News Festplattenpreise steigen rasant

@websurfer83
NoWay die zu löschen, da war eine zweite Partition drauf und diese wurde ohne Controller nicht erkannt und kann auch mit Controller nicht gelöscht werden, egal ob unter Win. oder Linux, hab da Stunden mit verbracht und diverse Tipps versucht ^^

Irgendwann war es mir zu blöd und ich hab das Teil einfach verkauft, hab die nur gekauft weil sie seiner Zeit für eine 1TB Platte sehr günstig war.

War aber auch die einzige Platte wo das nicht ging, hatte schon genug andere und da war es durchgehen ohne große Komplikationen möglich sie normal zu verwenden.

Festplatten: Preise erholen sich nach Thailand-Flut
Aufgrund der Thailand-Flut haben sich die Preise für Festplatten binnen kürzester Zeit teilweise mehr als verdoppelt. Bereits im Dezember soll sich die Lage aber deutlich entschärfen – und HDDs pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wieder günstiger werden.

Vor rund einem Monat wurden große Teile Thailands von einer verheerenden Flut heimgesucht. Dabei wurden unter anderem Produktionsanlagen von Festplatten-Herstellern überschwemmt. Das ist problematisch, da laut einer akutellen Studie fast die Hälfte aller Festplatten-Produktionsanlagen weltweit in Thailand steht. Allerdings ist die Lage neuesten Informationen zufolge nicht so problematisch wie zunächst angenommen, da die derzeitige Nachfrage nach Festplatten geringer als erwartet ist. Während Sie derzeit für Festplatten noch sehr hohe Preise zahlen – eine 3,5-Zoll-HDD mit 1 TByte kostet aktuell ab 80 Euro (vor der Flut: etwa ab 40 Euro), soll sich Lage bereits im Dezember wieder entspannen.

Händler wollen Hamster-HDDs loswerden
So soll der führende Hersteller von Festplattenmotoren Nidac die Herstellung in einer thailändischen Produktionsanlage bereits wieder aufgenommen haben. Auch Hersteller anderer Festplatten-Bauteile versuchen verstärkt ihre Anlagen wieder einsatzbereit zu bekommen.

Für den erwarteten Preisnachlass im Dezember werden allerdings wohl die Händler verantwortlich sein, die ihre zunächst aus Angst vor einem drohenden Festplattenmangel angehäuften Hamster-Lagerbestände an HDDs nun langsam wieder loswerden wollen. Haben die Produktionsanlagen nämlich erst wieder Fahrt aufgenommen, dürfte der Festplattenbestand relativ schnell wieder sein altes Preisniveau erreichen – günstigere Festplatten sind dann die logische Konsequenz. Bereits ab Januar oder Februar nächstes Jahres soll sich der Festplattenbestand nach und nach deutlich erholen. (ama)

Quelle: http://www.chip.de/news/Festplatten-Preise-erholen-sich-nach-Thailand-Flut_52895380.html

Also ich muss jetzt mal was los werden:
War gestern beim Saturn und habe mir mal angeschaut, was die an (externen) Festplatten rumliegen haben. Und ich muss sagen, dort war von Knappheit keine Spur, da lagen haufenweise in den Schütten und die Regale sind auch mehr als voll. Vor allem die WD Elements haben sie jede Menge in allen Größen, aber auch CnMemory, Intenso, Samsung, Verbatim, Iomega und HP sind mir aufgefallen. Die Preise sind jedoch bei den meisten Modellen jenseits von gut und böse, die 500 GB CnMemory 2,5 Zoll die vor wenigen Wochen noch 35 Euro gekostet hat liegt jetzt bei 79 Euro. Das ist doch nicht normal, oder?
Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe, wie der Preisanstieg gerechtfertigt wird, hat er auch von Knappheit gesprochen. Dann habe ich ihm gesagt, dass ich im Saturn beim besten Willen nichts davon erkennen kann. Darauf kam keine Antwort mehr.

Wie dem auch sei, unter all dem teuren Zeug habe ich für mich noch was "relativ" günstiges gefunden, eine externe Iomega 2,5 Zoll mit 500 GB für 59 Euro. Ist zwar auch nicht gerade billig, aber immerhin ist eine Toshiba-Platte drin (der Verkäufer hat es für mich extra kurz angeschlossen) und wenigstens noch deutlich günstiger als CnMemory, WD, HP und Co.

Gruß
websurfer83.

fluffy13 schrieb:
Händler wollen Hamster-HDDs loswerden
So soll der führende Hersteller von Festplattenmotoren Nidac die Herstellung in einer thailändischen Produktionsanlage bereits wieder aufgenommen haben. Auch Hersteller anderer Festplatten-Bauteile versuchen verstärkt ihre Anlagen wieder einsatzbereit zu bekommen.

Für den erwarteten Preisnachlass im Dezember werden allerdings wohl die Händler verantwortlich sein, die ihre zunächst aus Angst vor einem drohenden Festplattenmangel angehäuften Hamster-Lagerbestände an HDDs nun langsam wieder loswerden wollen.

Ich hoffe, sie bleiben auf ihren Hamster-HDDs so lange sitzen, bis sie sie unter dem EK verscheuern müssen! :p
Aus diesem Artikel geht doch auch deutlich hervor, dass es eine echte Knappheit gar nie gab, sondern nur eine befürchtete - und somit auch die Preissteigerungen nicht gerechtfertigt waren, zumindest nicht in dem extremen Ausmaß!

Durch die Preiserhöhung wurde die Verfügbarkeitsprobleme gemindert, da doch viele Käufer die Investion verschieben oder sich nochmal genau überlegen, ob sie sie kaufen.

Und doch, es gibt durchaus eine Knappheit. Vor allem bei Serverfestplatten und dergleichen.

Ansonsten versuch mal, bei Amazon mehr als 2 Festplatten zu ordern, das ist gar nicht möglich.

Ob es im Dezember tatsächlich zu nem Preisnachlass kommen wird, steht eh noch in den Sternen.

Die meisten "besseren" Angebote von externen Platten haben ja mittlerweile fast nur noch solche HDDs verbaut, die sich nur die wenigsten freiwillig ohne Gehäuse kaufen würden. WDs kriegt man überhaupt nicht mehr bzw. sind extrem teuer und die Samsung Schnäppchen werden auch weniger. Was bleibt sind Hitachis und Seagates, die ansonsten häufig Ladenhüter sind.

websurfer83 schrieb:
Wie dem auch sei, unter all dem teuren Zeug habe ich für mich noch was "relativ" günstiges gefunden, eine externe Iomega 2,5 Zoll mit 500 GB für 59 Euro. Ist zwar auch nicht gerade billig, aber immerhin ist eine Toshiba-Platte drin (der Verkäufer hat es für mich extra kurz angeschlossen) und wenigstens noch deutlich günstiger als CnMemory, WD, HP und Co.
wobei Toshiba m.E. nicht die beste Option ist. Mit USB 2.0 stellt man keine Rekorde auf und wenn man das Gehäuse öffnet, hat man jede Garantie verwirkt.

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Die meisten "besseren" Angebote von externen Platten haben ja mittlerweile fast nur noch solche HDDs verbaut, die sich nur die wenigsten freiwillig ohne Gehäuse kaufen würden. WDs kriegt man überhaupt nicht mehr bzw. sind extrem teuer und die Samsung Schnäppchen werden auch weniger. Was bleibt sind Hitachis und Seagates, die ansonsten häufig Ladenhüter sind.

Naja die angebotenen HPs haben WD-Platten verbaut, kosteten 79 Euro für 500 GB die 2,5" Platte

wobei Toshiba m.E. nicht die beste Option ist. Mit USB 2.0 stellt man keine Rekorde auf und wenn man das Gehäuse öffnet, hat man jede Garantie verwirkt.

Auch das ist alles relativ, mein Rechner hat kein USB 3.0 und ich kann es auch nicht nachrüsten (weil mein Board nur PCI ohne Express hat und damit zu langsam wäre). Die Toshiba-Platten sind im 2,5 Zoll-Bereich so ziemlich die besten, die man bekommen kann. Toshiba hat sich schon seit Jahren auf diesem Segment bewährt und durch die Übernahme der Fujitsu-Festplattensparte (die ebenfalls im 2,5 Zoll-Bereich super Platten gemacht hat) haben sie das nur nochmal gestärkt.

BTW: Ich weiß gar nicht, warum hier im Forum fast alle User so auf Samsung und WD schwören, von WD kann ich nicht viel gutes berichten und was Samsung angeht, so kann ich zwar nichts wirklich schlechtes sagen, aber im Gegensatz zu anderen Herstellern ist deren Produktportfolio doch sehr mager, die haben ja nicht mal Platten mit 3 TB im Sortiment und auch was "höherwertige" Platten für RAID- und Serverbetrieb angeht gibt es gerade mal ein einziges Modell und das ist die F3R mit maximal 1 TB. Andere Hersteller bieten auch da schon bis zu 3 TB an (Seagate und Hitachi), während WD bei den RE4 auch "nur" bis 2 TB anbietet.

Also was alle an Samsung und WD für einen Besen gefressen haben, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Seagate hatte ich mit älteren Platten auch keine schlechten Erfahrungen, wobei die aktuellen Serien ziemlich viele Fehler haben und ich Hitachi eindeutig bevorzuge, da sind sogar die meisten Consumer-Platten offiziell für 24/7-Betrieb freigegeben, das hat kein einziger anderer Hersteller!

Gruß
websurfer83.

Flut in Thailand
Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen

Die Flutkatastrophe in Thailand und deren Folge auf die Festplattenhersteller dürfte inzwischen jeder mitbekommen haben. Unklar bleibt allerdings, wie lange die Hersteller brauchen werden, um ihre ursprünglichen Kapazitäten zu erreichen. Von Seagates Vizepräsident kommen diesbezüglich sehr düstere Aussichten. Mit einer Entspannung sei frühestens im Sommer zu rechnen. (Benjamin Gründken, 21.11.2011)

Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen.

Festplattenknappheit: Laut Seagate ist frühestens im Sommer mit Entspannung zu rechnen.
Seagates Vizepräsident Stephen J. Luczo ist besorgt, dass viele das Ausmaß der Probleme nicht erkennen, mit denen sich Festplattenproduzenten seit der Flut in Thailand konfrontiert sehen. Ein Engpass an Festplatten würde sich nächstes Jahr bemerkbar machen und es sei nicht möglich, das Problem vor dem Sommer aus der Welt zu schaffen. Dabei hat es Seagate selbst gar nicht so schwer wie andere Unternehmen getroffen. Das ist etwas, das man von Western Digital nicht behaupten kann. Doch wie bei allen anderen Hersteller steht und fällt die Produktion bei Seagate mit den Zulieferern. Davon gibt es hunderte und viele davon haben derzeit herbe Schwierigkeiten, die Seagates Vizepräsident zu einer düsteren Zukunftsprognose veranlassen. "Es wird deutlich länger dauern, als die Leute annehmen. Mindestens bis Ende 2012", sagt er. Und dann stünde man einer gestiegenen Nachfrage gegenüber.

Für das vierte Quartal dieses Jahres gehen die Hersteller davon aus, dass rund 50 Millionen Festplatten fehlen werden. Vorgesehen war ursprünglich, 180 Millionen Einheiten zu produzieren. Das geht im Wesentlichen auf die beiden Festplattenhersteller Western Digital und Toshiba zurück, die noch immer größere Fabriken nicht wieder hochfahren konnten. Wie Stephen J. Luczo weiter ausführt, unternehmen die Systemfertiger allmählich verzweifelte Versuche, um ihre Lager wieder mit Festlatten aufzufüllen.

Wie sich die Komponentenhersteller, von denen etwa 200 der Bauteile der für den Bau einer Festplatte benötigen Teile stammen, entwickelt, steht derzeit in den Sternen. Nicht zuletzt, weil die Ausrüstung zahlreicher Unternehmen nach wie vor unter Wasser steht. Einem Bericht von Bloomberg.com zufolge hätten es einige Unternehmen zustande gebracht, ihr Material aus dem Rajana Industrial Park zu bergen. Dennoch sei immer noch eine Menge Material unter Wasser. Wie viel davon überhaupt repariert werden kann, dazu lassen sich aktuell keine Aussagen machen.

Die Zukunft sieht für die Unternehmen alles andere als rosig aus. Vor allem scheint es um die Lage schlechter bestellt, als viele glauben möchten. Die Hardwarepreise sind inzwischen um 300 Prozent gestiegen. Und obwohl mancher Händler weniger nachgefragte Platten noch etwas günstiger verkauft, werden große Festplatten wohl noch für längere Zeit ein Luxusgut bleiben.

Quelle: nordichardware

Das hört sich wieder nicht so gut an :/

wie gut, dass ich meinen DVD-Brenner noch hab ;)
Bin ja mal gespannt, ob sich die Situation in irgendeiner Weise auf die Verkäufe und Preise von DVD-Rohlingen auswirkt

PS: mir scheint, es ist langsam an der Zeit, systemwichtige Industrien weg vom Wasser, bzw. auf Stelzen zu bauen.
In den nächsten Jahrzehnten wird's ja noch schlimmer werden, mit den Überschwemmungen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die Situation bewirkt bei der Industrie auch einen Umdenkeffekt.
Die ganze Produktion in einem einzigen Billiglohn-Land zu konzentrieren,
ist ganz offensichtlich nocht so der Bringer!

Bei mir muss wohl auch wieder mal der DVD-Brenner ran...

ich brauchte kurzfristig eine Platte
beim lokalen Saturn ist die Western Digital Elements Desktop New schwarz 1000GB für 64,90 € vorrätig. Ist die brauchbar? Kann man die Platte auch ausbauen und intern verwenden? wenn ja wieviel rpm hat die? Ich konnte da nicht genau was herausfinden

müsste eine WD Caviar Green mit 5.400 RPM sein

ich vermute das auch allerdigns mit intellipower also dynamische rpm 5400-7200..
hm.. bei ebay is so eine eben für 81 weggegangen. von daher schnäppchen bei saturn was ^^

websurfer83 schrieb:
Also was alle an Samsung und WD für einen Besen gefressen haben, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Seagate hatte ich mit älteren Platten auch keine schlechten Erfahrungen, wobei die aktuellen Serien ziemlich viele Fehler haben und ich Hitachi eindeutig bevorzuge, da sind sogar die meisten Consumer-Platten offiziell für 24/7-Betrieb freigegeben, das hat kein einziger anderer Hersteller!

Geht mir ähnlich - ich finde zur Zeit die Hitachi 2TB mit 5900 Umdrehungen sehr gut als externe Backup-Platte. Ist für eine günstige Platte extrem schnell, ich habe schon über 130MB/s gemessen, schreibend und lesend. Sie sind zwar nicht besonders leise, aber das macht mir bei einer Backup Platte im externen Gehäuse relativ wenig aus.

Ich habe zur Absicherung der Hitachi Backups kürzlich auch Samsung 2TB 5400er gekauft (weiß gerade das genaue Modell nicht, sorry) und die sind ein Stückchen langsamer, ausserdem brauchen sie im Vergleich Ewigkeiten, bis sie anlaufen.

Dann ist mir noch was aufgefallen im Vergleich Samsung vs. Hitachi: ich habe an einem MacPro eine zweite eSATA Anbindung gelegt, die ist ganz abenteuerlich mit einem zurechtgeschnitzen Adapterstecker am Drivebay angeschlossen, dann zur Blende, dann aussen zum HDD-Dock.
Die Hitachi Platten laufen an diesem Anschluss völlig problemfrei, die Samsung zicken rum und die Übertragung bricht alle paar Sekunden total ein.
Die Hitachi kommen also mit einer schlechten Signalübertragung viel besser klar, als die Samsung.

Tortzdem gibt es auch gute Samsung Platten, wie z.B. die F3 500GB, die ist ein schön leises und schnelles Systemlaufwerk. Auch WD hat seine Vorteile, so finde ich die Caviar Green einfach ungeschlagen leise und vibrationsarm, ebenso sind die Caviar Black ganz schöne Systemlaufwerke.

Qualitätsmäßig sind die HDD Hersteller meiner Ansicht nach sowieso auf einem Stand - und eine schlechte Serie kann jeder Hersteller mal produzieren, da ist man bei keinem davor gefeit (s. z.B. die WD Caviar Green EARS 1.5 TB, die fallen anscheinend recht häufig aus, ich hatte auch schon einen Ausfall bei diesen Platten, trotz seltener Benutzung)

hey leute,

ich wollte fragen, ob die Toshiba hdd2h94 dc + 5v 1.0 a, als interne platte verwenden werden kann ? Danke

Letzten Montag hatte ich ja gefragt, wie es aktuell wohl mit der Dauer bei der RMA einer HD204UI aussieht.
Antwort kam gestern in einer Form einer neuen HD204UI. Hat also nur exakt 1 Woche gedauert, bis ich die neue zurück hatte.

Und ich dachte gerade in dieser Zeit dauert es jetzt erheblich länger.

Naja, für Garantieabwicklungen sollten sich die Hersteller ein paar beiseite gelegt haben ;)

Wurde bestimmt schon gefragt: Warum sind 2.5" HDD Platten weniger vom Preisanstieg betroffen?

Unser Mediamarkt verscherbelt dann wohl regelrecht die externen 2.5" Platten, könnte man ja ausbauen und intern verwenden. Wäre besser als gar keine bezahlbare Platte. :eek:

Betrifft mich ja nicht, ich habe 5 Minuten vor den Preisexplosion meine 1 TB 3.5" bekommen. ;)

Zurück
Oben