CPU + GPU ersetzen

Faizy

Commander
Hey,

ich frage hier für meinen Bruder: er überlegt sein System aufzurüsten(vor ~4 Jahren für 680€ gekauft) und ich war der Meinung, dass es bei ihm ausreichen würde, lediglich CPU sowie GPU zu tauschen. Das Wichtigste zu seinem aktuellen System:

Motherboard: Gigabyte
GPU: HD6950
CPU: AMD Phenom x4

Würde es nicht vollkommen ausreichen, wenn man das Motherboard ersetzt, dazu einen i5 und eine Grafikkarte im Bereich von bis zu 300€ nimmt? Alle anderen Komponenten(HDD, Laufwerke, Gehäuse, Netzteil, Lüfter) sollten doch problemlos damit funktionieren, oder? Das Netzteil hat, seines Wissens, 400(edit) Watt(werde das heute abend checken). Er möchte gerne aktuelle Spiele(vor allem GTA V) auf maximalsten Einstellungen bei 1920 x 1080 mit ~60 fps spielen.

Wäre das möglich? Macht es Sinn? Oder lohnt sich direkt ein vollkommen neues System?

Zuletzt bearbeitet:
NT wäre die genaue Bezeichnung wichtig, Ansonsten steht einem GPU/CPU Upgrade nix im Wege wenn die 300€ nicht für beides zusammen herhalten solllen.

Dante2000 schrieb:
Zudem wirst du noch mehr RAM benötigen.

Er hat 8 GB RAM, sollte reichen.

#.kFk schrieb:
NT wäre die genaue Bezeichnung wichtig, Ansonsten steht einem GPU/CPU Upgrade nix im Wege wenn die 300€ nicht für beides zusammen herhalten solllen. ( Neuen RAMbrauchst du auch )

Er hat gerade nachgeschaut, es ist ein Cougar A400, damit doch nur 400 Watt. Ich bin mir nicht sicher, ob dass ausreicht für einen i5 und eine 300€-Grafikkarte...?

Zuletzt bearbeitet:
es ist ein Cougar A400, damit doch nur 400 Watt. Ich bin mir nicht sicher, ob dass ausreicht für einen i5 und eine 300€-Grafikkarte...?
GPU: HD6950
CPU: AMD Phenom x4
Mal MB außen vor gelassen. Wenn Du diese Komponenten durch welche ersetzt, die weniger oder maximal gleich viel verbrauchen, dann sollte es das NT schaffen. Zumindest genau so gut wie vorher.
Bei dem Verbrauch der aktuellen CPU und GPU hast du da wohl eine breite Auswahl.

EDIT:
Nebenbei - ich würde (vor allem wenn CPU lastiger Muliplayer gespielt wird) erstmal nur CPU + MB tauschen. Phenom Generation I ist wahrlich keine Rakete. Die 6950 reicht eigentlich noch für sehr vieles. In Spielen wo viel CPU gefordert ist, dürfte schon das CPU Upgrade einiges bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Welche GTX und welches Mainboard wären denn empfehlenswert? Als CPU hatte ich einen i5-3570 eingeplant. Übertaktbare Hardware brauch mein Bruder nicht. Das Mainboard darf auch ruhig von AsRock sein, habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Nimm lieber was auf Sockel 1150 - ist aktueller und kostet nicht unbedingt mehr. Sprich i5-4670 / 4690.

Als Mainboard ein ASRock H97M Anniversary, wenns ASRock sein soll, das passt zu beiden CPUs. Wenn du den 4670 nehmen solltest, reicht auch ein B85 Mainboard.

Super, danke für den Hinweis. Preislich passt das ebenfalls. Jetzt fehlt nur noch eine passende GTX970. Falls die Ausmaße von Relevanz sind, dies ist sein Gehäuse.

Was mir gerade noch eingefallen ist: kann er seinen alten CPU-Kühler weiterverwenden? Ich kann den Hersteller leider frühstens erst morgen ausmachen, aber eigentlich sollte es deswegen keine Probleme geben, oder?

Zurück
Oben