CPU + GPU + Mainboard + Speicher bis 999€

ds_cheater

Lieutenant
Hi Leute,
langsam kommt mein alter PC in die Jahre (Baujahr 2008). Nachdem nun wieder die kalte Jahreszeit kommt wollte ich mir das neue Deus EX zulegen, aber das macht mein alter PC dann doch nicht mehr so ganz mit.

Meine aktuelle Konfiguration seht ihr in meiner Signatur. Den PC habe ich damals selbst zusammengebaut und er hat mir bis jetzt immer guter Dienste geleistet. Getauscht wurde seitdem nur HDD gegen SDD und die Geforce 8800 gegen die MSI Twin Frozr 6870.

Preisspanne?
Je weniger umso besser :D. Der Preisrahmen sollte sich noch im dreistelligen Bereich bewegen.
Verwendungszweck?
Über das Jahr hinweg wird der PC in einer relativ geleichmäßigen Mischung aus folgenden Aktivitäten benutzt:​

• [*=1]Zocken (Deux EX - Mankind Divided, Crysis, Splinter Cell etc...)

• [*=1]Auflösung - 1920x1080
      [*=1]Qualität - je mehr desto besser ;)

[*=1]Photoshop/Illustrator (Hobby)
    [*=1]Office/Surfen
Was ist bereits vorhanden?
Ich würde gerne mein altes Netzteil wieder verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob mein altes Be Quiet Dark Power Pro 450Watt, noch genug Leistung bietet.Weiterhin sind noch DVD Laufwerk, SSD, Maus und Tastatur vorhanden.​
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungsdauer sollte ähnlich dem alten PC sein.
Aufrüstung nur nach Bedarf, wohl aber eher weniger
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten kommt für mich nicht in Frage, wenn überhaupt undervolten (wenn es Sinn macht)
Je leiser der PC ist, umso besser, im Office Bereich sollte er quasi unhörbar sein
Außerdem hängen am PC 3 Monitore​

1. [*=1]Dell U2311H
    [*=1]Medioen 17" TFT
    [*=1]Sony 40" TV
Zusammenbau/PC-Kauf?
Kann ich :cool_alt:.

Was ich mir bisher zusammen geklickt habe ist folgendes:

1. Intel Core i7-6700
  2. KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB
  3. Gigabyte GA-B150M-D3H
  4. Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
Gesamtübersicht: https://geizhals.de/?cat=WL-519387

Fragen die ich mir stelle:
  1. Ist der Core i7 zu viel des Guten und ich sollte lieber einen Core i5 6xxx nehmen?
  2. Ist die Graka auch wirklich leise? In einem Test den ich gelesen habe hat sich sehr gut abgeschnitten.
  3. Darf es beim Mainbaord etwas besseres sein, oder ist das günstige hier ausreichend?
  4. Ist ein schnellerer Speicher nötig?

Was natürlich noch fehlt ist ein CPU Kühler, da mach ich mir aber erst Kopf, wenn die neuen Komponenten stehen.

Grüße, cheater!

6700k alternativ i5 6500 (wobei 8threads und hoher basistakt für den 6700k sprechen, sowie höherer wiederverkaufswert)
b150 board
2*8gb ddr4 2133
480 oder 960gb ssd (so dass auf hdd verzichtet werden kann)
gtx 1070 kfa2 399€ (mit spannungsabsenkung und lüfteranpassung)
dein altes netzteil sollte gehen, ABER 8 Jahre alt …
straight-power-10-400w-be-quiet <- kein kabelmanagement, und watt sollte ausreichen
straight-power-10-cm-500w-be-quiet <- mit kabelmanagement und gut puffer

cpu kühler und 2 leise (entkoppelte) gehäuselüfter wären auch noch ne idee

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC wieder 8 Jahre nutzen möchtest, ist der i7 bestimmt die bessere Wahl. Allerdings würde ich zum K-Modell greifen, auch wenn du nicht übertakten möchtest. Denn für 30€ mehr gibt es 4x4 statt 4x3,4 GHz.

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html

Von der Leistung her reichen die 450 Watt deines alten Netzteiles. Allerdings wird dir hier vermutlich der Großteil der Leute zu einem Neukauf raten, z. B.:

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Die RAM Geschwindigkeit passt.

1. i7-6700k
2. es gibt bestimmt leisere und lautere
3. Ja es darf ~5€ besser sein damit es auch USB 3.1 hat. GA-B150-HD3P.
4. nein, aber es muss mehr Speicher sein. 16GB ist notwndig

Kühler: Ben Nevis, mehr braucht man nicht. Netzteil reicht auch ein Coolermaster G450M oder so was. SSD "muss" größer sein als 80GB. Canvasl SL308 250GB

16 GB hat er bereits eingeplant. Siehe Gesamtübersicht - Anzahl der Artikel.

Ich habe mal eben kurz nach Tests zur KFA² GeForce GTX 1070 EX geschaut und überwiegend nur etwas zur KFA² GeForce GTX 1070 EXOC gefunden. Die Lautstärke wird aber wohl ähnlich ausfallen. Die Karte wird durchweg als leise beschrieben, wobei je nach Test von "unhörbar" bzw. "leises Rauschen" im Leerlauf die Rede ist. In einem Test wird Spulenfiepen erwähnt, wobei dies vermutlich nicht auf alle Exemplare zutrifft. Ich würde mir die Karte bestellen und bei Bedarf umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-6700K Intel Core i7-6700
4,00 GHz Taktfrequenz 3,40 GHz
4,20 GHz Turbo (1 Kern) 4,00 GHz
4,00 GHz Turbo (alle Kerne) 3,70 GHz

somit ist der 6700k 8,108% schneller wenn man den Takt betrachtet.

Soooo,
habe jetzt den halben Nachmittag gelesen und gelesen und hab schon eckige Augen :freak:.

gtx 1070 kfa2 399€ (mit spannungsabsenkung und lüfteranpassung)
Wie kann man das mit Spannungsabsenkung und Lüfteranpassung bewerkstelligen? Mit einer beiliegenden Software oder "gepfusche" im BIOS?

dein altes netzteil sollte gehen, ABER 8 Jahre alt …
Stimme dir da voll und ganz zu, aber wenn ich mich für ein neues Netzteil entscheide, dann müsste es aus Budgetgründen doch der Core i5 werden, und wer will das schon :D.

so dass auf hdd verzichtet werden kann
Mittlerweile ist bereits eine Samsung SSD 840 Pro mit 256GB verbaut --> Sry, mein Fehler :D

Ja es darf ~5€ besser sein damit es auch USB 3.1 hat. GA-B150-HD3P.
Guter Tipp, das habe ich sogleich mal berücksichtigt!

Den Speicher hab ich dann auch noch mal getauscht, da er bei Mindfactory das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Was jetzt noch dazu gekommen ist, ist die Kühlung. Bevor jetzt jeder Luftkühlung schreit, ich habe auch lange überlegt, hatte wie man sieht zuerst die Arctic Liquid Freezer 240 auf dem Plan, bin aber dann zur BeQuiet Lösung gewechselt, wegen besserer Laufruhe.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt: "Warum nimmt der Dödel eine Wakü?".
Mein PC ist nicht in einem normalen Gehäuse installiert, sondern liegt auf einem Regalbrett in meinem Schreibtisch. an der Decke ist ein Kasten montiert, an welchem im Moment zwei Noctua NF-P12 die Luft nach außen drücken. Genau an diese Stelle soll dann der Radiator kommen.
Vorteile:
  • Die warme CPU Luft drückt es direkt nach draußen
  • es ist ein Lüfter weniger im "Gehäuse" (der von der CPU)

Hier nochmal der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-519387

Grüße, cheater!

Zurück
Oben