NJay schrieb:
ch kann dir keinen direkten Link zu meiner These geben, eventuell wenn ich etwas suchen würde. Das ist das, was ich immer in Foren/in Gesprächen mit anderen Leuten mitbekommen habe.
Aha. Also irgendwelches Hörensagen was Du selbst nicht replizieren kannst. Du kannst keine Belege bringen. Nicht mal Stichworte. Das ganze gehört damit mehr in die Kategorie Gerüchte. Dann sollte man es aber auch so sagen nicht nicht einfach behaupten das NVidia-Treiber unter Linux grausam sind.
Der TE hat aber weder was von CUDA, noch einem anderen OS erzählt.
Naja. Erstens muss das nix heißen. Zweitens war das gegen Deine generelle Behauptung gerichtet, dass nvidia-Treiber unbrauchbar sind.
Ich hab ja auch nix dagegen, wenn jemand bestimmte Sachen empfiehlt oder Dinge kritisiert. Nur sollte das dann auch Hand und Fuß haben und nicht irgendwelches Gelaber.
NJay schrieb:
ch sagte nicht wer nicht nur Open-Source Software benutzt ist dumm
Ich hab auch gar nicht behauptet, dass Du das gesagt hast. Ich sagte nur, dass Open Source-Software kein Selbstzweck ist.
sondern ich sagte "aber wenn ich schon Linux nutze, dann möchte ich auch so viel wie möglich Open-Source Programme benutzen.
Wie gesagt. Ohne Begründung ist das eine substanzlose Aussage.
Wenn dann muss man schon sagen "Ich nutze OpenSource-Software, weil ich z.B. bestimmte Anpassungen vornehmen kann" oder was auch immer. Ohne Begründung ist die Aussage wertlos und hilft niemanden weiter.
Wieso sollte ich in einem Thread, in dem es sowieso nur um Linux geht den Linux-Fanboy raushängen lassen?
Ein (Linux)-Fanboy zeigt sich nicht primär darin, dass er Linux nutzt, sondern durch sein substanzloses Gelaber.
NJay schrieb:
ch gebe hier nur meine Erfahrungen wieder und die sind bezogen auf Archlinux und NVIDIA halt wirklich schlecht.
Eben war es nich Hörensagen. Jetzt sinds plötzlich Erfahrungen. Wobei dann auch nicht wieder gesagt wird, was denn die Erfahrungen genau waren.
Hör bloß auf.
abwink
Penman schrieb:
Bei der AMD vs. Nvidia Debatte muss man auch noch einmal ganz klar sagen, dass beide Linux noch gerade als Betriebssystem für Gamer sehen. Dementsprechend schaut man bei den ganzen neuen Versionen von der AMD Radeon Software neidisch auf die Windows User.
Na ich glaube viel Grund für Neid gibt es aus treibertechnischer Sicht immer weniger:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=win10-ubuntu-gpufresh&num=1
bzw. etwas allgemeiner:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=category&item=Linux+Gaming
Penman schrieb:
Die Erwartungen halten sich in Grenzen, da ich aus allen Richtungen bisher gehört habe, dass der Linux Support von Nvidia sehr bescheiden sein soll.
Also generell kann ich nix Negatives zum nVidia-Treiber sagen. Wobei ich keine Erfahrungen bezüglich der von Dir angestrebten Geforce GTX 1080 TI. Aber scheinbar sind keine größeren Probleme zu erwarten:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-geforce-gtx1080ti&num=1
Penman schrieb:
Da bin auch ich gespannt, wie gut das mit dem closed Source Treiber funktionieren wird. Es wird definitiv nicht schön, aber in den Apfel muss man leider beißen.
Ich finde ja, die
nouveau-Leute machen einen hervorragenden Job. Daher ist es eigentlich sehr schade, dass die praktisch gar keine Unterstützung durch nvidia selbst kriegen.
Wobei man zugeben muss, dass der nvidia-Treiber auch wirklich gut ist. Genau andersrum wie bei AMD. Dort hat die Treibersituation deutlich von der Öffnung durch AMD profitiert. Der frühere proprietäre AMD-Treiber (fglrx) war teilweise ziemlich problembehaftet.
Derzeit hab ich nur ein Problem mit dem nvidia-Treiber. Und zwar das Zusammenspiel mit KMS (Kernel-Mode-Setting), weshalb ich den alten Console-Treiber benutzen muss. Das ist jetzt auch nichts wirklich Schlimmes und dürfte auch den meisten egal sein (wer schaltet schon aus Xorg heraus in ein tty; außerdem dürfte es bei den meisten sogar funktionieren), aber bei nem offenen Treiber wäre das schon längst gefixt.