News Festplattenpreise steigen rasant

Bei der Anzahl an schwebenden und defekten Sektoren wär das Teil bei mir aber längst hochkant rausgeflogen...

DaBzzz: Falls du meinen Screenshot meinst...S.M.A.R.T wird eh überbewertet :D
Wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer täusche, dann waren die Werte schon vor 2 Jahren so.

Vielleicht mal die HEX-Werte auf 10(dez) umstellen - dann siehts bedrohlicher aus. :D

Aber wenn man alles gebackupt hat macht es echt keinen Sinn die Platten auszutauschen.
Ergänzung ()

Mal ne Zusatzfrage: Wie sind den bei (BB) Gemeldete nicht korrigierbare Fehler die Werte 1 bei Aktueller und Schlechtester und der Grenzwert 0 zu bewerten

Warum ist das nicht mal gelb gekennzeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür umstellen, der Hexadezimal-Wert sagt mir doch das es 182 Sektoren sind...Mathe 5 Klasse und so :freaky:
Hatte CDI gerade neuinstalliert (hatte noch eine alte 3.4 Beta drauf) und noch nicht umgestellt ;)

Aber egal die Platte fliegt so oder so raus, ergo zurück zum Thema.

Wäre mal Zeit für ein Newsupdate. Bin gerade aus allen Wolken geflogen Meine Samsung 2TB kostet inzwischen weit über 200 Euro obwohl erst für 60 Euro gekauft. Ich habe heftige Preissteigerungen erwartet, das hier übersteigt aber die kühnsten Erwartungen.

Jo vollkommen lächerlich Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) jetzt circa 170 Euro ich habe vor ein paar Wochen noch eine für um die 60 gekauft.
Ich kann mir schwer vorstellen wie die überhaupt 2 TB für mehr als 170 Euro verkaufen wollen ???
Also mehr als 80-90 Euro ist doch totaler Wucher und würde ich auch nicht bezahlen.

Zuletzt bearbeitet: (Preis korrigiert)
fritte76 schrieb:
Also mehr als 80-90 Euro ist doch totaler Wucher und würde ich auch nicht bezahlen.

Ich auch nicht – wenn ich sie nicht unbedingt benötige.

Aber wir bauen in der Firma u.a. Rechner für Industrieanlagen und wir sind mehr oder weniger auf die Platten angewiesen. Gestern vier Stück 160GB WD Festplatten um 75€/Stück gekauft. 300 Euro für 4 Stück 160GB Platten ist auch nicht ohne.

Und hier liegt das Problem. Teilweise verlangen die Händler schon knapp 100 Euro für die „kleinen“ 160GB SATA Platten. :(.

Ich befürchte wenn diese hohen Preise anhalten muss ich doch irgendwie meinen "Speicherbedarf" decken. Externe 2 TB Platten gibt es ja noch um die 100 zur Not kann man die ja auch aufreißen :).

Mein Bruder (dem hatte ich die Sache schon vor Wochen geschildert) war heute im Mediamarkt und hat sich 4 x 2TB Extern geholt zu je 69 Euro und wittert das große Geschäft bei Ebay. Weihnachten steht vor der Tür und so ne 2TB lässt sich bestimmt gut verkaufen, nen großartigen Schnitt wird er aber nicht machen, aber Thailand soll ja richtig gef..... sein, da wird sie Lage vorerst nicht entspannen.
Ich denke, mir reicht der Speicher bis Q4/2012 und ne SSD ist auch noch fällig. Ich kanns Gott sei Dank aussitzen.

fritte76 schrieb:
Jo vollkommen lächerlich Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) jetzt circa 170 Euro ich habe vor ein paar Wochen noch eine für um die 60 gekauft.
Ich kann mir schwer vorstellen wie die überhaupt 2 TB für mehr als 170 Euro verkaufen wollen ???

wer sagt denn das privat-Leute überhaupt noch Platten kaufen. Das wird eher die Ausnahme sein, bei den wenigen die gar nicht drum herum kommen oder panisch reagieren.

Gerade flatterte mir eine EMail unserer Partner ins Postfach mit "Details" zu der Lage.
Unmittelbar betroffen sind wohl WD, Hitachi und Toshiba mit mehreren und Seagate mit einem Werk.
Dazu kommt aber, das Nidec mit mehreren Werken betroffen ist und die sind mit 70% Marktanteil Weltmarktführer für Festplattenmotoren.
Das Wasser steht stellenweise bis zu 1,50 meter hoch in den Werkshallen.

Es gab auch ein Foto dazu, wo ich gerade noch klären wollte, ob man das veröffentlichen darf.
Allerdings haben die das selbst wohl nur aus anderen Quellen, denn man findet das bereits auch online.
Genau das hier: http://images.netzwelt.de/article/2...ancomputersinternational-via-facebook9493.png
Das ist jetzt offensichtlich eine WD Fabrik, bei den anderen wird es aber kaum besser aussehen.

ohhh schöne palmen!

nein, danke für die info. wiso stiegen dann eigentlich die samsung platten in der schweiz fast am stärksten im preis? werden die nicht von samsung selbst gefertigt oder liegt das nur an der schlechten verfügbarkeit der motoren? in der schweiz stieg der Preis für 1TB innerhalb einer Woche von 65Fr (45€) auf 168Fr (125€), das ist echt krass

Schwer zu sagen, die Infos erheben natürlich auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Kann natürlich sein, dass sich der Engpaß bei Samsung auf die fehlenden Motoren zurückführen lässt und es darüber hinaus einfach ein ausnutzen der Lage ist.

ey wie scheisse das ist :o

hab echt zu lange überlegt ob ich mir ne neue Platte kaufe...nun hab ich den Salat...
hoffe das beruhigt sich zum Jahresende...wenns noch im Neujahr anhält, wärs ja ziemlich kacke :(:(

Wenn mich nicht alles täuscht, weil Samsung beschlossen hat keine HDDs mehr nach Taiwan zu liefern, sondern diese bevorzugt in eigenen Produkten verbauen möchte.

Ich war heute bei einem Media Markt und hab mir noch die letzte 500GB um 49 Euro geholt. Im gesamten Regal hangen nur noch ca. 10 Platten div. Größe und auch das Lager ist leer. Bei einem kurzen Gespräch mit dem Verkäufer hat mir dieser gesagt, dass er in der Früh die aktuellen Lieferantenlisten bekommen hat: Der günstigste Preis - für eine 320GB Festplatte - war 140 Euro, daher werden die nächsten Wochen keine mehr nachbestellt - krank :freak:

@todesnudel:
Das wird sich nicht beruhigen, es wird eher noch schlimmer. Die Preise werden erstmal noch weiter steigen, sich auf irgendeinem hohen Niveau einpendeln, wo sich Angebot und Nachfrage mehr oder weniger ausgleichen und dann anfangen zu fallen, wenn die Produktion wieder normal angelaufen ist und die ersten neuen Platten in großer Menge ausgeliefert sind.
So wie sich das im Moment darstellt sehe ich das nicht vor Frühjahr bis Sommer 2012.

dann ist es wohl wirklich ne überlegung wert auf externe zurückzugreifen und diese dann auszubauen...
wisst ihr gerade was LaCie für HDs verbaut? gibt es überhaupt USB HDs mit 7200rpm oder werden da überall die langsameren verbaut?

Dario schrieb:
Mir zeigt das ganz deutlich, daß der Festplattenmarkt nicht weiter fusionieren darf. Kann doch nicht sein, daß alle 4 großen Firmen plötzlich einen Engpass bei den Zulieferteilen hat.

Bitte mal auch ganz schnell die Samsung - Seagate Fusion verhindern. ^^

Lol. Es geht hier nicht nur um die Hersteller. WD ist überschwemmt, Seagate ist wohl recht gut weggekommen. Bringt ihnen aber nichts, weil die Zulieferfirmen (Festplattenmotoren uws) und die Häuser der Arbeiter unter Wasser stehen....

Halb so wild das Alles. Das macht SSDs plötzlich preislich sehr interessant ;)
Und warum muss man sich als Privatkunde denn unbedingt jetzt ne Festplatte kaufen?!
Da kann man normalerweise auch problemlos ein halbes Jahr aushalten.
Denn so lange dürfte es in jedem Fall dauern.

Und das Firmenkunden zuerst beliefert werden dürfte klar sein, wenn du auf Festplatten angewiesen bist, ist der Preis erstmal egal. Wem der Preis zu hoch, der kann schließlich warten. Wer nicht warten kann, dem ist der Preis auch nicht zu hoch :evillol:

mcclean schrieb:
dann ist es wohl wirklich ne überlegung wert auf externe zurückzugreifen und diese dann auszubauen...
wisst ihr gerade was LaCie für HDs verbaut? gibt es überhaupt USB HDs mit 7200rpm oder werden da überall die langsameren verbaut?

Warum sollten externe Platten günstiger sein? Vllt gibt es noch ein paar Restbestände, wenn die weg sind, sind die Preise angepasst...
Oftmals dürften natürlich Green-Platten verbaut sein, die sind günstiger, kühler, leiser und ausreichend schnell bei externer Anbindung.

Zurück
Oben