CPU, GPU und Speicherbedarf steigen rasant an

aschb

Ensign
Seit ca. 3 Wochen zeigt sich auf meinem PC ein unerklärliches Ansteigen von diesen 3 Werten. Tritt dieses Problem (meistens Outlook 2010, aber auch mit IE oder W-Explorer) auf, bleibt auch die Anzeige im System Explorer stehen und ich kann nicht erkennen, welches Programm diesen erhöhten Resourcenbedarf auslöst.

Auch der Cursor der Maus "zittert" und lässt sich kaum mehr bewegen.

Mache ich nicht's, meldet das System, dass zuwenige Resourcen vorhanden sind und schaltet die Aero-Funktion aus (nach etwa 1-2 Minuten). Danach sinkt der Bedarf und die Anwendungen laufen weiter.

Jetzt aber die Frage: sobald ich die Tastenkombi Ctrl-Alt-Del während dem Resourcenanstieg drücke, wird sofort alles wieder normal und die Resourcen sinken innerhalb von 3 Sekunden auf Normalwerte. Ich muss nicht mal den Task-Manager oder was auch immer aufrufen.

Auch die Anzeige der Prozesse ode die Maus läuft wieder normal.

Ctrl-Alt-Del: warum?

Hi,

mach mal bitte mittels www.eset.de einen Onlinescan deines Systems.

Auch das leeren der Temp-Ordner unter Windows und im Userprofil (ACHTUNG, Ordnereinstellungen hier umstellen, da der Ordner LOCAL SETTINGS ansonsten nicht sichtbar ist) ist sinnvoll.

Für mich liest es sich wie das, was ich gerade heute morgen bei Kunden entfernt habe: Viren...;-(...

Gruß

weil dann der taskamanger priorität bekommt, damit man ALLES am system kontrollieren und steuern kann.

strg + alt + entf oder für faule leute wie mich einfach strg - shift - esc :D würde sonst ja nicht funktionieren und man könnte probleme nicht beseitigen!

ich würde erstal genau schauen welche anwendungen rennen, obs bei outlook kommt, oder IE oder WExpl.

um IE auszuschliessen kannste ja firefox mal testen

Lass den Task-Manager mal laufen, tirtt das Problem dann auch wieder auf?

Ccleaner und Malwarebytes laufen regelmässig und bringen keinerlei Fehler. Sonstige Cleaner setze ich nicht ein.

Auch mit laufendem Task-Manager tritt das Problem auf. Hatte zuerst Outlook 2010 im Verdacht.

Sobald die Belastung eintritt, bleibt der T-Manager stehen und bringt meistens noch den DWM.exe, welcher anfing Speicher zu fressen bis fertig lustig ist.

Ist der T-Manager online, zeigt aber keine Aktivitäten mehr, wird die Leistungsbremse durch den einfachen Klick auf Ctrl-Alt-Del behoben (ja, die Anzeige kommt, aber ich wähle nichts aus)

Das Phänomen tritt eigentlich immer innerhalb von 10 Minuten nach dem Start des Systems auf. Und auch das nur 1-2 mal innerhalb dieser Zeit. Anschliessend läuft alles den ganzen, lieben Tag lang.

Wenn ich das richtig verstehe, ist die DWM.exe eine art "Fenstermanager".
Entweder hast du dir wirklich was eingefangen, oder hier besteht ein Problem mit eben diesem Manager.

Wenn du die ganzen "Blingbling-Effekte" von Win 7 nicht brauchst, schalt sie aus.
Vielleicht löst sich das Problem damit.

Ansonsten benütze ich Norton 360 seit Jahren.
Ergänzung ()

Na ja, AERO wird beim Resourcen-Fressen vom System abgeschaltet und alles läuft dann weiter. Nur eben, mit CTRL-ALT-DEL läuft das System dann auch weiter mit AERO (muss nur rechtzeitig die Tasten drücken before das System AERO abschaltet)

Ja aber schalte Aero mal von vorn herein aus.

und von Norton halte ich übrigens nichts,
ruhig mal ne Alternative probieren.
Aber auf jeden Fall mal Aero ausschalten,
wenn das Problem dann nicht mehr auftritt, sollte es daran gelegen haben.

ok. Beim nächsten Start dann mal ohne AERO.