Ich empfehle folgendes durch zu lesen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ren/44780-coffee-lake-overclocking-check.html
Da wird auf das gesamte drauf eingegangen. AVX Offset braucht man in der Regel nicht.
LLC würde ich nicht auf 6 lassen, wie von der8auer, sondern z.B. mit LLC 3 Anfangen.
LLC Level 3: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,216 V unter Last (80 mV Vdroop)
LLC Level 4: 1,296 V im Idle (4 mV Vdrop) und 1,248 V unter Last (48 mV Vdroop)
LLC Level 5: 1,312 V im Idle (-12 mV "Vdrop") und 1,280 V unter Last (32 mV Vdroop)
LLC Level 6: 1,312 V im Idle (-12 mV "Vdrop") und 1,344 V unter Last (-32 mV "Vdroop")
Im Bios einfach mal auf vcore 1,3V Fixed stellen (dann kommst du auf die werte Oben).
4.8GHz non AVX sollten eig. mit <1,248V laufen, egal welcher Prozessor (zumindest habe ich noch nirgendswo eine solche Krücke gesehen
). Meiner brauchte für Cinebench und games 1,2V (Bios war irgendwas mit 1,29V mit LLC3). Und das ist schon relativ schlecht. Die "besseren Prozessoren schaffen dort schon die 5Ghz.
AVX bzw. FMA3 stable läuft Prime bei mir mit 1,248V.
Wenn du Prime testest, kann ich erstmal empfehlen ohne AVX zu testen, da nur die wenigsten Anwendungen überhaupt AVX nutzen.
Bei der neusten Prime Version (29.4) gehst du unter die "Local.txt" und schreibst folgendes Hinein:
CPUSupportsAVX=0,
CPUSupportsFMA3=0
Die Datei anschließend Speichern und
schreibgeschützt einstellen!
Dann mit der Vcore weiter runter gehen, bis bluescreens kommen bei cinebench. Dann wieder leicht rauf.
Prime braucht im vergleich zu Cinebench meist 1-2vcore stufen (+16mV) mehr. AVX/FMA3 dann noch mal 2-3 Stufen mehr.
Unter 70°C wirst du wohl nur schwer erreichen, da könntest du höchstens auf 4,7GHz probieren und die Corevoltage noch weiter runterdrücken.
Aber in welchem Spiel hat man 100% cpu auslastung? Wenn du 80°C im Benchmark hast, solltest du in der Regel so 50-60°C beim Spielen haben?
EDIT:
immer CPU-Z zum auslesen für die Core Voltage nehmen!