Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gute idee, wurde auch von mir schon realiesiert. mit nem freund 5k in HDDs investiert, die werden zum weihnachts geschäft zum 3-4fachen verscherbelt , wenn nicht mehr. muss man halt noch auf die genauen auswirkungen warten.
dann ist es wohl wirklich ne überlegung wert auf externe zurückzugreifen und diese dann auszubauen...
wisst ihr gerade was LaCie für HDs verbaut? gibt es überhaupt USB HDs mit 7200rpm oder werden da überall die langsameren verbaut?
Norma hat ab morgen eine externe CnMemory USB 2.0 Festplatte mit 1 TB in der Werbung für 49,99 EUR. Habe sie aber auf Anfrage schon heute erhalten. Ist zwar "nur" eine Seagate verbaut: http://geizhals.at/deutschland/601652 - aber der Preis ist im Moment geil. Es könnten aber auch andere HDDs verbaut werden!
Als "nur" ist hier irgendwie das falsche Wort. Das ist sogar eine Barracuda 7200.12, d.h. brandaktuelles Modell mit 7200 Umdrehungen! Das ist schon ein gutes Angebot bzw. entspricht dem regulären Preis, der mal bei ~42 Euro war.
@Meffan:
Wenn es eine Seagate Platte für OEM ist, dann steht da mittig auf den Aufkleber der Platte sowas wie, sinngemäß, "This drive in manufactured by Seagate for OEM. For support, contact your local dealer!".
Wenn man mit der Seriennummer dann einen Garantiecheck bei Seagate anstößt, wird einem da auch nochmal gesagt, dass es eine OEM Platte ist, die keine Garantie hat.
Das heisst, das der Hersteller, Seagate, für diese Platte keinen Support anbietet und sie im Defektfall z.B. nicht austauscht.
Eindeutig Aufschluss darüber gibt der Garantiecheck bei Seagate: http://support.seagate.com/customer/en-US/warranty_validation.jsp?form=1
Manchmal, so wie hier in dem Fall, werden aber auch Retailplatten verbaut, die eigentlich für den Endkunden gedacht waren und daher die regulären zwei Jahre Garantie habe.
Natürlich ist das keine Garantie, dass ALLE verbauten Platten Retailware sind, aber es ist ein wichtiger Anhaltspunkt.
Also bei meinen bisher erworbenen Platten von CnMemory waren es alles normale Retail-Platten mit voller Garantie. Muss aber sagen, dass es die kleinen Zinc mit 1TB waren mit Samsung HN-M101MBB drin.
Ich finds mal eher interessant, dass ITespresso die Lage irgendwie grundsätzlich verkennt. Die Preise sind immerhon schon stark gestiegen und der Artikel liest sich eher so "Naja, die Preise hätten steigen können aber so wie es jetzt scheint passiert das nicht!".
Stimmt, ITespresso relativiert das Problem im Bericht ziemlich. Wenn man die Preise ansieht, schauts nämlich genau gegenteilig aus.
Aber wenn die Berichte stimmen und Nidec bereits wieder mit Motorenproduktion begonnen hat und somit auch die nichtbetroffenen Hersteller beliefern kann, würde ich meinen dass der Festplattenengpass bereits Ende des Jahres/Anfang 2012 erledigt ist, und nicht wie vermutet bis Mitte nächsten Jahres besteht…
Tja und da man nie weiß, ob und wie lange die hohen Preise anhalten, ist es in meinen Augen sehr unvernünftig, Unsummen in Festplatten zu investieren mit der Absicht, damit noch höhere Preise zu investieren, das kann ganz schnell ein Schuss in den Ofen sein.
Ich persönlich habe mich nur für meinen eigenen Bedarf eingedeckt aber nicht um damit Gewinne einzustreichen. Meine zwei ST2000DL003, die demnächst bei ebay zum Verkauf stehen, gebe ich nur her, weil ich mit diesen grünen Platten absolut unzufrieden bin, sie bremsen meine 7200er die ebenfalls über denseben eSata-Port angesprochen werden nur unnötig aus.
du bei EK Preisen und 60 Euro und VK Preisen um 200 Euro Tendenz steigend ist das Risiko gering. Klar würde ich jetzt auch nicht mehr Geld investieren als ich nicht abschreiben wollte, aber mit nem schnellen Deal ne GTX 580 kostenlos... warum nicht?
Da ich dringend neue und leise Datenplatten brauchte, habe ich mir 2 Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB) gekauft. Die sind seit meiner Bestellung am Montag heute schon wieder 5 Euro teuerer geworden.
74,90 Euro habe ich pro Platte bestellt. Vor der Flutkatastrophe waren die mal unter 65 Euro das Stück.
Eigentlich wollte ich ja 2x 3,5" 2 TB von Samsung haben, aber die werden ja mit Gold aufgewogen.
Ich war gerade mal bei zwei Normas, Festplatten gabs nich mehr. War aber eigentlich auch zu erwarten.
Ich würde auch vermuten, dass das bei den meisten Filialen ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht war mit vllt. 20 bis 50 Platten auf Lager, je nach Größe der Filiale.