News Festplattenpreise steigen rasant

Kennst du die Preise von ein paar Platten zufällig auswendig, dann fahr ich nicht umsonst 30km zum MM, evtl. hat meiner ja ähnliche Preise ^^

Hat eigentlich jemand Erfahrung gemacht, ob die RMA länger dauert oder ob es genauso schnell geht, hab hier gerade eine verreckte Samsung liegen (mal wieder :D).

Anrufen würde ich auch vorschlagen, denn nicht jeder Markt hat auch immer die gleichen Artikel vorrätig und zuweilen bietet dann auch schon mal ein Markt ein anderes Produkt zum gleichen Preis als Ersatz an, wenn das gerade beworbene gar zu schnell ausverkauft war. Allgemein ist es aber schon eine gute Idee mal ein MM und Co. nachzusehen, denn Preise hängen oft der aktuellen Entwicklung etwas nach und gerade bei externen HDDs im Angebot sind die oft unschlagbar günstig.
Ergänzung ()

Aktueller MM Prospekt.

Diese Woche gibt es bei real eine 1TB 2,5 Zoll Festplatte von Intenso für knapp 100 Euro. Was darin jedoch verbaut ist, weiß ich nicht, bei Intenso könnte jedoch durchaus Samsung drin stecken (ist zumindest bei den 3,5 Zoll-Platten vermehrt davon berichtet worden).

Gruß
websurfer83.

Naja, ab und zu stößt man noch auf günstige HDD-Angebote.
Aber wenn du dir eh eine kaufen willst, wäre jetzt eigtl. ein guter Zeitpunkt...

Ich habe noch mal meine alten, teils vorhandenen Quittungen gesichtet.
Da waren die heutigen Preise fast der normale Kurs. Nichts was mich erschrecken konnte.

2002 habe ich für 20GB gut 70€ bezahlt. IDE
2003/4 habe ich für meine 40GB 80€ bezahlt. IDE 80GB PLatter. Maxtor Slimline.
2005 habe ich für 80GB 60€ bezahlt. IDE/SATA 80GB Platter.
2006 habe ich für 250GB 90€ bezahlt. SATA 133GB Platter.
2007 für 250GB nur noch 60€ bezahlt. SATA Perpendicular 250GB Platter der ersten Generation.
2009 für 500GB noch 55€ bezahlt. SATA 250GB Platter.
2010 für 1TB gerade noch 80€. SATA 500GB Platter.

~1998 IBM DJNA 13GB für 300 DM, grob 150€.

Unter diesen gekauften Festplatten befindet sich keine günstigere der Marke Samsung oder Excelstor.

Es wäre klug und global in allen Bereichen weitsichtig, wenn sich die Preise wieder auf ein gesundes Niveau nach dieser Krise legen würden. 2TB für 150€ wären ok. 1TB für 100€. Immerhin sind Festplatten keine Wegwerfartikel und ich bezweifle sehr, das jeder umbedingt tatsächlich viel Speicherplatz benötigt. Auch ist nichts schöner als echte griffbereite Medien mit schönem Booklet. Etwas was nach Papier und Druck riecht.;)

die Entwicklung geht weiter, deshalb werden auch größere Kapazitäten günstiger. Bei den neueren CPUs ist es genauso, nur werden da die langsameren eingestellt. 4TB Platten werden anfangs in etwa auf dem Level liegen wie damals die 2TB/3TB Platten bei der Vorstellung etc, nächstes Jahr dasselbe Spiel bei den 6TBs. Von daher sehe ich da jetzt nichts Dramatisches. Wer deutlich mehr zahlen wollte, konnte auch "vor Thailand" schon zu einer 2TB Black greifen.

Morgen

Also bei uns in der Schweiz scheinen die Festplatten nicht mehr teurer zu werden. Zumindest was ich so sehe stagnieren die Preise seit ca 2 Wochen. Gewisse Platten sind bereits wieder günstiger geworden. Immer noch weit weg von den Preisen im Sommer, aber immerhin.

Seagate Barracuda green, 5900rpm mit 2TB hat im August 74 CHF gekostet. Vor 3 Wochen war der Preis bei rund 240 CHF. Jetzt steht der Preis bei 179 CHF.

Mal schauen wohin das geht..

Ein Silberstreifen am Horizont

In einer der beiden von der Flut betroffenen Produktionsanlagen von WD im Gewerbepark Bang Pa-in, Ayutthaya, nördlich von Bangkok die seit dem am 13. Okt. überflutet ist, haben die Aufräumarbeiten begonnen und es ist damit zu rechnen, daß die Infrastruktur bereits im Dezember wieder eine Produktion zuläßt. (1)

Sofern die Produktionsanlagen von der Flut keine nachhaltigen Schäden erlitten haben, könnte sich also für WD und die hier betroffenen 37.000 Arbeiter das Blatt in absehbarer Zeit zum Besseren wenden.

Der etwas südlich davon gelegene zweite Produktionsstandort von WD im Navanakorn Industrial Park ist wohl noch geflutet, während die Produktion von Seagate in Samut Prakan, südlich von Bangkok, zwischen dem Golf von Thailand und der ‚Stadt der Engel,‘ sowie in Nakhon Ratchasima, im Nordosten Richtung Zentralthailand nur indirekt durch Behinderung der Zulieferteile betroffen war.

(1) Arbeiter beim reinigen des WD Logos im Industriepark Bang Pa-in

http://www.thailandtip.net/index.ph...Pid]=2&cHash=eea4980c9a1927c86c9abfe371ac34d3

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch beachten, daß die Flutkatastrophe den Volumenmarkt derzeit noch nicht beeinträchtigt, die Fertig-PC und die für Aktionen geplanten Einzel-HD für das Weihnachtsgeschäft wurden schon vorher produziert, betroffen sind derzeit nur die "Spot" Märkte (sprich Händler, die relativ zeitnahe ordern, Lagerhaltung ist ja unmodern und unwirtschaftlich).
Die Lücke von ca. 5o Mio. Stück HD, die jetzt weniger produziert werden, kann erst in der ersten Hälfte des nächsten Jahres abgedeckt werden.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ersteller-senken-Lieferprognosen-1383027.html

@ fluffy13:

Also bei mir steht da was von 161,38 €....

Nicht jedem Preis trauen, den man irgendwo liest...

Vorher stand da wirklich noch 49 Euro, habe den Link auch geöffnet!

Kann ich bestätigen, er fantasiert nicht ;)

Die gleiche Platte konnte ich vorgestern für 50,99 über Amazon bestellen. Das Angebot war auch nur begrenzt und binnen weniger Minuten zu dem Preis vorbei. Danach wieder 109.-Euro oder sowas.
Schnäppchen würd ich mal sagen ^^

Ich hatte vorgestern auch 4 externe Festplatten zu nem guten Preis bestellt, hab dann aber per E-Mail ne Mitteilung erhalten, dass der Preis falsch war. Sie wurden mir dann zwar mit 10 € Rabatt angeboten, aber egal...

Zurück
Oben