News Festplattenpreise steigen rasant

websurfer83 schrieb:
Echt ärgerlich, aber was will man machen, Computeruniverse trifft absolut keine Schuld.

Am Wasser nicht, aber wenn "lagernd" dortsteht, dann gibt es keinen Grund, die doch vorhandenen Teile nicht auszuliefern. Außer, man hat eine andere Definition von "lagernd" als gängige Wörterbücher...

DaBzzz schrieb:
Am Wasser nicht, aber wenn "lagernd" dortsteht, dann gibt es keinen Grund, die doch vorhandenen Teile nicht auszuliefern. Außer, man hat eine andere Definition von "lagernd" als gängige Wörterbücher...

Sie war aber nicht als lagernd gekennzeichnet, sondern mit ca. 2 Wochen Lieferzeit und eben genau in diesem Zeitraum kam die Flut. Shit happens. Naja, habe ja glücklicherweise den richtigen Riecher gehabt und kurz vor Knapp bei K&M eine F3R zu einem noch vernünftigen Preis bekommen :)

peru3232 schrieb:
habe schon vor einiger Zeit komplett auf 2,5" umgestellt, lustigerweise sind die Preise für diese kaum gestiegen, sodass sie mittlerweile billiger sind als ihre 3,5" Pedants..

Das kann ich iwie nicht bestätigen...
Ergänzung ()

Dr.Parnassus schrieb:
Also ich kann Euch zumindest von einem Händler mitteilen - HOH-Home of Hardware - dass dieser meine Bestellung einer Seagate ST1500DL003 1.5 TB nun nach 14 Tagen des Wartens einfach storniert hat!

So ging es mir auch.
Sehr ärgerlich, klar ist man iwie selber schuld.
Ich habe auch bei einem kleinen Händler bestellt "wo es 5EUR billiger war".
Ware angeblich auf Lager.
5 Tage später kommt Storno und der Händler hat das Teil immernoch bei meinpaket.de zum selben Preis "auf Lager".
Bis dahin waren die PLatten aber überall so teuer, dass ich am Ende gar kein hätte, wenn es nicht den Mediamarkt geben würde.
Trotzdem:
Sowas geht mir echt gegen den Strich.
Händler mit Begründung schlecht bewerten ist alles was du tun kannst und auch unbedingt tun solltest.
ciao und geizhals.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, die Samsung HN-M101MBB 1 TB kostet bei Alternate aktuell 93.90 , gestern noch 74.90 -> und das ist sehrwohl billiger als 3,5" und auch weit weniger hoch gestiegen(selbst mit dem gestrigen anziehen der Preise) ... natürlich geht es auch teurer, aber Begründungen wie die WD 1TB kostet teilweise über 200,- (obwohl sie auch für 110,- lagernd! zu haben ist) sind etwas dubios - ich kann auch sagen: oh die CPU Preise schießen in den Himmel, weil der Preis der 2600K teilweise über 350,- liegt:freak:

Ich brauche keine ursprünglichen HDD's mehr, die sind laut und langsam.
Hab noch eine 640 GB F1 liegen, aber wenn man sich den Unterschied zu einer neuen SSD vor Augen führt, dann ist die "aktuelle" HDD-Technik ein Abstellgleis.

Für Nutzer, die ein Datengrab brauchen sehr nützlich, ansonsten sollte man sich eher mal der Forschung und Weiterentwicklung (z.B. der SSD's) zuwenden.
Davon hat im Endeffekt der einzelne Nutzer mehr.

@Delta:
Hab noch eine 640 GB F1 liegen, aber wenn man sich den Unterschied zu einer neuen SSD vor Augen führt, dann ist die "aktuelle" HDD-Technik ein Abstellgleis.

Hängt eben immer vom persönlichen Geschmack/Bedarf ab. Müsste ich meinen Speicherbedarf mit SSD's decken, dann wäre ich schon längst bankrott.

peru3232 schrieb:
(...) aber Begründungen wie die WD 1TB kostet teilweise über 200,- (obwohl sie auch für 110,- lagernd! zu haben ist) sind etwas dubios (...)

das ist nicht dubios, sondern der Preis, den K&M dafür verlangt, hier der Beweis:
http://www.kmcomputer.de/item/697/691/0/114745/2.5zoll-wd-1000gb-scorpio-blue-wd10jpvt-8mb.html

Stand 04.11.2011 - WD10JPVT - 250,99 Euro!

K&M ist sehr wohl ein seriöser und im Normalfall auch preislich günstiger Händler, bei dem man die Ware auch bekommt, wenn es als lagernd gekennzeichnet ist. Vielleicht ist dein 110 Euro Angebot zwar so im Netz drin, das glaube ich dir gern, aber vielleicht geht es einige Tage nach der Bestellung so wie hier einige Nutzer berichten: wird storniert, da nicht verfügbar.

Also da verlasse ich mich lieber auf bekannte Shops und K&M ist eigentlich nicht überteuert.

Gruß
websurfer83.

peru3232 schrieb:
hmm, die Samsung HN-M101MBB 1 TB kostet bei Alternate aktuell 93.90 , gestern noch 74.90 -> und das ist sehrwohl billiger als 3,5" und auch weit weniger hoch gestiegen(selbst mit dem gestrigen anziehen der Preise) ... natürlich geht es auch teurer, aber Begründungen wie die WD 1TB kostet teilweise über 200,- (obwohl sie auch für 110,- lagernd! zu haben ist) sind etwas dubios - ich kann auch sagen: oh die CPU Preise schießen in den Himmel, weil der Preis der 2600K teilweise über 350,- liegt:freak:

Verdammt, wo du recht hast, hast du recht.
Ich habe das garnicht so direkt verfolgt, aber scheinbar sind gerade einige verdammt günstige TRanchen an 2,5"-Samsungplatten unterwegs und sogar verfügbar.
Die 750B kostet seit gestern ja nur rund 50EUR.
Angeblich lieferbar...
Bin überrascht!
http://geizhals.at/deutschland/651375

Der Preis bei Alternate ist i.d. Tat ebenfalls "relativ" TOP!
Woher das wohl rührt...?

Zuletzt bearbeitet:
War gestern erst im mediamarkt und wollte nochmal nach einer 2TB Ausschau halten
Sehr merkwürdig ist dabei offenbar der Umstand, dass die 2,5" Platten im MM wesentlich teuerer sind als online und die 3,5" Platten zwar auch teuer, aber immernoch erheblich billiger als online.

Hier ist ein schöner Beitrag der zeigt wer an der Flut am besten verdient;). Da kommt doch schon Verdacht auf, dass man ganz schön abgezockt wird, besonders von den Händlern die direkt vom Hersteller beziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieleicht haben wir ja alle bei den Preisen übersehen, dass es noch einen 19" LED-Bildschirm dazu gibt. *** Ich bin einfach nur sauer mit welchen Argumenten man uns das Geld aus der Tasche ziehen will. Nächsten Monat macht dann eine Monsterwelle die DDR3-Speicher-Fabrik platt........
Gruß

Ich habe das mit den Festplattenpreisen erst gestern gesehen - habe davon gar nichts mitbekommen.

Als ich zufällig meine 2,5" HDD beim Händler zum mehr als doppelten Preis sah, als was ich letztes Jahr dafür bezahlt habe, staunte ich nicht schlecht.

Selbst gebraucht ging die Platte für den damaligen NP weg - :freak:

Vielleicht sollte ich jetzt doch eine meiner beiden Platten verkaufen und in eine zweite SSD investieren? Verlust scheine ich ja nicht zu machen :D

Wurzel schrieb:
Vielleicht sollte ich jetzt doch eine meiner beiden Platten verkaufen und in eine zweite SSD investieren? Verlust scheine ich ja nicht zu machen :D

Wenn du die Platte entbehren kannst würde ich das absolut empfehlen.
Die SSD-Preise werden vor Weihnachten sicher auch nochmal anziehen.

Perfekt wäre es für dich vermutlich, wenn du dir jetzt eine SSD kaufst und in zwei Wochen deine HDD verkaufst.

Delta 47 schrieb:

Wenn ich mir die Random-Write-Performance einer aktuellen Platte im Vergleich zu einer damals typischen SSD (mit dem schönen JMF602) anschaue, dann wüsst ich aber, bei was ich bleibe. Schön, dass man inzwischen schon Birnen mit schimmligen alten Äpfeln vergleicht :rolleyes:

Wurzel schrieb:

da bringst du mich auf ne idee. hm. meine platte für nen 100ter verticken und für 130 ne 128 gb ssd holen. (habe ja noch ne 1tb externe als datengrab) ;)
und in paar monaten wieder ne hdd für dann normal preis holen. hm :p

...und hinzu kommt die just-in-time-Produktion, d.h. dass es keine Lagerhaltung mehr gibt. Werden wir wahrscheinlich in Zukunft öfter haben, dass ein Produkt wegen Naturkatastrophen mal einfach nicht mehr lieferbar ist.

Mir ist gestern ne 1 TB Platte gestorben. Super.

gt

Lagerhaltung? Jeder, der mehr als ein durchscnittliche Wochenumsatz im Lager hält, steht schon mit einem Bein im Verderben.
Platten die im September produziert wurden, sollten sich ja immer noch im mindestens 6 Wochen dauernden Zulauf befinden - wo die wohl alle hingekommen sind?

ja, das seh ich auch so und kam ja auch im Radiobeitrag mit Herrn Schnurer :) , den weiter oben jemand gepostet hat schon deutlich raus, was da im Moment läuft...

Zurück
Oben