WINDOWS 10.

Toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und PixelMaler
Zurück
Oben