News Festplattenpreise steigen rasant

WD: Erste HDD-Fabrik wieder in Betrieb

Quelle

Das klingt ja schon mal richtig gut und bestättigt viele News was ich in letzter Zeit gelesen habe noch mehr.

Die Knappheit schient in 6 Monaten vorbei zusein und sollte es auch den ich will mein Rechner in Frühjahr aufrüsten^^

Hoffe dies auch das das die Entwicklung nicht gebremst worden ist von HDDs Platter den 1,5 TB Platter Sommer 2012 wäre schon von Seagate den die 2 Jahre sind dann um wo 750GB Platter vorgestellt worden sind und Seagate schafft es ja aller 2 Jahre bis jetzt die Plattergröße zu verdoppeln.

Hi,

gibt es eigentlich sachliche Gründe, warum die Preise immer noch nicht das "Vorflut"-Neviau erreicht haben? Irgendwie stagnieren diese immer noch, und die Zahl der Hersteller ist gleichzeitig zurückgegangen, liegt da nicht der Verdacht von Preisabsprachen nahe? :(

Preisabsprachen denke ich nicht.
Es fasst einfach keiner die Preise an und alles bleibt wie es ist.

Anno schrieb:
Preisabsprachen denke ich nicht.
Es fasst einfach keiner die Preise an und alles bleibt wie es ist.

Naja, aber ganz so simpel funktioniert das Prinzip Angebot <-> Nachfrage ja nicht. Bei einer halbwegs normalen Marktentwicklung würden die produzierten Mengen nach der Flut wieder relativ stark ansteigen, vermutlich stärker als die Nachfrage, und somit die Preise sinken. Für mich sieht es eher danach aus, als würde die produzierte Menge künstlich verknappt, oder glaubt ihr die Nachfrage ist derart gestiegen?

Ist es verboten, einfach weniger zu produzieren?

Eine richtige Alternative gibt es ja nicht. Entweder man kauft sich ne HDD oder lässt es bleiben. Für die meisten ist eine SSD bisher keine Alternative, falls sie überhaupt wissen, dass es sowas gibt.
Benzin wird auch teurer und die Nachfrage hat sich nicht großartig verändert.

Die Hersteller sehen, dass ihre Festplatten immernoch gekauft werden. Warum also mit dem Preis runter? Da jetzt ein paar Leute dafür keine mehr kaufen, andere dafür aber deutlich mehr für die HDD zahlen, lohnt sich das für die Hersteller sicherlich.

Eine Absprache war in meinem Beispiel nicht enthalten.

Bei nur noch 2 großen Herstellern braucht es doch gar keine Absprachen: da wartet einfach jeder, bis der andere mit dem Preis runter geht. Und wenn das nicht passiert, dann bleiben eben beide bei den aktuellen Preisen.
Gäbe es nun 10 Hersteller oder mehr, dann wäre schon lange einer ausgebrochen und hätte den Preis gesenkt, und alle müssten nachziehen. Aber bei nur 2 Herstellern kann das eine Weile dauern!

Aber vielleicht möchte ja bald mal ein chinesisches Unternehmen einspringen und wieder ein bisschen Konkurrenz in den Markt bringen? Wer weiß...

Taugen die Toshibas (im speziellen die DT01ACA ) eigentlich was ?
Die wäre ja ne gute Möglichkeit zum Protestkauf, kaum teurer als die 2TB Platten der beiden Großen.

etheReal schrieb:
Bei nur noch 2 großen Herstellern braucht es doch gar keine Absprachen: da wartet einfach jeder, bis der andere mit dem Preis runter geht. Und wenn das nicht passiert, dann bleiben eben beide bei den aktuellen Preisen.

So einfach geht das ja nicht, im Prinzip ist es doch eher so: es gibt gewisse Fertigungskapazitäten, die auch ausgelastet werden wollen, um wirtschaftlich zu produzieren. Und wenn diese groß genug sind (wie vor der Flut), die Nachfrage aber nachlässt, dann kommt es in den Lagern und bei den (Zwischen)händlern zu hohen Beständen, dann müssen sie die Preise senken, um die Dinger überhaupt zu verkaufen. So funktioniert die Marktwirtschaft im Allgemeinen, Ausnahmen gibt es natürlich.

Wenn nun die Preise über lange Zeit so konstant bleiben, und da muß man sich bei länger erhältlichen Platten nur mal die Preisentwicklung bei Geizhals oder anderen Seiten ansehen, und zudem kurz zuvor eine massive Konsolidierung bei den Herstellern stattgefunden hat, und gleichzeitig die Wettbewerbsbehörden der USA, Europa, etc. nichtmal den Hauch eines Verdachts schößfen, dann läuft da etwas gewaltig schief, und der Leidtragende ist der Kunde, wie so oft :(

Aber vielleicht möchte ja bald mal ein chinesisches Unternehmen einspringen und wieder ein bisschen Konkurrenz in den Markt bringen? Wer weiß...

Wäre zumindest wünschenswert, in der Praxis wird's aber am Knowhow bzw. den notwendigen Patenten scheitern. Siehe damals Excelstor, die ja alte IBM-. bzw. Hitachi-Platten nachgefertigt haben, was ist aus denen geworden? So richtig halten konnten die sich damit auch nicht.

Bleibt zu hoffen, dass sich die magnetischen Datenträger zugunsten der rasch fortschreitenden Flashspeicher ebenso aus dem Markt verabschieden , und die Hersteller dasselbe Schicksal erleiden wie einst die großen, arroganten Pioniere der Analogfotografie, als die Digitalkameras aufkamen... Wird aber wohl leider noch ein paar Jahre dauern ;)

@Blutschlumpf

Weiß ja nicht ob sich da was ändert, oder wie es mittlerweile aussieht. Aber die Toshiba DT01ACA sind im grunde wohl nix anderes als umgelabelte Hitachis, basierend auf der 7K1000.D Serie, also mit 1TB Platter.
Weiß nicht ob Toshiba da im nachhinein vielleicht noch was ändert.

Blutschlumpf schrieb:
Taugen die Toshibas (im speziellen die DT01ACA ) eigentlich was ?
Die wäre ja ne gute Möglichkeit zum Protestkauf, kaum teurer als die 2TB Platten der beiden Großen.

Die 3TBs der Serie sind noch nicht da, und zumindest für mich (mit je 2x 1,5 und 2,0 TB, die Erweiterung suchen) sind das die ersten interessanten Toshibas. Basieren wohl zu ner ganzen Ecke auf WD-Technik, kann man gut finden oder auch nicht. Wer noch nen halben Monat warten kann, der wird wohl Tests der Platte sehen. Langzeittests wie immer erst, wenn die Dinger eh keiner mehr kaufen wird ;)

Jackie78 schrieb:
So einfach geht das ja nicht, im Prinzip ist es doch eher so: es gibt gewisse Fertigungskapazitäten, die auch ausgelastet werden wollen, um wirtschaftlich zu produzieren.

Sehe ich anders.
Wenn ich Betrag x brauche um bei Vollast wirtschaftlich zu produzieren, dann kann man auch bei Verkaufspreis x * 3 auch 1/3 der Anlagen brach liegen haben und trotzdem besser wirtschaftenals bei Verkaufpreis x + 10 % und Vollauslastung.
Die Preisentwicklung vor der Flut mal weitergeführt, wäre ne 3TB-Platte heute vermutlich bei unter 50 Euro angekommen, die Praxis kommt der Variante a) doch sehr nahe wie ich finde.

Vor einem Monat waren es auf jeden Fall noch die Hitachi, wird sich vermutlich erst mit der nächsten Festplattengeneration ändern.
Mal schauen wann Toshiba mal soweit ist und etwas eigenes auf dem Markt wirft, ich hoffe mal es wird in nächster Zeit, ich habe immer einen sehr hohen Festplattenbedarf und bei den Preisen unangenehm :D

Blutschlumpf schrieb:
Sehe ich anders.
Wenn ich Betrag x brauche um bei Vollast wirtschaftlich zu produzieren, dann kann man auch bei Verkaufspreis x * 3 auch 1/3 der Anlagen brach liegen haben und trotzdem besser wirtschaftenals bei Verkaufpreis x + 10 % und Vollauslastung.

Ja, aber nicht, wenn es Wettbewerber gibt, die alle gerne stärker und schneller wachsen möchten als ich. Das, was ich an Fertigungskapaizität künstlich zurückhalte, machen die dann mit größerem Angebot und billigeren Preisen wieder wett, Wettbewerb eben. Und genau das ist ja mein Kritikpunkt, dass dieser Wettbewerb seit der Flut und der Konsolidierung auf dem Markt nicht mehr so richtig funktioniert. :(

Zurück
Oben