News Festplattenpreise steigen rasant

@asus1889
Die SSDs sind aber immer so teuer gewesen und sind nicht bis zu 400 % teurer geworden. Außerdem ist ein SSD zig mal schneller und gar nicht mit diesen lahmen "Dinosauriern" zu vergleichen.

Bevor ich für so eine herkömmliche HDD fast genau so viel bezahle wie für eine SSD kaufe ich lieber diese.

Kauf Dir bitte als Storage-Lösung SSD's. Viel Spaß.
Außerdem ist es immer noch ein Unterschied, ob ich für € 240 2TB oder 240 GB bekomme.

Natürlich ist es zwecklos. Wenn alles so schön gerecht ist kauft doch ein paar 2 TBs für 150-200 Euro. Mache ich gleich auch.

Sag mal, hattest Du gerade vor einen Server zu bauen oder flennst Du einfach aus dem "Robin-Hood-Prinzip" heraus?

Du hast anscheinend immer noch nicht den Zusammenhang begriffen;). Ich würde aufgrund der unverschämt hohen Preise als Systemfestplatte lieber eine SSD kaufen und mit diesen 256 GB (real weniger) ein paar Monate auskommen, bis die Preise wieder Normalniveau erreicht haben.

@asus1889
Ich würde aufgrund der unverschämt hohen Preise als Systemfestplatte lieber eine SSD kaufen und mit diesen 256 GB (real weniger) ein paar Monate auskommen, bis die Preise wieder Normalniveau erreicht haben.

Systemlaufwerk ist wieder eine eigene Sache. Wenn ich für das BS eine Festplatte nehme, dann ist die Zugriffszeit wichtiger, als die Speicherkapazität. Deswegen werkelt bei mir auch eine Raptor von WD.

Die 300 GB Raptor kostet aktuell rund € 200,00, also immer noch weniger als eine schnelle SSD (es gibt auch langsamere SSDs, die weniger kosten, aber wenn ich schon eine SSD nehme, dann will ich auch eine der Schnellsten) und bietet mehr Platz.
Dafür ist die SSD schneller, macht aber scheinbar immer noch dann und wann Sperenzchen. Gerade in der letzten PCGH war ein Artikel, dass es mit dem Sandforce-Controller und aktuellen Chipsätzen nicht reproduzierbare Systemfreezes gibt.

Von daher setze ich nach wie vor auf die gute, alte Festplatte. Und zur aktuellen Preislage - natürlich wären mir niedrigere Preise auch lieber. Ist Moment kosten die Festplatten jedenfalls extrem viel. Daher wird Speicherplatz erst wieder angeschafft, wenn die Preise fallen. :)

ok, wo die margen jetzt so hoch sind könnte man ja auchmal wieder in deutschland produzieren...?

DerBaya schrieb:
genau dann kosten die HDDs wenigstens genau soviel wie die SSDs....^^

Das müsste nicht mal der Fall sein. Ich habe neulich durch Zufall erfahren, dass Staubsauger von Bosch und Siemens tatsächlich noch komplett in Deutschland gefertigt werden, vom Gehäuse bis zu den Motoren. Ich habe die Werkshalle mit eigenen Augen gesehen, da wird wirklich jedes einzelne Teil produziert und zusammengebaut.
Die Preise sind am Ende nicht wesentlich höher, als die der Fernost-Konkurrenz.

Wieso sollte das bei Festplatten nicht auch funktionieren?
In Deutschland wäre wie gesagt die Wahrscheinlichkeit für Naturkatastrophen relativ gering!

Irgendwie hab ich das Gefüh,l es wird von den HDD Herstellern "einbisschen" ausgenutzt....
Ich hab die Samsung F4 am 27.9 gekauft. Jetzt ist ja der Preis etwas gestiegen:rolleyes:
Nur das merkwürdige die Samsung wird ja in China produziert?! Oder lieg ich da falsch?
Haben die die Preise aus Solidarität erhöht?:freak:

031111133150_1.JPG

041111132943_2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@etheReal
Kommt teils auf das Modell drauf an und die Zulieferteile, die Geräte aus der Oberklasse werden meist noch komplett in Deutschland gefertigt.

Das Problem ist die Fertigung müsste extrem hoch automatisiert sein, das ist die einzige Möglichkeit heute noch Produkte in Deutschland zu halten, ist bei uns nicht anders, dafür müssten halt Fertigungslinien usw. neu geplant werden, was extrem viel Geld verschlingt.
Soviel teurer würden die Platten dann wohl aber auch nicht sein, aber da ja heute in Zeiten von Geiz ist Geil, alles möglichst billig sein muss, wird dann das Konkurrenz-Modell gekauft welches aus dem Ausland kommt und günstiger ist.

@=Rocco=
Ist doch klar jeder macht hier Geld wenn möglich, MF ist da auch schön dabei, kleine Händler drehen die Preise auch rauf wie blöd, kenne einen Händler welcher die Platten für 55 Euro gekauft (kein Großkunde deshalb so teuer) hat und die nun um die 200 Stück wo er noch übrig hat für über 200Euro vertickt und er hat mir auch gesagt das es genug Leute gibt die welche kaufen ^^

tbird700 schrieb:
Dafür ist die SSD schneller, macht aber scheinbar immer noch dann und wann Sperenzchen. Gerade in der letzten PCGH war ein Artikel, dass es mit dem Sandforce-Controller und aktuellen Chipsätzen nicht reproduzierbare Systemfreezes gibt.

Genau deshalb vermeidet der SSD-Kenner auch meist Sandforce Laufwerke, und kauft lieber was Verlässliches! :)

habe schon vor einiger Zeit komplett auf 2,5" umgestellt (Lärm,Energieverbrauch) - lustigerweise sind die Preise für diese kaum gestiegen, sodass sie mittlerweile billiger sind als ihre 3,5" Pedants...

glaube auch kaum, dass hier die Nachfrage wesentlich geringer ist(der mobile Sektor boomt doch geradezu, Serversysteme setzen auch mittlerweile vorwiegend auf dieses Format), oder dass diese Typen nichts mit Thailand zu tun haben... die Schlußfolgerung daraus, kann sich jeder selbst zusammenreimen:freak:

DerBaya schrieb:
Aber die 2,5" sind doch um einiges langsamer als 3,5" HDDs oder?
verstehe nicht ganz -> meinst du, weil sie langsamer sind, steigen die Preise auch langsamer? oder meinst du meine Umstellung zu diesen Datengräbern bei denen die Geschwindigkeit ohnehin mehr als ausreichend ist?

@etheReal
Genau deshalb vermeidet der SSD-Kenner auch meist Sandforce Laufwerke, und kauft lieber was Verlässliches!

Das lässt dann zwei Rückschlüsse zu:
1. Entweder Dein Sysprofile (http://www.sysprofile.de/id91559) ist nicht aktuell, oder
2. Du zählst nicht zu den Kennern, da bei Dir eine Corsair Force SSD (Sandforce) aufscheint. :D;)

Achso du hast deine Datengräber auf 2,5" umgestellt... Ich hab gedacht du verwendest die auch als Systemplaten und so!

Also ich kann Euch zumindest von einem Händler mitteilen - HOH-Home of Hardware - dass dieser meine Bestellung einer Seagate ST1500DL003 1.5 TB nun nach 14 Tagen des Wartens einfach storniert hat! Am Tag meiner Bestellung war die Platte über Amazon für 48 Euro als Lieferbar bzw. als auf Lager gekennzeichnet - was ist, der Saftladen kommt meiner Bestellung einfach nicht nach und schickt mir jetzt nach 14 Tagen die Stornierung über Amazon! Ein weiterer Händler, der auf meine schwarze Liste kommt, natürlich werde ich bei diesem Kundenfreundlichen Verein nie mehr wieder etwas erwerben - der Ruf dieses Ladens ist ja eh schon nicht mehr der Beste, so geht es eben seinen Lauf.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Parnassus:
Das würde ich denen ganz schnell abgewöhnen.
In einem Schreiben auf den zustandegekommenen Vertrag durch deren Auftragsbestätigung hinweisen und, falls sie darauf bestehen, nach 2 Wochen zu stornieren, eine Stornogebühr von €50 festsetzen. :D

@Dr.Parnassus:
Dann können wir uns die Hände reichen: Habe am 5.10. zwei Samsung F3R (HE103SJ) bei Computeruniverse bestellt. Eine war binnen weniger Tage lieferbar, die andere war zunächst auf Ende Oktober angekündigt (die Bestellung und Ankündigung war noch vor der Flut in Thailand).
Die eine Platte habe ich dann einige Tage später in der Abholtheke abgeholt. Der Liefertermin der zweiten Platte wurde dann aber auf heute (03.11.) verschoben, soeben erhielt ich die E-Mail, dass der Artikel ausgelaufen ist und die Bestellung storniert wird.

Echt ärgerlich, aber was will man machen, Computeruniverse trifft absolut keine Schuld. Zum Glück hatte ich vor 2 Wochen den richtigen "Riecher" und habe mir bei K&M auf Verdacht ebenfalls eine F3R gekauft, noch zu halbwegs akzeptablem Preis. Hätte ich die nicht gekauft, würde ich jetzt dumm dastehen, denn ein RAID1 mit nur einer einzigen Platte klappt wohl nicht wirklich.

Gruß
websurfer83.

peru3232 schrieb:
habe schon vor einiger Zeit komplett auf 2,5" umgestellt (Lärm,Energieverbrauch) - lustigerweise sind die Preise für diese kaum gestiegen, sodass sie mittlerweile billiger sind als ihre 3,5" Pedants...

Doch sind die! 1000GB SATA 2 2,5" von Samsung kosten jetzt 139€ anstatt 76€

Sylar schrieb:
Doch sind die! 1000GB SATA 2 2,5" von Samsung kosten jetzt 139€ anstatt 76€

Ja wohl und die WD 1TB kosten sogar teilweise über 200 Euro pro Stück! Habe letzte Woche noch zwei Samsung 1TB 2,5" für etwa 90 Euro bei K&M ergattern können, inzwischen kosten die wirklich um die 130 Euro! Das sind allerdings die flachen (9,5 mm Bauhöhe) HN-M101MBB, die höheren mit 12,5 mm Höhe sind noch etwas billiger, aber leider passen die fast nirgends rein.

Zurück
Oben