CPU + GPU Temperaturen

Symbolic

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
73
Moin,

nachdem ich nun einiges probiert habe, komme ich nicht weiter und suche euren Rat.

Ich bekomme beim zocken (PUBG 4K) zu hohe Temps und weiß nicht, an welcher Stelle ich ansetzen soll.

Folgende Hardware:
Be quiet Dark Base Pro Glassfenster (2x Silent Wings 3 in der Front)

NZXT Kraken X62 Wasserkühlung, nach oben ausblasend. Hier wurden die zwei Standard 140er Lüfter von NZXT ersetzt durch zwei NZXT AER RGB 140er.

Ein weiterer NZXT AER RGB 140er nach hinten ausblasend.

CPU ist I7 8700K den ich nicht übertaktet habe. (Läuft laut CAM-Software beim zocken auf 4700MHz)

Graka ist Asus Strix GTX 1080ti OC



Die Graka pustet ja nach unten auf das Netzteil, das dürfte supoptimal sein, aber das ist ja meistens so.

Die Lüfter, die Luft nach oben rauspusten, haben es auch schwer, da das Gehäuse ja nicht oben offen ist, sondern nur oben an den Seiten eine Art Gitter hat, wo die Luft durchkann. Aber ich denke mal bei so einem teuren Gehäuse von Be Quiet werden die sich schon Gedanken gemacht haben.

Die Lüfter der Wasserkühlung + den nach hinten pustenden Lüfter habe ich zusammengeschlossen und steuere sie über die NZXT CAM Software. Hier werden mir beim zocken Meist Temperaturen von 70-75°C (Graka) und 60-70°C (CPU) angezeigt.
Nach stundenlangem zocken wäre das okay, denke ich. Aber diese Temperaturen erreiche ich in wennigen Minuten, bzw. sogar schon im Menü, bevor ich richtig loslege.

Darüberhinaus sind mir noch drei Dinge aufgefallen:
- Die Werte die mir vom MSI Afterburner ingame angezeigt werden, stimmen meist nicht mit denen aus der CAM-Software überein. ZB wird in der CAM Software teilweise 60°C angezeigt, während vom Afterburner 70°C gemeldet werden.

- Die CAM Software gibt mir beim zocken immer eine Warnmeldung, dass meine CPU-Temperatur auf über 80°C angestiegen ist, was zu Schäden führen kann, usw... Das stimmt aber nicht mit den Werten in der CAM Software selbst und in der Anzeige vom Afterburner überein (hier wie gesagt eher Werte von 60-70°C bei CPU und 70-75°C für Graka)

- Die angezeigten Temperaturen (sowohl CAM-Software als auch AfterburnerI) schwanken im Sekundentakt. ZB CPU Temp von 55°C plötzlich auf knapp 70°C hoch, dann wieder runter auf 60°C...


Ich weiß einfach nicht, ob das alles so richtig ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)


LG
Niklas
 
und wo ist das problem ?
die temperaturen sind weder hoch , noch gar zu hoch

das temperaturen schwanken ist auch vollkommen normal,
ebenso, dass sie sprungartig ansteigen.
und das unterschiedliche programme unterschiedliche temperaturen anzeigen,
liegt daran, dass jede software die es gibt, die temperatur nicht misst, sondern errechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die GPU Werte sind voll iO, deine CPU nicht, das Spiel benutzt nur 4Kerne dafür ist deine Temp zu hoch und die Sprünge für PUBG echt heftig, als wäre der Kühlblock nicht richtig montiert oder die Wasserpumpe ohne Funktion.

Mit meinem Ryzen komme ich bei PUBG auf 45-47°C und der Kraken X52 und das auch nur weil ich Vcore auf Auto laufen lasse, keine Optimierung von meiner Seite.
 
Tach,

finde die Temps i.O.
die temps sind jetzt nicht extrem, GPU's laufen ohne probleme bis 85°C, CPU können bis 75°C laufen.

was ich hoch finde ist die AiO / CPU temp. 70°C finde ich für eine AiO @stock CPU bischen schwach, läuft alles bei der wie es soll?
bei welcher Wassertemperatur erreichst du 70°C bei der CPU?
 
finde temps auch i.O
bei der CPU KÖNNNNTEE man evt. bischen optimieren aber nicht erredewert

PS: die grafikkarte bläst nicht nach unten sondern zieht die luft von unten.
das netzteil sollten gegen den boden montiert sein das es vom boden aus luft ziehen kann und mit dem innenraum garnix zu tun hat.
 
das sind doch sehr gute temperaturen. wo soll das problem sein?
 
und wo sind die temps jetzt "zu hoch"?

die graka saugt luft von unten an und drückt sie seitlich weg, nicht nach unten.

4,7GHz auf allen kernen ist bereits OC.

@ nicK--: dein Ryzen ist im gegensatz zu Coffee Lake auch verlötet.
 
Das ist zwar so aber der PUBG reizt das Teil wirklich nicht aus ... was passiert wenn er Prime staret? Ich sehe da ein Problem, ob zuviel Vcore drauf ist oder sonst was nicht ganz sauber läuft. Das ist echt viel, bei Prime macht meiner ca. 60°C auf allen 16 Threads ... seiner wird dann schon brennen?
 
Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommenes Wissen, aber Intel-CPUs waren üblicherweise bis 105°C zertifiziert, da ist also noch reichlich Luft nach oben (sofern sich da nichts drastisches geändert hat bei Intel).

Einzige Frage bleibt, ob eine sauber installierte WaKü die CPU-Temperaturen nicht deutlich niedriger halten sollte. Würde die also mal prüfen, aber Gefahr für CPU/GPU besteht wohl auch so nicht.
 
Erst mal danke für die vielen schnellen Antworten.

Da habe ich die Temperaturen wohl falsch eingeschätzt!

Zu den Fragen bzw. Anmerkungen:

- Flüssigkeitstemperatur wird mir beim zocken immer zwischen 40-43°C angezeigt

- Habe in CPU-Z nach der "Core Voltage" geschaut, dort steht 1.36-1.38 (schwankend)

- Habe noch mal länger laufen lassen und dann eine Runde gezockt. Sowohl GPU und CPU liegen nun meist bei 70-73°C, die CPU ist (zumindest laut Anzeige) aber nun auch teilweise kurz über 80°C gegangen.

- Grafikkarte zieht die Luft an. Ok, habe ich verstanden.


@nicK: Kannst du mir einen Tipp geben, was ich denn machen soll? Dieses Prime habe ich schon mal laufen lassen vor ein paar Wochen und habe dann irgendwann aufgegeben, weil es auch nach 10 Stunden kein Ende gab. Ich hatte somit keine Möglichkeit, mir irgendwelche Logs oder Ergebnisse anzusehen. Die Werte während des Tests hatte ich mir zu dem Zeitpunkt nicht angeschaut.


Danke euch allen! :)
 
Mach dir ein Tool deiner Wahl auf und starte Prime auf alle Threads. Ich finde 80°C beim Gaming viel zu viel.
Kontrolliere die Wämeleitpaste und stell im CAM die Pumpe auf 100% normalerweise müsstest du auch die höhere Drehzahl der Pumpe hören können und in der Anzeige auch mehr Umdrehungen auslesen.
Ich vermute zu wenig Anpressdruck oder schlechter Kontakt über die Wärmeleitpaste.
 
also mMn sind 1,36-1,38 VCore zu viel, hast ein Auto-OC mode auf dem MB an? (evtl. kann mal ein 8700K besitzer seine VCore mitteilen)
lt. CB Test https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/7/#bilder sind mit 1,35VCore 5,2Ghz möglich

ich geh mal davon aus das das Board eine AUTO OC funktion aktiv ist und das MB viel zu viel spannung einstellt

ich würde folgendes machen um die CPU Temp / Verbrauch / verschleiß zu senken
- erstmal alle AUTO-OC funktionen deaktivieren (UEFI), so das die CPU vom MB aus komplett @ Stock läuft
- Rechner hochfahren, Prime95 starten, dabei die max.VCore bei Vollast aufschreiben z.b. 1,28
- dann wieder in UEFI die Auto-OC funktion (wenn gewollt) aktivieren, DABEI ABER die VCore von AUTO auf MANUELL 1,28VCore stellen
- wenn das mit 4,7Ghz @ all Core läuft, ist super dann hast gleich ein OC
- wenn es Probleme geben sollte setze die VCore 0,02 schritte hoch, bis alles sauber läuft

danach kanns ja berichten wie die Temp. aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DBP900 ist im Deckel und in der Front sehr restriktiv! Im Deckel wird mit Sicherheit ein großer Teil der warmen Luft zurück ins Gehäuse gelangen und für die Kühlung genutzt, was schlecht ist.
Oben verbaute Radiatoren sollten mit Pappe und Klebeband abgedichtet werden, damit hier keine Luft zurück ins innere kommt. Ich habe das gemacht und sogar noch den Deckel gemoddet, damit die Luft hier besser "abziehen" kann: http://www.hw-journal.de/frm/lesertests/3801-leser-test-be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz#11865
 
Mit Casemodding wollte ich eigentlich nicht anfangen... Aber die Schlitze abkleben, wo die Luft wieder reinkommt klingt sinnvoill. Danke.

Zur Spannung: Habe im Bios über den "EZ Tuning Wizard" noch mal geschaut, wie die Settings sind. Da kann man Gebrauch (Gaming /Office) und Kühlung (Boxed, Wasser, Luft) auswählen und je nachdem was man auswählt, verändert sich der "VCore" Wert. Ich habe es auf Office und Boxed gestellt, was ja nicht der Realität entspricht, aber nur dann ist der VCore Wert entsprechend niedrig. So war es aber vorher schon eingestellt.
Auch sonst habe ich nirgends OC ausgewählt, trotzdem geht die Spannung hoch, sogar bis über 1.4V.

Bin ratlos...
 

Anhänge

  • IMG_2521.jpg
    IMG_2521.jpg
    1.021,6 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Im UEFI steht 1.136, die Tatsächliche Spannung im Desktop-Betrieb schwankend zwischen ca. 0.6 und 1.4 und beim zocken zwischen 1.3 und 1.4.

Bei Prime95 ging sie über 1.4.
 
ich würd wenn es was aktuelleres gibs ein BIOS Update / Flash machen, 1,4VCore ist schon heftig für STOCK werte, wie gesagt würd es mal auf einen Festen wert stellen.
ich glaub nicht das die CPU so schlecht ist das die so krasse spannungen benötigt
 
Wenn ich hier das lese, dann weiß man, das hier viele wenig Ahnung haben :o :o

-->

Erstmal auf richtige Tools Einigen:
- Für CPU Temperaturen: Core Temp || HW Monitor
- Für GPU Temperaturen: MSI Afterbruner || HW Monitor

Via OSD kannst du dir mit dem Afterburner und HW Monitor alles perfekt anzeigen lassen. Diese Werte stimmen!
So kann das ganze dann aussehen:
osdnqrva.jpg


Das ganze kann man natürlich weglassen, wenn man einen Zweiten Bildschirm hat.


So, nun zu den Temperaturen:
>GPU Temps von 70-80°C Sind unter Volllast (Luftkühlung) normal. Du kannst die Lüfterkurve noch anpassen, so dass die Lüfter weiter aufdrehen, das die Karte etwas Kühler bleibt. Alles um ~70°C Ist unter Volllast ein guter Wert.

>CPU Temps von 70°C Unter Spiele Last sind eventuell etwas hoch. Liegt aber an dem Auto-OC. Ich gehe davon aus, das du ein Asus Board hast, weil genau diese gerne OC't. Mit dem HW Monitor kannst du schauen ob wirklich alle Kerne auf 4,7Ghz sind, oder eben nur einer! (Boost vom i7-8700k auf einem Kern auf bis zu 4,7Ghz = standard)

[Ab hier CPU]
Da jeder Prozessor ein Unikat ist und damit unterschiedlich viel Core Voltage braucht, geben die Mainboard Hersteller eine Ecke zu viel drauf, um egal bei welcher Last, ein Stabiles Ergebnis zu liefern.

Man sollte wissen, das die CoreVoltage unter Volllast weniger ist, als unter Teillast/ Idle.
Bsp.: Idle: 1,35V, Teillast: 1,30V, Volllast 1,24V.
Das Verhalten ist ganz normal und von Intel vorgesehen (Intel Load Line). Das ganze heißt dann Vdroop.

Um eine Gute Vorstellung davon zu erhalten kann man folgendes machen:
- Cinebench R15 und CPU-Z downloaden
- CPU-Z starten, die Vcore anschauen
- Cinebench starten
- Vcore wärend man auf Start drückt anschauen und dann schauen wo diese sich einpendelt.
Auch sieht man bei diesem Test, wie die Temperaturen unter Volllast sind. Diese sind in der Regel höher als bei Spiellast. Wenn diese <90°C sind, wäre das in Ordnung. Wobei ansich wären mir die Temperaturen zu hoch. alles was unter 80°C ist, wäre top. (Bessere Temperaturen nur durch das Köpfen des CPU's möglich)
Wenn die Temperaturen hier über 90°C hinausschießen, dann muss man schauen ob die Kühlung richtig läuft (Prio nr1!!), oder ob der Mainboardhersteller zu viel Vcore gibt (Auto OC, alle Kerne auf 4,7Ghz mit viel Vcore).


Wenn die Kühlung richtig läuft, man aber unter Volllast dann 1,3x V anliegen hat, schafft man tatsächlich keine Besseren Temperaturen, außer man Köpft/stellt die Spannung selbst ein.


Bitte überprüfe erst, ob deine Kühlung richtig läuft!
Schicke uns/mir am besten einen Screenshot vom laufenden Cinebench run:
- CPU-Z öffnen und Sichtbar im Bild platzieren
- Core Temp öffnen und im Bild platzieren
- Run starten, kurz warten und dann z.B. mit "drucken"-Taste einen screenshot machen
- Diesen hier Posten.

Dann kann ich dir weiter helfen, was zu machen ist oder nicht :)
 
Hier ein Screenshot mit COU-Z und Cinebench

Edit: Hatte bei dem Screenshot nur auf den CPU Test geklickt. Nun noch mal mit "Run all selected tests" gemacht. Da geht dann auch die CPU Temperatur hoch bis maximal 81°C. Core Voltage ist ganz am Anfang dann bei 1.4, später wenn die Temperatur hochghet auch wieder wie auf dem Screenshot bei 1.312.
 

Anhänge

  • Cinebench.jpg
    Cinebench.jpg
    368,4 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
multi ist auf 48. demnach liegen 4,8ghz an. hast im uefi auf stock?
 
Zurück
Oben