News Festplattenpreise steigen rasant

Klar, man wartet bis alles da ist, bevor man überhaupt jemanden das Prospekt erstellen lässt.
Das dürfte kaum jemand machen, da die Lagerkosten hierfür viel zu groß sind.

Und wie oft kommt es vor, dass man für ein Projekt Ware nicht in ausreichender Stückzahl erhält?
Ich weiß zwar nicht, wie das bei denen läuft, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ist.

Wie sie die Platten bekommen, ist aber nicht das Problem des Kunden.

Wenn sie das Risiko eingehen, die Festplatten Just in Time zu ordern und zu bekommen, dann müssen sie damit leben.
Wenn ich zu spät zu nem Bewerbungsgespräch losfahre, brauche ich mich auch nicht beschweren.

Wer nicht rechtzeitig Verträge mit ausreichend hohen Vertragsstrafen abschließt, der braucht sich nicht beschweren...

Vertragsstrafen für ein paar zehntausend Platten werden ne Firma grade so jucken, wenn die kompletten Produktionsanlagen unter Wasser stehen...

Schlagzeile morgen: "Lebensmitteldiscounter stellen von JIT auf Lagersystem um, damit die Versorgung der Kunden mit halb abgelaufenen Produkten zu gehobenen Preisen sichergestellt werden kann"

Montag hat dann Mediamarkt auch jede Menge AMDs im Angebot, und Mitte nächster Woche verkaufen Telekom und Bahn ihr Netz, um Mitbewerbern den Zugang zu erleichtern und Ausbaugeschwindigkeit/Wartungsstand zu verbessern.

Wer nicht kauft zur rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt! Du hast kein Recht auf eine Festplatte von Norma. Ich würde solchen Kunden Hausverbot geben.

derGrimm schrieb:
Wie sie die Platten bekommen, ist aber nicht das Problem des Kunden.

Wer nicht rechtzeitig Verträge mit ausreichend hohen Vertragsstrafen abschließt, der braucht sich nicht beschweren...

Dein Nickname passt übrigens recht gut zu deiner Aussage, das ganze kommt dem Verkäufer sicher vor wie ein Märchen :evillol:

Lol, ob ein Kunde eine Festplatte kaufen kann, ist ganz sicher nicht das Problem eines Marktes.
Der muss niemandem was verkaufen, wenn er nicht will.

Wie gesagt, es könnte höchstens ein Konkurrent wegen irreführender Werbung was machen, das wird aber nicht passieren, weil die erstens in so nem Fall Verständnis haben und zweitens auch nicht besser da stehen.

Er könnte sogar wenn er wollte an der Kasse darauf hinweisen, dass sie jetzt statt 50 leider 80 € kostet, das würde die Kunden aber sicher noch schlechter finden.

Genau, die Norma schließt mit nem Großhändler nen Vertrag mit Vertragsstrafe ab. Selten so gelacht. Dann verkauft der Großhändler halt lieber über Aldi.
Oder sie verkaufen einfach entsprechend teurer, da sie das Risiko mit einrechnen müssen, dass Norma die Festplatten künftig so teuer verkaufen muss, das es sich für sie nicht kehr lohnt und die Festplatten gleich komplett aus dem Angebot nehmen, dann kannst du jetzt versuche sie zu kaufen, wo sie auch nicht verfügbar ist oder eben teurer.

Und ich glaube ich kenne da jemanden, der vor dem Laden stände und schreien würde, dass die Norma ne Apotheke bei den Festplattenpreisen ist...

Die einzigen die solche Verträge haben könnten, sind vllt HP, Lenovo und Fujitsu.

Ein Onlinehändler kann sein Angebot halt nach 5 Minuten ändern, bei nem gedruckten Prospekt ist das halt nicht möglich. Oder verklagst du auch Amazon, dass die die Festplatte von einem Tag auf den anderen jetzt viel teurer verkaufen, obwohl sie dir als Deutschlands bestem Kunden vorgestern im Onlineshop nen viel besseren Preis gemacht haben, als jetzt da steht?!

derGrimm schrieb:
Wenn sie das Risiko eingehen, die Festplatten Just in Time zu ordern und zu bekommen, dann müssen sie damit leben.
Wenn ich zu spät zu nem Bewerbungsgespräch losfahre, brauche ich mich auch nicht beschweren.

Wenn der Kunde zu blöd ist, sich ne Festplatte auf Reserve hinzulegen, weil er bald eine kaufen will und nicht zu geizig ist, noch zu warten bis sie noch nen Euro billiger wird, dann muss er eben damit leben, keine zu haben oder eben zu überteuerten Preisen.

Wenn ich zu nem Bewerbungsgespräch losfahre, ich aber in der Zeitung gelesen habe, dass sie Konkurs angemeldet hat, brauch ich mich nicht zu beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das die Discounter oft nur 2 Artikel ihrer Aktionsware auf Lager haben (laut Kassiererin im Penny, egal ob Hardware oder irdendwas anderes). Die gehen das Risiko einfach ein gegen das Wettbewerbsrecht zu verstoßen. Wahrscheinlich hätten sie auch ohne Flut nicht mehr Platten zum Verkauf gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
nobody01 schrieb:
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht das die Discounter oft nur 2 Artikel ihrer Aktionsware auf Lager haben (laut Kassiererin im Penny, egal ob Hardware oder irdendwas anderes). Die gehen das Risiko einfach ein gegen das Wettbewerbsrecht zu verstoßen. Wahrscheinlich hätten sie auch ohne Flut nicht mehr Platten zum Verkauf gehabt.

Und genau das scheinen die Leute leider nicht zu verstehen.
Das die ganzen Gesetze so verwässert werden, dass die Firmen sich so einiges hinter verschlossenen Türen leisten können, aber nach außen hin die armen Unternehmen bleiben...

Hey, wer nicht 100% ausschließen kann gegen das Wettbewerbsrecht zu verstoßen, der sollte auch nicht mit solchen Dingen handeln, ganz einfach.

Wenn ich mit den Kunden zu knappe Termine ausmachen und dann Rasen muss, brauch ich mich auch nicht beschweren.
Auch wenn ich armer dann weniger Termine schaffe und mir die evtl. die Konkurrenz wegnimmt... :freak:

nobody01 schrieb:

Naja, es heißt ja, dass sie nur genug vorrätig haben müssen, um ne übliche Menge versorgen zu können. Wer sagt denn, dass die normalerweise deutlich mehr absetzen würden?

Wenn sie 1000 am ersten Tag verkaufen könnten, würde es auffallen und sie würden sich wohl auch mehr wie 2 hinlegen. Ich glaube eher, dass heutzutage kaum jemand beim Netto Festplatten kauft und sie schon bei 10 Stück Angst haben, dass sie sie innerhalb von 2 Wochen nicht verkauft bekommen...

Wer gerade über die schlechte Verfügbarkeit bei der Norma meckert, wäre ohne die Preiserhöhung bei Festplatten wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, diese bei der Norma zu kaufen.

Das witzige an der ganzen Geschichte ist, dass man hierzulande nach Strich und Faden verarscht wird. Von wegen Knappheit :mad:

Beispiel WD RE4 mit 2 TB (WD2002FYPS):
Geizhalspreis AT/DE: ab 310€ lieferbar
Geizhalspreis UK: ab 178€ lieferbar

Wie man sieht ist der Preis von Onlineshops in England nur unwesentlich höher als der ursprüngliche Preis bei uns. Und das lustige ist dass mir in der Firma grad ne HDD (im RAID) eingeht, die gar nicht mehr oder nur zu Wahnsinnspreisen erhältlich ist :rolleyes:

Wenn ich die Platten im RAID nun durch neuere Plattenmodelle wie der obigen RE4 austausche, dann lande ich bei 1550€ für 5 Platten, was fürn Witz, die haben doch echt nen Schatten. Hätte ich die Möglichkeit würde ich in UK bestellen, leider liefern nur die wenigsten Shops nach AT. Im Moment weiß ich daher nicht so recht was ich tun soll.

Dazu paßt dann auch eine IDC Studie zum Thema Flut in Thailand:
http://www.bangkokpost.com/business/economics/265890/pc-shortage-looming-through-h1-next-year

Das Fazit des Artikels zeigt, daß die Preissprünge seit Oktober reine Spekulation sind, die HD-Knappheit kommt erst noch auf uns zu:

In the first half of 2011, Thailand accounted for 40-45% of worldwide HDD production. As of early November, nearly half of this capacity was directly affected by the flooding.

"While IDC believes HDD industry participants will recover and restore production capacity relatively quickly, supply will remain constrained for an extended period of time," IDC wrote.

As a result, it said, PC vendors should plan for and expect significant HDD shortages continuing into the first quarter of next year.

It noted that a large part of PC production for shipment in the fourth quarter of 2011 had already taken place or could be completed with existing HDD inventories, limiting the impact on PC shipments to less than 10% in the current quarter. "But in a worst-case scenario, total PC shipments could be depressed by more than 20% in the first quarter of 2012 versus previous forecasts."

@ KRambo:

Dann zeig mir doch mal, bei welchem Shop im Internet du eine für 178 € kaufen kannst...
Lieferbar sind sie dort auch nur ab knapp 300 €, vllt hat noch ein Shop günstigere, dass ist aber wenn die Ausnahme, nicht die Regel.

Ansonsten, ja, es ist eine künstliche Verknappung, das könnte aber auch dem Zweck dienen, dass diese in Kürze überhaupt nicht mehr lieferbar sind...

Zuletzt bearbeitet:
Naja.,.. dieser eine Shop listet bei GH 64 für 178 € auf Lager.. aber wenn man auf den Link klickt steht da folgendes:

Error: Sorry, but the Product you've requested is no longer in stock at Click2Buy Direct. We only ever display products that are in stock.

;)

In DE gibts doch auch so einen komischen Shop der alle teuren HDDs mit 99 € listet aber keine einzige auf Lager hat (vllt wurde der mittlerweile aber auch wieder rausgenommen) ^^

supastar schrieb:
Dann zeig mir doch mal, bei welchem Shop im Internet du eine für 178 € kaufen kannst...
Lieferbar sind sie dort auch nur ab knapp 300 €, vllt hat noch ein Shop günstigere, dass ist aber wenn die Ausnahme, nicht die Regel.

Also wenn ich mir die österreichischen Händler angucke kann auch nicht von Knappheit gesprochen werden. e-tec und ditech sind 2 ziemlich große Händler und sind auf geizhals.at bei fast jedem PC-Hardwareteil vertreten. Die haben Festplatten in Mengen auf Lager, teils in höherer Stückzahl als vor der Krise:

Anhänge

• Image1.jpg
    Image1.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 509
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 499
ob sich wohl die Situation in Thailand auf den PC-Verkauf allgemein auswirken wird?
Ich denke, es werden nun doch einige geplante Neuanschaffungen aufgeschoben.
So ganz ohne Festplatte wird sich im Blöd-Markt etc. wohl kein Rechner verkaufen lassen...

Steht eigentlich im Link von Post#411. Für das Weihnachtsgeschäft wurden über 90% der PC vor der Flut bereits verfrachtet, mit Engpäßen ist im ersten Halbjahr 2012 zu rechnen.

Tronix schrieb:
Also wenn ich mir die österreichischen Händler angucke kann auch nicht von Knappheit gesprochen werden. e-tec und ditech sind 2 ziemlich große Händler und sind auf geizhals.at bei fast jedem PC-Hardwareteil vertreten. Die haben Festplatten in Mengen auf Lager, teils in höherer Stückzahl als vor der Krise:

Naja, das sind aber Preise für 500 GB Platten und nicht für ne WD RE4, die auch in Österreich 300 € kostet... -> http://geizhals.at/458683

Der Knappheit wurde ja dadurch entgegengewirkt, dass die Preise erhöht wurden. Somit herrscht automatisch bessere Verfügbarkeit, da die meisten Privatkunden nicht eilige Anschaffungen verschieben. Es ist ja nicht so, dass es gar keine mehr gibt, sondern halt vllt nur noch halb so viele.

Evtl sind auch vor allen Serverlaufwerke usw. betroffen, die eben in kleineren Stückzahlen verkauft werden. Z. B. ist eine Seagate Cheetah NS.2 oder andere SAS-Laufwerke durchaus schlechter erhältlich -> http://geizhals.at/396812

Da ich dringend neue und leise Datenplatten brauchte, habe ich mir 2 Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) gekauft. Die sind seit meiner Bestellung am Montag heute schon wieder 5 Euro teuerer geworden.

74,90 Euro habe ich pro Platte bestellt. Vor der Flutkatastrophe waren die mal unter 65 Euro das Stück.

Schrieb ich am 9.11..

Inzwischen sind die bei 109,90€ lieferbar. Damit ist Alternate noch der "günstigste" Händler.

Naja manche Händler wollen halt die Platten nicht mehr zu den "normalen" Preise verkaufen.

Hatte die Samsung HD204UI für 65€ bestellt...Laut Homepage Lagernd.
Danach telefoniert und die meinte, dass die keine Platten mehr haben. 2-3Tage später, gabs die Platte wieder für 150€.
Toller Händler. Erstmal Kunde belügen und danach Preis verdoppeln.

Bin eh gespannt, wenn im 1. Quartal noch keine neuen Platten mehr kommen, wie hoch die Platten noch steigen werden.

Wie sieht es eigentlich mit RMA Fällen aus? Hab heute eine meiner HD204UI in Richtung Samsung geschickt und gehe davon aus, das diese eh direkt getauscht wird. Außer man kann die Fehler noch reparieren...

Haben die da im Service Center noch genug Tauschplatten (Neu oder refurbished)? Je nachdem wird ja auch die Wartezeit steigen, bis was zurückkommt.

Zurück
Oben