Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Festplattenpreise steigen rasant
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Festplattenpreise steigen rasant
Unlimited1980
Lieutenant
Ernst@at schrieb:die Container werden zurück ins Herstellerland geordert,
Jauklaro, die brauchen die dort um Hochwasserdämme zu bauen...
Hallo
Die Knappheit besteht auf der einen Seite weil zu wenig produziert werden kann. Die Lieferpipeline leert sich gegenwärtig. Teilweise wird sie auch unterbrochen. Die Länge der Pipeline ist je nachdem ob es interne oder externe Platten sind etwa 4 bis 8 Wochen. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach Festplatten enorm gestiegen. Viele Leute die jetzt eigentlich keine Platte gekauft hätten haben nun doch aus Angst nichts mehr zu bekommen Hamsterkäufe getätigt und sogar mehrere Platten gleichzeitig gekauft. Dazu kommen Leute die kaufen um weiterzuverkaufen.
Die Lägerbestände der Hersteller wurden an OEMs über langfristige Lieferverträge zu höheren Preisen (ich schätze so 20% höher als noch im September 2011 üblich) versprochen. Der Spotmarkt wird von allen Seiten ausgetrocknet. Eventuell können einige Große Händler wie Mediamarkt oder Alternate oder Amazon noch Liefervertäge mit den Herstellern abschließen.
Ich denke Mal die Auswirkungen werden die Preise noch längere Zeit beeinflussen. Je nachdem wielange die Verträge der OEMs laufen.
Gruß
XPUburner
Die Knappheit besteht auf der einen Seite weil zu wenig produziert werden kann. Die Lieferpipeline leert sich gegenwärtig. Teilweise wird sie auch unterbrochen. Die Länge der Pipeline ist je nachdem ob es interne oder externe Platten sind etwa 4 bis 8 Wochen. Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach Festplatten enorm gestiegen. Viele Leute die jetzt eigentlich keine Platte gekauft hätten haben nun doch aus Angst nichts mehr zu bekommen Hamsterkäufe getätigt und sogar mehrere Platten gleichzeitig gekauft. Dazu kommen Leute die kaufen um weiterzuverkaufen.
Die Lägerbestände der Hersteller wurden an OEMs über langfristige Lieferverträge zu höheren Preisen (ich schätze so 20% höher als noch im September 2011 üblich) versprochen. Der Spotmarkt wird von allen Seiten ausgetrocknet. Eventuell können einige Große Händler wie Mediamarkt oder Alternate oder Amazon noch Liefervertäge mit den Herstellern abschließen.
Ich denke Mal die Auswirkungen werden die Preise noch längere Zeit beeinflussen. Je nachdem wielange die Verträge der OEMs laufen.
Gruß
XPUburner
Klar, die Preise werden beeinflusst von jenen, die Angst haben, und jenen, die Profit aus der Angst ziehen.
Ich warte lieber ein paar Monate, bis alle daheim Überkapazitäten liegen haben, die Produktion wieder angelaufen ist, und dann die Angst ausbricht, auf den neuen Platten sitzenzubleiben.
Ich warte lieber ein paar Monate, bis alle daheim Überkapazitäten liegen haben, die Produktion wieder angelaufen ist, und dann die Angst ausbricht, auf den neuen Platten sitzenzubleiben.
websurferin83
Lieutenant
Ab Montag gibt es bei real zwei externe Festplatten:
1. Verbatim 3,5 Zoll mit 2 TB für 69,95 Euro
2. Samsung 2,5 Zoll mit 640 GB für 59,95 Euro
Weiß jemand, welche Platten Verbatim für die externen verbaut?
Gruß
websurfer83.
1. Verbatim 3,5 Zoll mit 2 TB für 69,95 Euro
2. Samsung 2,5 Zoll mit 640 GB für 59,95 Euro
Weiß jemand, welche Platten Verbatim für die externen verbaut?
Gruß
websurfer83.
Commander Alex
Fleet Admiral
Sind die Preise aktuell bei einigen Händlern gesunken oder kommt es mir nur so vor, bei MF z.B. waren die Preise glaub ich gestern oder vorgestern noch höher ?!
websurferin83
Lieutenant
Commander Alex schrieb:Sind die Preise aktuell bei einigen Händlern gesunken oder kommt es mir nur so vor, bei MF z.B. waren die Preise glaub ich gestern oder vorgestern noch höher ?!
Kann ich nicht bestätigen, bei K&M zum Beispiel kostet diese Samsung mit 1TB inzwischen stolze 144,99 Euro, zuvor knapp 139, davor 129 und vor drei Wochen noch 90 Euro:
http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/114744/index.html
Blutschlumpf
Fleet Admiral
websurfer83 schrieb:Weiß jemand, welche Platten Verbatim für die externen verbaut?
In meiner 500er (Mitte des Jahres gekauft) ist eine Samsung HM500JI, ich tippe aber mal das ist reiner Zufall und du bekommst mal den und mal den Hersteller.
Sprich: du kannst auch Pech haben und da steckt ne Seagate drin.
websurferin83
Lieutenant
Blutschlumpf schrieb:In meiner 500er (Mitte des Jahres gekauft) ist eine Samsung HM500JI, ich tippe aber mal das ist reiner Zufall und du bekommst mal den und mal den Hersteller.
Sprich: du kannst auch Pech haben und da steckt ne Seagate drin.
Danke für die Antwort. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass in der 1TB auch ne Samsung drin war, vielleicht verbauen die nur Samsungs und bei der mit 2TB ist eventuell eine HD204UI drin.
Wenn es nicht grade die Barracuda Green mit 5900 RPM ist, sondern eine 7200er, dann könnte ich auch damit leben. Aber bloß keine WD Green, da die für den RAID-Betrieb einfach ungeeignet ist.
A
Andreas75
Gast
"pech wenn eine seagate drinsteckt" vergammeln da die daten schneller drauf? o_O
websurferin83
Lieutenant
Andreas75 schrieb:"pech wenn eine seagate drinsteckt" vergammeln da die daten schneller drauf? o_O
Seagate scheint hier im Forum einen sehr schlechten Ruf zu haben, ebenso wie Hitachi. Dagegen schwören die meisten User hier auf WD und Samsung.
Kann beides nicht so vollständig nachvollziehen, da sicher alle Hersteller bessere und schlechtere Platten machen. Hatte beispielsweise mit Seagate in den letzten 16 Jahren noch nie Probleme, da laufen sogar noch Platten, die inzwischen über 10 Jahre alt sind. Dagegen ist mir eine WD Caviar mit 20 GB und 5400 RPM nach etwas mehr als 3 Jahren gestorben, Garantie war natürlich gerade vorbei.
Momentan greife ich am liebsten zu Hitachi, sind nicht gerade die leisesten Platten, aber im großen und ganzen schnell und vor allem ziemlich robust (z.B. ist Hitachi der einzige Hersteller, der sogar seine Consumer-Platten-Serie Deskstar offiziell für 24/7-Betrieb freigibt!).
Gruß
websurfer83.
Unlimited1980
Lieutenant
Die Preise bei MF scheinen i.d. Tat gesunken zu sein.
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s gestern noch 209.- jetzt 186.
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s gestern noch 209.- jetzt 186.
E
el-mujo
Gast
"Seagate scheint hier im Forum einen sehr schlechten Ruf zu haben"
Naja.. Samsung sind nunmal die billigsten Platten - in jeder Hinsicht, also auch von der Qualität.
Bleibt nach der ST-Übernahme nur zu hoffen, dass die Ingenieursleistung von Samsung bzgl. HDDs da bleibt wo sie ist: in Fernost!
Seagate hat vielleicht mal eine schlechte Serie, aber die Gesamtqualität in Hinblick auf 24/7 und Langliebigkeit ist doch um einiges besser als bei den ganz Billigheimern.
Ach ja richtig, es gibt ja nur noch einen Billighersteller: WD
PS: die Momentus XT ist preislich noch nahezu unverändert - 500GB 100€ - wie im Frühjahr :-) Ein neues 1T/16GB Modell wäre mal nicht verkehrt und an der Zeit.
Naja.. Samsung sind nunmal die billigsten Platten - in jeder Hinsicht, also auch von der Qualität.
Bleibt nach der ST-Übernahme nur zu hoffen, dass die Ingenieursleistung von Samsung bzgl. HDDs da bleibt wo sie ist: in Fernost!
Seagate hat vielleicht mal eine schlechte Serie, aber die Gesamtqualität in Hinblick auf 24/7 und Langliebigkeit ist doch um einiges besser als bei den ganz Billigheimern.
Ach ja richtig, es gibt ja nur noch einen Billighersteller: WD
PS: die Momentus XT ist preislich noch nahezu unverändert - 500GB 100€ - wie im Frühjahr :-) Ein neues 1T/16GB Modell wäre mal nicht verkehrt und an der Zeit.
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Den schlechten Ruf haben nicht die dazugekauften Samsung-Platten verursacht (die ja eh noch als eigenständige Marke laufen) sondern das was Seagate (und Maxtor) selber unter die Leute gebracht hat.
Langsam bekomme ich leichte Panik, da ich eigendlich vorhatte mir demnächst neue Hardware zu kaufen.Die Festplatte die ich mir ausgesucht hatte ist nun innerhalb von zwei Wochen von knapp 50€ auf 120€ gestiegen.Glaubt ihr dass die SSD Festplatten auch bald davon betroffen sein werden??Momentan denke ich werd ich mir eine Crucial m4 SSD 128GB für 150€ kaufen und erstmal abwarten bis die Preise wieder stabil sind.Ich werde mich zwar einschränken müssen aber 128GB sollten erstmal für OS und 2-3 Spiele reichen.Ich glaube ich sollte die Platte schnell bestellen, bevor sie 200€ kostet
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Warum sollten die SSDs davon betroffen sein ?
Die haben mit Festplatten außer dem SATA-Anschluss nicht viel gemeinsam.
Flash-Speicher wird in Thailand afaik auch nicht in großen mengen hergestellt.
Blutschlumpf schrieb:Warum sollten die SSDs davon betroffen sein ?
Hm, dachte nur weil der Preis der SSD die letzten Tage auch leicht gestiegen ist.Dann scheint es sich aber nur um die üblichen Preisschwankungen zu handeln
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Vielleicht kaufen jetzt ein paar Leute mehr ne SSD weil die Platten so teuer geworden sind, das kann natürlich sein.
GrandTheft
Lt. Commander
Naja, der Preis pro GB ist immernoch so weit von einer Festplatte entfernt, dass die im Verhältnis dazu geringfügig veränderten Festplattenpreise meine Entscheidung noch längst nicht beeinflussen würden.
gt
gt