News Festplattenpreise steigen rasant

Das trifft aber nur auf Händler zu die in ihrem Warenbestand eine hohe Fluktuation haben. Ich spreche hingegen von Händlern die vor der Katastrophe zu billigen Preisen Festplatten eingelagert haben und jetzt versuchen genau diese zu Wucherpreisen zu verkaufen und ihren Gewinn zu vervielfachen. Das ist aus meiner Sicht Abzocke. Natürlich regelt Angebot und Nachfrage den Markt und es ist vollkommen legitim die Preise anzupassen nur von der Moral her ist es nicht gerade einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Abzocke?
Wenn ich noch Platten hätte, die ich für 30€ eingekauft habe und der Marktpreis liegt jetzt bei 70€, wäre ich doch dumm diese für 40€ zum Beispiel zu verkaufen...
Das ist halt nun mal so....
Du würdest es doch wahrscheinlich auch nicht anders machen...?!

Beim Verkauf von Hardware sind die Gewinne eh nur noch minimal.
Wenn ich sehe was Großhändler verlangen und was jedermann in I-Netshops für Preise kriegt...
Auf Service legen die meisten doch eh keinen Wert mehr, hauptsache billig.
Is bei vielen leider so.

@asus1889:
Ich spreche hingegen von Händlern die vor der Katastrophe zu billigen Preisen Festplatten eingelagert haben ...

Dann haben diese Händler offenbar spekuliert und die Rechnung ist aufgegangen ...

... und jetzt versuchen genau diese zu Wucherpreisen zu verkaufen und ihren Gewinn zu vervielfachen.

Das nennt man "Wirtschaftstreibender", bzw. "Unternehmertum". Jedes Unternehmen sollte danach trachten, ein positives operatives Ergebnis zu erzielen, ansonsten wäre es ja sinnfrei ein Unternehmen zu führen.

Und von Wucherpreisen kann wohl kaum die Rede sein, wenn die Preis aktuell um 20 % nach oben gehen. Festplatten gehören zu der Sorte Hardware, die laufend günstiger wird, der Preis pro MB sinkt permanent.

Natürlich gibt's einige Modelle, wie etwa die Caviar Black 1 GB, die um mehr als 50 % im Preis gestiegen ist (von € 66,00 auf knapp über € 100,00), aber man muss ja nicht jetzt und heute in den Laden laufen und Festplatten en masse kaufen.

Sollte tatsächlich jetzt der Speicherplatz knapp werden, kauft man sich eben eine Platte und wartet dann wieder "bessere Zeiten" ab, die mit Sicherheit kommen werden.

Die Händler jetzt zu verteufeln und von Wucherpreisen zu reden, finde ich zwecklos. Es war schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben.

Händler hin oder her...

AUTSCH, meine Hitachi Deskstar 2TB auf digitec.ch hat sich um um fast 200% verteuert!
Wer kauft einem Händler da noch freiwillig HDDs ab?

Natürlich ist es zwecklos. Wenn alles so schön gerecht ist kauft doch ein paar 2 TBs für 150-200 Euro:lol:. Mache ich gleich auch.

Hab mir mal die Preise für externe 2TB Platten gesehen. Und Preislich ab 80€ und lagernd...hmm
verwenden die eine andere Technologie oder wie.

Ich denk es kaufen genug Leute noch Festplatten zu diesen Preisen...

@.root
Wenn man unbedingt eine braucht, dann wird es sicherlich Leute geben die Geld dafür ausgeben, wenn bei mir z.B. eine 2,5" im Server oder Notebook verreckt, werde ich wohl auch in den sauren Apfel beißen müssen, da ich auf die zwei Geräte angewiesen bin und ich keine Ersatzplatten habe.

@Sylar
Eigentlich verwenden sie keine andere Technologie, aber entweder die werden nicht so oft gekauft oder es waren noch deutlich mehr auf Lager, zumindest eine Vermutung von mir, verbaut sind ganz normale Platten ...

Da kann man nur beten das einem die wichtige platte nicht verreckt zur zeit.

Bei den Preisen würde ich lieber zu einer 256 GB SSD greifen, als für Platten die normalerweise 50 Euro Kosten 200 Euro zu bezahlen.

@asus1889
Welche auch direkt über 300€ kostet und viel weniger Kapazität bietet ... ist logisch. ^^

@Maroc
Genau das scheint mir gerade bei meiner treuen Samsung HDD zu passieren :(
Screenshot
Ich weiß ist OT aber kann jemand die Daten interpretieren und mir sagen ob ich mit meinen Daten Roulette Spiele oder ob die Meldung irrelevant ist. Hoffe auf das zweite, da ja beim Grenzwert nix steht.
Sonst wirds nen teurer Spaß.

Commander Alex schrieb:
Eigentlich verwenden sie keine andere Technologie, aber entweder die werden nicht so oft gekauft oder es waren noch deutlich mehr auf Lager, zumindest eine Vermutung von mir, verbaut sind ganz normale Platten ...
Das ist es ja, aber wenn die sich schlecht verkaufen --> höherer Einkaufspreis --> höherer Verkaufspreis. WAS bis jetzt ja auch immer war im gegensatz zu den internen SATA Platten.

ABer jetzt ist man günstiger mit einer Externen, als mit einer Internen. Nur weiß man selten, welche Platte drinnen verbaut wurde.

Darkwonder schrieb:
@asus1889
Welche auch direkt über 300€ kostet und viel weniger Kapazität bietet ... ist logisch. ^^

@Maroc
Genau das scheint mir gerade bei meiner treuen Samsung HDD zu passieren :(
Screenshot
Ich weiß ist OT aber kann jemand die Daten interpretieren und mir sagen ob ich mit meinen Daten Roulette Spiele oder ob die Meldung irrelevant ist. Hoffe auf das zweite, da ja beim Grenzwert nix steht.
Sonst wirds nen teurer Spaß.

Sieht noch nicht wirklich bedenklich aus, solange die Sektoren schwebend sind könnten sie auch wieder "normal" werden (kommt durchaus vor) oder aber als defekt gekennzeichnet werden, dann stehen sie bei den Wiederzugewiesenen Sektoren. Sofern sich die Anzahl nicht ständig erhöht, kein Grund zur Panik, werden es jedoch immer mehr bitte so schnell wie möglich ein Backup machen und Platte tauschen (ist doch eine F3, hast du vielleicht sogar noch Garantie, überprüfe einfach mal auf www.samsunghdd.com).

Gruß
websurfer83.

Darkwonder schrieb:
@asus1889

Die SSDs sind aber immer so teuer gewesen und sind nicht bis zu 400 % teurer geworden. Außerdem ist ein SSD zig mal schneller und gar nicht mit diesen lahmen "Dinosauriern" zu vergleichen.

Bevor ich für so eine herkömmliche HDD fast genau so viel bezahle wie für eine SSD kaufe ich lieber diese.

@websurfer83
Gut danke. Garantie habe ich vermutlich keine mehr, ist noch eine "alte" F1. Backups der Wichtigen Daten mach ich regelmäßig auf ne Externe. Sicher ist Sicher :)
Gerade bei Samsung überprüft, Garantie ist schon abgelaufen.

@asus1889
Rechtfertigt den Preis trotzdem nicht, den um von der Geschwindigkeit zu profitieren brauchst du auch Quellen die so schnell lesen können. Eine SSD rechtfertigt sich momentan als Systemplatte oder Mobil, aber als Datenplatte was eine HDD ja ist hinten und vorne nicht. Den für 1TB Speicher legt man aktuell um die 3000€ hin. Da könnte man sich sogar bei den aktuellen HDD Preisen nen komplettes NAS etc. hinstellen.

Ist ja jedem selbst überlassen was er kauft, aber eine SSD als Datenplatte ist meiner Meinung nach wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkwonder Nun, es ist sicher unbestritten, dass sich SSD's als Datengräber nicht rentieren.
Aber manch einer der sich jüngst einen Rechner gekauft hat, hat sich bis anhin die SSD halt gespart und das System auf ner einigermassen flotten HDD laufen lassen um eventuell bisi Kohle zu sparen.
Nun fällt das Argument halt flach, weil ne HDD halt schnell mal ähnliche Preisregionen erreicht wie ne massiv schnellere SSD.

Gruss Os

Hi
Hier im Mediamarkt in einer mittlelgroßen Stadt in NRW konnte ich gerade noch welche von den OnMemory Spaceloop 2TB externe USB3.0 Laufwerken ergattern. Es sind immer noch genug da.

Bei Staples war ich auch, bestes Angebot war 89€ für eine Seagate Expansion 3,5Zoll 2TB. Also zu teuer für mich außerdem nur USB2.0 und Gehäuse verklebt oder verclipst.
Beim kleinen Hardwarehändler um die Ecke sind die HDD Preise in den Himmel geschossen. Bei Atelco so lala aber auch zu teuer für mich Schnäppchenjäger.

Zurück zum Mediamarkt:
Montag um 10:00Uhr waren keine da und der Verkäufer meinte ich sollte Mittwoch also heute nach dem Feiertag wiederkommen. Eigentlich hatte ch da schon mit dem Gedanken abgeschlossen etwas zu bekommen aber oh Wunder heute waren sie da.
Allerdings waren sie nicht im Regal eingeräumt sondern ein paar Meter weiter standen Kartons rum in die ich mal reingeschaut habe und ich wurde fündig. Ab damit zu Kasse und für 69€ pro Stück waren sie mein.
Seltsam das sie nicht eingeräumt wurden. Dabei liefen genug Kunden rum die externe und interne Platten suchten. Es gab auch 1,5TB USB2 externe für 55€ und noch weitere Angebote eigentlich gut bestückt, WD, Seagate 1TB extene 2,5Zoll für 99€, Samsung. Bei Mediamarkt ist die Flut in Tailand wohl noch nicht bekannt eher so etwas verknapptes Angebot bei normalen Preisen.

Nun zur Spaceloop 2TB:
Das Gehäuse ist aus Aluminium mit Endkappen aus Kunststoff. Einfach zu öffnen durch Entfernen von zwei Kreuzschlizschrauben. Innen drin ist eine 3,5 Zoll Seagate Barracuda Green 2000GB ST2000DL003 (sorry hatte mich mit dem Modell wohl vertan habe es jetzt geändert) mit Garantie bis zum 26.10.2013.

Zuletzt bearbeitet:
so ein Mist, ich habe die selbe Barracuda und keine Garantie laut Seagate-Homepage. Die ST2000DL001 mit 32MB Cache ist ja eigentlich eine OEM-Platte (siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...-green-seltsame-version.963250/#post-10883422).
Ich habe für meine beim Media-Markt allerdings nur 60 Euro gezahlt letzte Woche und das Gehäuse ist von Lacie gewesen.
Mit den Externen Platten ist das so wie mit den Senseo-Kaffeemaschinen die es für 40 Euro beim Saturn gibt. Die werden in sehr großen Mengen eingekauft, der Einkaufspreis ist dem entsprechend niedrig und es dauert dann auch eine ganze Weile bis das Lager leer ist, außer in Kriesen wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben