• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 CPU/GPU Belastung GTAV

Nand0

Newbie
Hat jemand eine Ahnung zu meinem Problem und kann helfen?

GTA 5
CPU -> 50-80% Auslastung
GPU -> 10-20% Auslastung nur?

Vergleichbare Spiele
CPU -> 15-40% Auslastung
GPU -> 50%+ Auslastung

Hat jemand eine Ahnung warum bei GTA 5 so wenig GPU dafür so extrem viel CPU beansprucht wird?

i7 6700
16GB Ram
Geforce 1060 Strix 6GB
Windows 10

Hallo erstmal, hast du sonst noch Werte?mit welchem Takt die Karte arbeitet?wie viel fps hast du bei gta?mit welcher Auflösung spielst du?

Hallo vielleicht liegt es daran das NICHT auf die NVIDIA-Grafik umgeschaltet wird. Somit ist die CPU-Grafik noch aktiv, was die Auslastung und ggf. schlechte Performance erklärt. Du müsstest es dann entsprechend manuell im Treiber (3d-Einstellung) von NVIDIA umstellen.

Viele Grüße
ricciplayer

@ricciplayer
Dann wäre einerseits die diskrete Grafikkarte bei ~0% Auslastung und die integrierte dafür bei 100% und andererseits wäre die CPU entsprechend weniger ausgelastet.

@TE
Die Fragen von @Elduran sind genau die richtigen.

GTA5 frisst nunmal ordentlich CPU Leistung, dass ist soweit alles normal, dennoch sind 10-20% Auslastung der gtx1060 sehr komisch.
Spielst du irgendwie auf niedrig oder 30fps Limit?
GTA5 bietet jedenfalls massig Grafikoptionen deine 1060 auch mit 99% Auslastung in nicht mehr angenehme fps Bereiche zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
zockst du GTA5 in 640x480 mit allem auf low?

edit: beitrag 7 wurde mir noch nicht angezeigt als ich das hier geschrieben hatte:o

edit²: auf dem GPU-Z-screen sehe ich deutlich mehr als "10-20%" auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute,

Einstellungen GTA5:
Index.png

FPS sind bei circa 85 stabil, jetzt Vsync angemacht dadurch halt 60 aber der Prozessor wird leicht entlastet.

Taktraten der Grafikkarte und Auslastungen
Index2.png

Infos zur Grafikkarte?
Index3.png
Ergänzung ()

Achja, die CPU Auslastung ist dort noch relativ niedrig, geht oft höher, aber wie ihr sehen könnt GPU wird sogut wie gar nicht belastet?

Anhänge

• index3.png
    index3.png
    32,3 KB · Aufrufe: 1.107
  • index2.png
    index2.png
    301,2 KB · Aufrufe: 1.002
  • index.png
    index.png
    82,8 KB · Aufrufe: 959
@Nand0:
laut GPU-Z liegt die auslastung der graka bei gut 50% und mehr.

GTA5 hat mehr settings als die die man auf dem screenshot sieht. die die man sieht sind nicht sonderlich hoch. da frisst das game nicht wirklich grakapower.

Das heißt es wird einfach nur nicht im Task-Manager angezeigt?

Ist es dennoch möglich den CPU zu entlasten? Wahrscheinlich nicht, oder?
Ich habe vor zu streamen und dann geht der CPU immer an seine Grenzen 80-100%

Die Grafikeinstellungen hast du niedrig gestellt. Damit hat die GPU nichts zutun und muss auf die CPU warten, die mit allen Mitteln versucht Daten zur GPU zu schaufeln.
Mit der schwachen CPU solltest du aber sowieso nvenc nutzen. Damit wirst du keine schlechte Qualität erreichen, hast aber weniger CPU Last.

Nand0 schrieb:
Ist es dennoch möglich den CPU zu entlasten?
GTA hat tatsächlich ein paar Settings die den Prozessor entlasten: Grasqualität auf niedrig und die Sichtweiten/Darstellungsdistanzen runterdrehen.

Anstatt MSAA/FXAA probier mal Renderauflösung/Auflösungsskalierung auf 1.5x zu stellen.
Das lässt die Texturen auch nochmal ein Stück besser aussehen.

Zurück
Oben