CPU (ggf. Mainboard Upgrade) - CPU zu schwach ?

TanjuRaze

Newbie
Hallo liebe Leute,

vorab will ich meine Specs verraten:

Mainboard: PRIME Z590-P
CPU: 11th Generation Intel i5 11400F @ 2.60 GHz Socket: 1200 LGA
GPU: RTX 3060Ti Ghost Gainward 8GB VRAM OC
Festplatte: 1 TB NvMe M.2 SSD
RAM STICKS: Designare GIGABYTE Hynix SK 2 x 32GB Dual Channel XMP Profil im BIOS ist aktiviert.

Mein Netzteil hat 800W, also sollte es diesbezüglich keine Probleme geben.
Für mich wäre eben die Frage: wäre es sinnvoll für meine momentanen Tasks (Gaming, Videobearbeitung und VR)
Meine CPU zu upgraden?
Ich habe das Gefühl, dass mein PC vor allem bei VR nicht performt wie ich es mir wünsche bzw. vorgestellt habe.
Die meisten Leute mit meiner Grafikkarte kriegen bessere Performance raus.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Arbeitsspeicher, dieser war nicht gerade billig und ich würde diesen gerne behalten. DDR5 würde für mich im Moment noch nicht in Frage kommen.
Ein Upgrade auf einen neuen CPU würde mir denke ich nicht schaden. Wäre ein Upgrade auf ein neues Motherboard sinnvoll?
Wenn ja, welche CPU/Motherboard Kombo empfiehlt ihr mir?

Ich würde mich über Budget-freundliche sowie zukunftstaugliche Vorschläge freuen. Mein Budget liegt bei bis 400€

Ansonsten schon mal einen gediegen angenehmen Abend und ein frohes Wochenende!

Was sind den deine Wünsche bzw was hast du dir vorgestellt?
Was ist der Ist-Zustand?

@Fujiyama Ich will 240 Fps in Competetive Shooter erreichen, da ich mir einen 240-Hz-Monitor neulich gekauft habe, damit ich G-Sync in vollem Genuss betrachten kann. Vor Allem möchte ich ebenso die VR-Performance verbessern. Ich habe häufiger Ruckler, die nicht am Networking liegen, sondern laut Stat-Overlay am Game bzw. der Last liegen.

Bitte nicht fühlen, sondern messen. Wie tausende vor dir, mit dieser Frage, für die die FAQ geschrieben wurde.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Kurzform:
Deine Spiele einstellen, wie du sie spielen magst. Dann die Auflösung auf 720p reduzieren.
Die Auslastung der Grafikkarte messen. Bzw. die Bildrate der CPU ablesen.

Den Link hast du bereits vor 1 Jahr erhalten. Vermutlich hast du ihn leider nicht gelesen.
Weswegen du nun erneut fragst.

Aufrüsten:
TanjuRaze schrieb:
Ich würde mich über Budget-freundliche sowie zukunftstaugliche Vorschläge freuen.
Ram behalten ist dein Wunsch. Folglich: B550 Mainboard mit PCIe-4.0-Support. Dazu einen 5700x3D Tray für 175€. Bitte prüfen, ob du einen neuen Kühler benötigst.

Eventuell ist es der Freezer 36, falls dein Gehäuse dafür Platz bietet.

1731786604141.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-altes-system.2217905/#post-29977554

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und was erreicht du jetzt? 240 ist ja der soll Zustand.
Wie ist die Auslastung von CPU, GPU und co?

TanjuRaze schrieb:
Ich will 240 Fps in Competetive Shooter erreichen
Das sind welche? Was erreichst du aktuell? Wie sieht die Auslastung aus?

nein ist es nicht.

es ist dafür da die HZ an die FPS anzugleichen UND tearing zu vermeiden

Ergebnis: flüssigeres bild und tearingfreies bild.

60fps gsync sind 60hz. das unterscheided sich von einem 60hz panel nicht großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
-Legend-Storm- schrieb:
was ist den gsync für dich ? das doch gerade dafür da wenn du weniger FPS als Hz hast
GSync kann unter bestimmten Voraussetzungen die Latenz verringern, je höher die generierten Frames sind.
Zu dem Thema „Für niedrigere Frames ist GSync interessant“: sehe ich genau so. Vor allem möchte ich eben z. B. in "Hunt: Showdown", v.a Grafikintensivere Games FPS über 60 FPS hinaus erreichen können, ohne dass ich in den 1%lows unter 48 FPS falle, in denen Gsync nicht mehr anständig funktioniert.
Ergänzung ()

-Legend-Storm- schrieb:
was ist den gsync für dich ? das doch gerade dafür da wenn du weniger FPS als Hz hast
Gsync kann unter Umständen die Latenz verringern, umso höher die generierten Frames sind.
Zu dem Thema für "niedrigere Frames ist Gsync interessant": sehe ich genau so. Vorallem möchte ich eben z.B in "Hunt: Showdown" FPS über 60 FPS hinaus erreichen können vor allem in den 1% Lows, da Gsync soweit ich mich erinnern kann ab 48FPS keine Bildfehler verhindern kann.
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte nicht fühlen, sondern messen. Wie tausende vor dir, mit dieser Frage, für die die FAQ geschrieben wurde.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Kurzform:
Deine Spiele einstellen, wie du sie spielen magst. Dann die Auflösung auf 720p reduzieren.
Die Auslastung der Grafikkarte messen. Bzw. die Bildrate der CPU ablesen.

Den Link hast du bereits vor 1 Jahr erhalten. Vermutlich hast du ihn leider nicht gelesen.
Weswegen du nun erneut fragst.

Aufrüsten:

Ram behalten ist dein Wunsch. Folglich: B550 Mainboard mit PCIe-4.0-Support. Dazu einen 5700x3D Tray für 175€. Bitte prüfen, ob du einen neuen Kühler benötigst.

Eventuell ist es der Freezer 36, falls dein Gehäuse dafür Platz bietet.

Anhang anzeigen 1544512
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-altes-system.2217905/#post-29977554
Vielen Dank für den tollen Vorschlag, der sowohl in Budget als auch in mein Tower reinpasst.
Habe im Moment den Thermalright Assasin X120 SE der für AM4 tauglich ist. Somit müsste ich nur schauen ob er für diese CPU anständig kühlt. Bei meinem derzeitigen Intel Prozessor tat er dies mit Bravur auch unter Vollast. Ich bedanke mich vielmals bei dir und werde nun in die Bestellung übergehen.

Schönes restliches Wochenende dir !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Kühler reicht.

Zurück
Oben