News Festplattenpreise steigen rasant

Blutschlumpf schrieb:
Den schlechten Ruf haben nicht die dazugekauften Samsung-Platten verursacht (die ja eh noch als eigenständige Marke laufen) sondern das was Seagate (und Maxtor) selber unter die Leute gebracht hat.

Und Maxtor war in meinen Augen einer der besten Hersteller von Festplatten, da sie neben Fujitsu einer der ersten Hersteller waren, der auf flüssiggelagerte Silent Drives gesetzt hat, schon zu einer Zeit, wo Samsung- und WD-Platten noch einen unerträglichen Krach gemacht haben.

Noch dazu muss man sagen, dass mir noch nie eine Platte von Maxtor gestorben ist, gut von Seagate auch nicht, aber WD hat mich mehr als enttäuscht, weil den Ruf den sie einstens hatten einer der robustesten Festplatten-Hersteller zu sein konnten sie eine Zeit lang mehr als vergessen.

websurfer83 schrieb:
Und Maxtor war in meinen Augen einer der besten Hersteller von Festplatten
Jaaa, das denke ich auch.

Meine erste HDD war eine Seagate Medalist mit 6,4GB und nur 5400Umin.
Sie ging nach 5 Jahren 2003 oder so hopps.
Danach ging hatte ich nie mehr einen Festplattendefekt, bis letzten Monat ne 2,5" Samsung.
Die hatte aber nur Probleme wenn man sie beschrieben hat.
Die Daten ließen sich alle problemlos retten und der Ersatz ist auch schon da.

Wie viele Hundert Platten hast du denn etwa verbaut ?
Dass du ne Handvoll Platten @home hattest die keinen Defekt hatten ist ja schön, aber nicht so recht aussagekräftig.

Ich hab damals zu Zeiten von Diamond Max 8 und 9 Plus Dutzende Tote gehabt, die Ausfallrate dürfte da über 50% gelegen haben. Die Einschätzung, dass Maxtor einer der besten war kann ich demnach nicht so sehr teilen. Allerdings muss ich natürlich dazu sagen, dass wir nach den DMP8/9 dementsprechend in der Firma auch keine Maxtor mehr verbaut/verkauft haben.

Wenn man von Firmware-Problem der NS absieht fällt Seagate aber auch gefühlt nicht öfter aus als WD.

Bor, ich fasse es nicht, die WD Green mit 2tb kostet 270€. Vor drei Montaten waren es noch 55€. Und eigentlich wollte ich mir 2 davon gekauft haben. Hätte ich es mal damals schon getan. Ich denke es wird ewig dauern bis die preise wieder auf dem level sind.

Die Preisentwicklung ist ja echt übel, hätte ich davor noch schnell was gekauft:(

hab schon mehrmals gehört das die Preise bis April so bleiben sollen :( hoffe nicht

wollt mir eine WD20EARS holen :(

websurfer83 schrieb:
Ab Montag gibt es bei real zwei externe Festplatten:
1. Verbatim 3,5 Zoll mit 2 TB für 69,95 Euro
2. Samsung 2,5 Zoll mit 640 GB für 59,95 Euro

Weiß jemand, welche Platten Verbatim für die externen verbaut?

Gruß
websurfer83.

Ja ich, heute morgen bei REAL gleich um 7 Uhr die Verbatim 3,5 Zoll mit 2 TB für 69,95 Euro gekauft und umgehend über USB angeschlossen.

Auf der Verpackung findet sich zwar der Hinweis: Cache 8MB or Higher, und ich war nun sehr gespannt, welche Festplatte denn eingebaut ist.

Und sehr zu meiner Freude, wurde bei mir die Seagate ST2000DL003-9VT166 mit 64 MB Cache, 5900 RpM, SATA 6Gb/s und mit der Firmware CC45 eingebaut.

Und wenn ich mir jetzt noch das sehr stabil aufgebaute externe Gehäuse in schwarz betrachte und dazu die mitgelieferten USB- und Stromkabel samt Netzteil, dann habe ich wohl ein echtes Schnäppchen gemacht und glaube, das Kaufhaus hat die exorbitant gestiegenden Preise noch garnicht realisiert.

Das war's!

Zuletzt bearbeitet: (Textänderung)
Satsujin schrieb:
Ich leih dir mal ein Auge ;) Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB bei HoH

Topic: Uijuijui und ich muss 2 x 1TB ersetzen, da die beiden langsam an die 25000 Betriebsstunden kommen. Hoffentlich sehen die Preise im Januar wieder freundlicher aus :lol:

Also ich hab unter Festplatten und Intern nichts gefunden;)
Naja viel Platten werden es nicht sein...

Warum sollte ich nach 2500 stunden ne neue platte kaufen? Soll ich dann etwa jedes jahr ne neue kaufen. Meine wd läuft schon 15.000

Na das denke ich aber auch @verlesen.

Bei 25K sind das immerhin fast 3 Jahre und die hat die HDD im Quasi-Dauerbetrieb mitgemacht. 24267 Std. und nur 222 mal gestartet :freaky:

Anhänge

• dieOlle.jpg
    dieOlle.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 530
Hab heut noch ne 2 TB Platte als Auslagerungsspeicher bestellt.. der PReis is schon um über 35 Euro nach oben, mein Händler rehcner nocht mit ner weiteren Steigerung und in ca 2 -3 Wochen wird er kaum noch Ware schnell liefern können. Ne Entspannung und einigermassen tiefe Preise erwartet er frühestens ab dem 3. Quartal 2012 :-O

Zurück
Oben