Wie gesagt, das war 2011 durchaus richtig, ich hatte bzw. habe auch noch einen 2500K im Zweit-PC und ja bei Sandy/Ivy Bridge konnte man noch einiges herausholen nur ist das halt heute nicht mehr der Fall.Bastelmann schrieb:Ich hab null Plan von den anderen Chipsätzen, dachte bissle übertakten wär nicht schlecht.
Was für ein Chipsatz/MB wär denn die Alternative für mich ohne übertakten ?
Board wäre z.B. das GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 eine Option, das gesparte Geld könnte man dann in einen Intel Core i5-13600K stecken da hast du dann auch Raptor Lake (alle 13. unter dem 13600K sind auch nur mehr oder weniger Alder Lake Refresh).
Das heißt aber halt nichts für die Gegenwart, 2011 war die Lage relativ klar da AMD Bulldozer damals einfach nicht konkurrenzfähig war, das hat sich seit Zen aber geändert.Bastelmann schrieb:Eigentlich wollte ich Intel haben weil ich damit bis heute super zufrieden bin, mein 2500er lebt ja immer noch und rennt einigermaßen.
Das ist auch absolut ok, ging einfach nur darum, dir klar zu sagen, dass bei den aktuellen Preisen 4K in AAA Titeln für 400€ nicht sonderlich realistisch ist.Bastelmann schrieb:Ich komm auch mit Full Hd bei Spielen zurecht, jedenfalls geb ich keine 1000.- für ne Graka aus, zumal ich kein Dauer Gamer bin.
In dem Preisbereich würde ich aktuell wohl zur Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT greifen.