Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit dem Geld ist so 'ne Sache. Es gibt halt immer etwas Besseres - und plötzlich ist man trotz aller guten Vorsätze 'ne Niere los, hat die Kinder in die Sklaverei verkauft und dafür 'ne Hypothek an der Backe... 😉
Wenn ich mir sicher sein könnte, dass ich dann wieder 5 Jahre Ruhe habe, wäre es wirklich eine Option. Ich habe halt nur Angst, dass mich der Rest vom System doch noch irgendwie in den Allerwertesten beißt und das Ganze dann doch zu 'nem Großeinkauf ausartet. Beispielsweise setzen die 9070er nach allem, was ich bisher gelesen habe, UEFI voraus - und ich finde keine verbindliche Aussage, ob mein MB das wirklich vollumfänglich unterstützt. Netzteil dito.
Ich denke, dass eine RX 9070 (XT) schon einiges zu schnell für dein jetziges System sein wird.
Aber reicht sicher eine Weile in die Zukunft und macht Sinn wenn bald (1 Jahr oder so) den Rest vom System hochziehst. Und wenn Raytracing wichtig sein sollte dann auch eine RX 9070. Aber dazu sei gesagt, dass Raytracing erheblich die CPU-Last erhöht, zumindest meine Erfahrung.
Würde glaube eher auf eine 7800XT gehen zumal die RX 9070er eh schon wieder alle nahezu ausverkauft sind.
Aber schwierige Entscheidung 🙃
Mal hier ein Vergleich der Grafikkarten von Hardware Unboxed.
Gerechnet mit 500€ RX7800XT, 629€ RX9070, 689€ RX9070XT.
RX 9070 ist 16% schneller kostet aber 25% mehr als eine 7800XT.
RX 9070 XT 28% schneller kostet 38% mehr.
Vermute deine RTX 2070 ist etwas unterhalb der RTX 4060.
Ergänzung ()
Achso, noch zu UEFI. Dein Board hat so wie ich es gesehn hab bereits ein UEFI drauf. Windows muss dann auch per UEFI laufen und nicht per CSM / legacy. Da sollte es gehen mit RX 9070.
Aber stimmt, dein Netzteil reicht sehr wahrscheinlich nicht für eine RX 9070 XT.
FSR 4 wäre für mich definitiv ein entscheidendes Feature, glaub nicht das die neueste FSR Version auch für RX 7000 kommt weil die entsprechenden Hardware Einheiten einfach fehlen.
Ergänzung ()
Schreedr schrieb:
RX 9070 ist 16% schneller kostet aber 25% mehr als eine 7800XT.
Beispielsweise setzen die 9070er nach allem, was ich bisher gelesen habe, UEFI voraus - und ich finde keine verbindliche Aussage, ob mein MB das wirklich vollumfänglich unterstützt.
Du hast das Dark Power Pro 11 mit 650W?
Mit der RX 9070 sehe ich kein Problem, bei der XT würd ich aber auch einfach mal testen. Würd sie ohnehin mit FPS cap betreiben oder die Leistung etwas drosseln, dann geht das Netzteil sicher auch!
Stimmt, FSR4 ist endlich DLSS ebenbürtig. Dazu hat passend Hardware Unboxed heute ein Video veröffentlicht. FSR4 vs. DLSS3 vs. DLSS4
Ergänzung ()
Aber nun sind wir für eine 9070XT bereits bei über 1100-1200€ bei renommierten Händlern. Man merkt dass Mindfactory nicht mehr mitmischt und einfach zu wenig Karten verfügbar sind.