CPU, GPU Empfehlung

S

Strawberry90

Gast
Guten Abend!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken einen neuen PC anzuschaffen und arbeite mich gerade etwas in die Materie ein. Es ist schon länger das ich mich das letzte mal mit der Zusammenstelliung eines Computers beschäftigt habe, deshalb bin ich da etwas "eingerostet" und weis auch nicht wie es mit der Unterstützung von neuen Prozessorern wie Ryzen und modernen Grakas von Nvidia und AMD aussieht. Noch weniger Plan hab ich in Sachen Gsync und Co.

Bis jetzt hab ich immer auf Thinkpads mit Intel Prozessor mit oder ohne Nvidia Karte gesetzt, was immer ohne Probleme möglich war.

Was empfiehlt sich heute für einen Desktop PC der auch für Spiele genutzt werden soll? Also jetzt sehr allgemein. Die Einrichtung eines nvidia Treibers unter Ubuntu oder Debian ist ja ein Traum und auch die Performance ist gut. Genau wie Prozessoren von intel (i5 oder i3).

Was ist zu empfehlen um mit möglichst wenig Problemen und mit mögl. viel Leistung unter Linux zu arbeiten? AMD, Intel, nvidia?
Sind Prozessoren von AMD (ohne Grafikeinheit) uneingeschränkt zu empfehlen wenn es um aktuelle Debian/Ubuntu geht?
Selbiges für Grakas von AMD, der freie Treiber scheint ja ganz gut zu sein, aber ist er so gut wie der nicht freie von nvidia?

Habe bis jetzt immer recht viel unterschiedliches gelesen. Über Antworten und/oder interessante Links wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Danke fürs Lesen und einen schönen Abend!

Wie und was machst du unter Linux? Ich mache unter Arch Linux Machine Learning und Deep Learning und brauche daher eine nVidia GPU um CUDA nutzen zu können.

Wenn auch gespielt werden soll, brauchst du eh eine Grafikkarte, dann kannst du auch einen Ryzen ohne Grafik nehmen.
Oder einen Ryzen 2200g/2400G, die Grafikeinheit ist um längen schneller als die der Intels.

Strawberry90 schrieb:
Was empfiehlt sich heute für einen Desktop PC der auch für Spiele genutzt werden soll? Also jetzt sehr allgemein. Die Einrichtung eines nvidia Treibers unter Ubuntu oder Debian ist ja ein Traum und auch die Performance ist gut.

Ich hoffe mal das ist ein Scherz, denn der NVIDIA Treiber ist unter Linux grausam. Unter Linux will man AMD haben. Mittlerweile (oder in einer der nächsten Kernel) ist der AMD Treiber sogar im Kernel, man muss also NICHTS machen.

Zum Thema NVIDIA Treiber:

Den CPUs ist es eh egal welches x86 OS vorhanden ist, da kannst du also sowohl AMD, als auch Intel nehmen.

Officekram, Multimediabetrieb... nichts Besonderes.
Dazu auf Steam verfügbare Spiele, CsGo zum Beispiel. Hätte ich mehr Rechenleistung würde ich wahrscheinlich noch andere dort verfügbare Spiele spielen.
Also echt nichts Spezielles.

Strawberry90 schrieb:
Sind Prozessoren von AMD (ohne Grafikeinheit) uneingeschränkt zu empfehlen wenn es um aktuelle Debian/Ubuntu geht?
Wenn Du mit aktuellem Debian "Stable" meinst, dann ist das keine gute Idee. Stable (Stretch) basiert auf dem Kernel 4.9, und der ist zu alt um aktuelle Hardware vollständig zu unterstützen.
Aber Du kannst natürlich für Stretch einen aktuelleren Kernel aus den Backports installieren, oder gleich Buster.

Da bist du hier im falschen Unterforum. Da solltest du eine Kaufberatung eröffnen.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Na ja, INTEL läuft auch gut. Halt nix für hohe Ansprüche.

L.G.

Klar läuft Intel gut, da er aber zocken möchte, muss es eine extra GPU sein.

Ich wollte erst bei der Linux Truppe nachfragen, bevor ich nen Thread im anderen Bereich erstelle. Ist halt alles noch sehr wage und es wird wohl dauern bis ich kaufe.

Ok Debian stable also nicht mit Ryzen das hilft mir schonmal. Also ich hatte halt nie Probleme mit NVIDIA in Laptop gpus von daher wundert es mich. Aber wenn der Treiber für ne rx580 oder so bereits im Kernel ist wäre natürlich ist das natürlich auch toll.
Hatte halt so im Gefühl das AMD mit dem freien Treiber zwar den richtigen Weg geht, aber die NVIDIA Karten mit dem Treiber immer mehr Leistung bringen.

Du willst auch zocken und dann Debian stable benutzen? Erschließt sich mir nicht ganz... Da solltest du lieber z.B. Arch benutzen, da hast du immer den neuesten Kernel und kannst neueste Hardware nutzen.

Ne ich würde wenn bei Ubuntu und/oder Debian Stable bleiben. Mit Arch habe ich keine Erfahrung.
Bis jetzt hab ich immer Ubuntu auf meinem "Spiele" Laptop gehabt und Debian Stable für die Arbeit.

NJay schrieb:
Ich hoffe mal das ist ein Scherz, denn der NVIDIA Treiber ist unter Linux grausam.
Kann ich so nicht bestätigen.
Man kann ja von Nvidia's proprietären Treiber halten was man will. Aber er funktioniert.
Und Nvidia ist auch der einzige nennenswerte Grafikkartenhersteller, der seit Jahr und Tag sogar FreeBSD- und Solaris-Treiber zur Verfügung stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GentooFuchs
NJay schrieb:
Da bist du hier im falschen Unterforum. Da solltest du eine Kaufberatung eröffnen.

Die können ihm erklären was hardwareseitig kompatibel ist, deshalb läufts lange nicht rund unter Linux.

Thema: wenns jetzt nur Office und generisches Gaming sein soll ohne großes Trara und zu vernünftigen Preisen, halbwegs zukunftssicher:
2600
rx 580/570 mit 8gb
16 gb Ram
1tb Ssd

dann kannste auch nen günstigen freesync Monitor dazunehmen (freesync momentan nur über displayport, wird aber früher oder später wohl auch über hdmi kommen).

Wenn du zocken willst mach nen Haken an stable und probier solus os, manjaro, antergos, alle rolling release in abgeschwächter Form (ich fahr seit 2 Jahren Solus und bin sehr zufrieden). Da gehts jetzt nichtmal darum deine Hardware laufen zu haben sondern die bringen halt auch die aktuelle Kombi Mesa/Gputreiber mit.

andy_m4 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen.
Man kann ja von Nvidia's proprietären Treiber halten was man will. Aber er funktioniert.
Und Nvidia ist auch der einzige nennenswerte Grafikkartenhersteller, der seit Jahr und Tag sogar FreeBSD- und Solaris-Treiber zur Verfügung stellt.

Also wenn ich auf meinem PC oder Notebook Versuche den Nvidia Treiber zu installieren, dann gebt gar nichts mehr.

Nvidia hält sich zusätzlich an keine Standards. Und proprietäre Software ist unter Linux sowieso nicht das was man haben will.

NJay schrieb:
Also wenn ich auf meinem PC oder Notebook Versuche den Nvidia Treiber zu installieren, dann gebt gar nichts mehr.
Komisch. Bei mir geht es. Ich will nicht sagen, der Treiber ist völlig problemfrei. Aber die meiste Zeit konnte ich mich nicht beschweren.

NJay schrieb:
Nvidia hält sich zusätzlich an keine Standards.
An welche Standards hält er sich denn nicht?

NJay schrieb:
Und proprietäre Software ist unter Linux sowieso nicht das was man haben will.
Achja. Linux ist ja der Nabel der Welt. Ich vergaß. *Augenroll*

Strawberry90 schrieb:
Bei CPUs gibt es kaum einen Grund nicht AMD zu nehmen. Das Verhältnis von Preis zu Leistung ist bei AMD aktuell deutlich besser als bei Intel. Es gibt drei Gründe die pro Intel sprechen können:
  • Du brauchst zwingend das schnellste auch wenn es nur 5-10% sind.
  • Der Preis spielt keine Rolle.
  • Du benutzt Software die stark an der Singlethread-Leistung hängt.
Wenn das nicht der Fall ist solltest Du aktuell AMD nehmen. Von Problemen mit den CPUs unter Linux wüsste ich nichts, weder von Intel noch von AMD.

Bei Grafikkarten ist es etwas differenzierter. Ich persönlich würde wegen des quelloffenen Treibers hier immer AMD bevorzugen. Man muss allerdings zugeben, dass der proprietäre Treiber von NVidia im Allgemeinen gut funktioniert. (Ich hatte schon gut Probleme damit, aber das ist einige Jahre her.) Auch bei den Grafikkarten ist AMD bei den Preis-Leistungssiegern mit der RX580 vorne mit dabei. Letztendlich hängt es stark davon ab wieviel man ausgeben will. AMD liefert aktuell die preiswerten Karten der Mittelklasse und der oberen Mittelklasse (Vega 56/64, preislich immer noch okay), NVidia liefert die Spitzenleistung zu sehr hohen Preisen. Linuxkompatibel ist beides recht uneingeschränkt.

Bei Mindfactory gibt es gerade einige CPUs und Grafikkarten vom AMD im Angebot: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

@andy_m4 Bzgl. Standards: Ich meine, dass NVidia da bei diversen Dingen sein eigenes Süppchen gekocht hat, u.a. bei Xinerama/TwinView. Das war aber bevor es unter xorg mit xrandr richtig gut lief.

So, vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ja, der 700 Euro PC würde mir ganz gut in den Kram passen, den hatte ich mir auch schon angeschaut.

2600
rx 580/570 mit 8gb
16 gb Ram
1tb Ssd

Meine Sorge war halt, das es nacher nur mit viel Fuckelei läuft oder die AMD Gpu verglichen mit einer nvidia in der gleichen Preisklasse nicht mithält... halt aufgrund des Treibers.
Aber das scheinen meine Sorgen ja unbegründet zu sein.

Ist das "ASRock B450 Pro4 " uneingeschränkt zu empfehlen oder lieber was anderes?

Einen aktuellen Leistungsvergleich von Grafikkarten unter Linux gibt es hier: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=1080p-1440p-rtx2060
Fazit: Es ist stark vom Spiel abhängig. Die RX590, die ca. 10% schneller ist als die RX580, ist teilweise deutlich schneller als die GTX1060, und teilweise deutlich langsamer. Im Mittel ist sie so schnell, dass man Pi mal Daumen schließen kann, dass eine RX580 ziemlich exakt gleich schnell wie eine GTX1060 sein dürfte, dabei aber 2GB mehr VideoRAM hat und durch den offenen Treiber unkomplizierter zu Nutzen ist.

usbstick schrieb:
Du brauchst zwingend das schnellste auch wenn es nur 5-10% sind.
Bin mir nicht sicher, aber in dem Fall nimmt man kein Ryzen, sondern einen Threadripper.
Inwieweit da HighEnd-Intel besser ist, kann ich aber nicht sagen.

usbstick schrieb:
Bzgl. Standards: Ich meine, dass NVidia da bei diversen Dingen sein eigenes Süppchen gekocht hat, u.a. bei Xinerama/TwinView. Das war aber bevor es unter xorg mit xrandr richtig gut lief.
Oh-ha. Wenn schon irgendwelche uralten Kamellen an die man auch keine genauen Erinnerungen mehr hat heranziehen muss, kann es ja mit den Vorwürfen bezüglich Standards bzw. deren nicht Einhaltung ja nicht allzu weit her sein.

Zurück
Oben