Hallo liebe Leute,
vorab will ich meine Specs verraten:
Mainboard: PRIME Z590-P
CPU: 11th Generation Intel i5 11400F @ 2.60 GHz Socket: 1200 LGA
GPU: RTX 3060Ti Ghost Gainward 8GB VRAM OC
Festplatte: 1 TB NvMe M.2 SSD
RAM STICKS: Designare GIGABYTE Hynix SK 2 x 32GB Dual Channel XMP Profil im BIOS ist aktiviert.
Mein Netzteil hat 800W, also sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.
Für mich wäre eben die Frage: wäre es sinnvoll für meine momentanen Tasks (Gaming, Videobearbeitung und VR)
Meine CPU zu upgraden?
Ich habe das Gefühl, dass mein PC vor allem bei VR nicht performt wie ich es mir wünsche bzw. vorgestellt habe.
Die meisten Leute mit meiner Grafikkarte kriegen bessere Performance raus.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Arbeitsspeicher, dieser war nicht gerade billig und ich würde diesen gerne behalten. DDR5 würde für mich im Moment noch nicht in Frage kommen.
Ein Upgrade auf einen neuen CPU würde mir denke ich nicht schaden. Wäre ein Upgrade auf ein neues Motherboard sinnvoll?
Wenn ja, welche CPU/Motherboard Kombo empfiehlt ihr mir?
Ich würde mich über Budget-freundliche sowie zukunftstaugliche Vorschläge freuen. Mein Budget liegt bei bis 400€
Ansonsten schon mal einen gediegen angenehmen Abend und ein frohes Wochenende!
vorab will ich meine Specs verraten:
Mainboard: PRIME Z590-P
CPU: 11th Generation Intel i5 11400F @ 2.60 GHz Socket: 1200 LGA
GPU: RTX 3060Ti Ghost Gainward 8GB VRAM OC
Festplatte: 1 TB NvMe M.2 SSD
RAM STICKS: Designare GIGABYTE Hynix SK 2 x 32GB Dual Channel XMP Profil im BIOS ist aktiviert.
Mein Netzteil hat 800W, also sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.
Für mich wäre eben die Frage: wäre es sinnvoll für meine momentanen Tasks (Gaming, Videobearbeitung und VR)
Meine CPU zu upgraden?
Ich habe das Gefühl, dass mein PC vor allem bei VR nicht performt wie ich es mir wünsche bzw. vorgestellt habe.
Die meisten Leute mit meiner Grafikkarte kriegen bessere Performance raus.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Arbeitsspeicher, dieser war nicht gerade billig und ich würde diesen gerne behalten. DDR5 würde für mich im Moment noch nicht in Frage kommen.
Ein Upgrade auf einen neuen CPU würde mir denke ich nicht schaden. Wäre ein Upgrade auf ein neues Motherboard sinnvoll?
Wenn ja, welche CPU/Motherboard Kombo empfiehlt ihr mir?
Ich würde mich über Budget-freundliche sowie zukunftstaugliche Vorschläge freuen. Mein Budget liegt bei bis 400€
Ansonsten schon mal einen gediegen angenehmen Abend und ein frohes Wochenende!