CPU gewechselt, Lüfter läuft nicht in Windows 10

Rückmeldung wäre super. Jetzt läuft der I3-380m auch ohne Lüfterprobleme. Ich probiere noch den i5-520m. Ich werde dann im Verlauf nochmal das BIOS 1.19 probieren als CD Image. Das 1.21 kommt mir nicht mehr drauf. Es sei denn es gibts als DOS Flash
 
So, gute Nachrichten. Bios 1.19 per CD geflasht und nach einer reinen Peep-Arie siehe da, der Lüfter läuft wieder....
Supi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und andi_sco
Habe genau das gleiche Problem. Das Bios kam vom Win10 Update. Danach war mir aufgefallen, dass der Lüfter nur noch auf geringster Drehzahl läuft und irgendwann wegen Überhitzung einfach aus ging. Ich habe von der Fujitsu Seite die 1.19 als Winflash geladen und unter Windows 10 ausgeführt. Das Flashen ging problemlos, obwohl eine ältere Version geflasht wird. Danach Standardwerte gesetzt und nun läuft der Lüfter wieder.
Wo kommt die Version 1.21 nur her. Bei Fujitsu habe ich diese Version für das AH530 nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch den Eindruck, dass das BIOS 1.21 mit dem Windowsupdate kam. Zumindest kurz danach, also unmittelbar im Zusammenhang.
Bei mir hat ein Winflash nicht geholfen. Ich musste eine CD nehmen und davon booten.
Und die Version 1.21 gibt es tatsächlich nirgends. Schon blöd...
 
@matthias-tgmd
Was hat denn an dem Winflash nicht funktioniert. Ich konnte es ganz einfach unter Win10 als Admin ausführen. Dann hat er es geflasht und irgendwann ging der Lüfter wieder. Komischerweise nicht sofort nach dem Flashen. Was aber seit dem Bios 1.21 ist, dass mein Akku nun gar nicht mehr geht. Vorher ging er immer noch ca. 5-10 Minuten. Sein dem Bios bleibt der Akku auf 1% und das Notebook geht sofort aus, wenn man den Stecker zieht.
Das neue Bios soll ja Veränderungen
 
Das Winflash ging schon, aber der Lüfter lief im Anschluss immer noch nicht. Mit dem Akku hab ich was gelesen, dass da etwas geändert wurde mit der Ladung. Bin mir jetzt aber nicht sicher bei welcher Version.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Damit konnte ich meinen Lüfter im AH530 wieder zum Laufen bringen. Laut den Support von Fujitsu ist die Version 1.17 die letzte offizielle Version für das Gerät. Das Update auf Version 1.21 hat den Namen "Fujitsu Battery Charging Control Update Tool" und damit sollten "batteriebedingte thermische Vorfälle" vorgebeugt werden. Wenn man danach im Internet sucht, findet man einen Thread im Fujitsu Support Forum. https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?t=48355
Auch ich musste das BIOS per CD aktualisieren
 
Genau daher kommt das BIOS 1.21. Ältere Akkus werden um 15% in der Kapazität beschnitten, damit es nicht zu problemen kommt. Irgendwie hat sich dort ein Fehler eingeschlichen.
 
@t_j_l nein das letzte Bios von Fujitsu ist das 1.19. Das kann man auch dort runterladen wenn man auf Flash-Bios kickt, kann dan dort auch das Bios als Winflash runterladen. Das 1.19 hatte ich auch die letzten Jahre drauf gehabt. Aber das kurzzeitige Bios 1.21 hat mein Akku sozusagen lam gelegt. Auch nachdem ich das Bios 1.19 wieder geflash hatte, bleibt mein Akku dennoch lamgelegt. Als wenn etwas in den Akku geschrieben wurde, dass dieser nicht mehr geladen wird.
Klar ist, wenn man vom Bios 1.21 zurück auf 1.19 geht, dass der Lüfter erst wieder nach ein paar Neustarts usw geht. Ich habe auch das letzte Win10 Update KB4482887 deinstalliert und danach wieder installieren lassen. Danach ging mein Lüfter wieder. Bei mir kam das Biosupdate zeitgleich mit diesen Update. Daher hatte ich das Win10 Update KB4482887 ersteinmal wieder runtergeschmissen gehabt.
 
Ich habe keine Lust bei Fujitsu ein Account zu erstellen, man müsste das aber mal rückkoppeln an die Leute was das für ein Murks ist.
Ergänzung ()

Ich wollte mal mitteilen das ein I5 520m ohne Probleme läuft, dazu eine SSD und ein AC-WLAN Modul nachgerüstet und die Kiste hält noch ganz gut mit.
 
Der Unterschied laut einiger Tests zum I5 sind so gering, dass ich es gelassen habe.
Aber danke für den Link !
 
Habe heute auch Win 10 auf einem AH530 installiert und Windows hat das Bios auf 1.21 geupdated.
Lief alles wunderbar, dann habe ich mal die Bios Standardeinstellungen geladen und hatte dann auch das Lüfterproblem, sowohl im Bios als auch unter Windows.
Werde nun mal wieder zurückflashen, danke Leute für eure Beiträge.
Ergänzung ()

Hat geklappt mit dieser Datei (1.19 Winflash)
http://support.ts.fujitsu.com/Index...wareGUID=DB658E9F-808D-4D6C-BE65-2B2D24D8B5B4
Musste es nur als Administrator ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im anderen Forum hat jemand geschrieben dass man bis zum Bios 1.17 zurück muss erst dann lädt der Akku auch wieder so wie gewohnt. Wenn man auf 1.19 zurück geht, geht zwar der Lüfter wieder, jedoch wird der Akku immer noch nicht richtig voll geladen. Bei den Update 1.21 wurde die Ladefunktion angepasst, dass ältere Akkus fast gar nicht mehr geladen werden.
 
Zurück
Oben